Trockeneis
#1
Da in absehbarer mein Auto wieder laufen sollte (hoffe ich) trage ich mich mit dem Gedanken das mit Trockeneis strahlen zu lassen, den Unterboden natürlich.
Dieser ist über die Jahre ziemlich verschmutzt durch ein unter anderem leicht ölendes Getriebe.

Anschließend wollte ich den Rahmen konservieren mit klarem Wachs. Habe ein Angebot bekommen das sich auf ca. 500,- Euronen beläuft.

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?????


Fragt der Carsten

P.S.Für die die Unken wollen, habe weder den Platz noch die Zeit selber unter das Auto zu krabbeln und habe schon ein gereinigtes Fahrzeug gesehen das von dieser Firma behandelt wurde und war sehr angetan.
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#2
500 Euro für den kompletten Unterboden? ZUSCHLAGEN!!!

Wenn der Mensch weiß, was er tut, wäre das ein Preis, für den ich nicht mal darüber nachdenken würde, selbst unter das Auto zu kriechen.
Richtige Profis stellen die Maschine so ein, dass entweder nur der Dreck wegfliegt, oder eben der Oberlack, ohne die Grundierung zu beschädigen. Die Methode ist schierer Wahnsinn. Das Auto sieht dann von unten so aus, als hätte es gerade das Fließband verlassen. Vorausgesetzt, es hat nicht so ein bekiffter Cowboy - oder eben, im Interesse des Weltfriedens, bekiffter Indianer - bedient.
Laß Dir von denen mal vorher einige Beispiele zeigen, ob die auch wirklich gut arbeiten. Stell ihm mal die Aufgabe, an einem kleinem Stück von Deinem Alltagsauto den Unterbodenschutz wegzublasen, ohne den Lack darunter zu beschädigen.
  Zitieren
#3
Welches Auto wird denn heute noch von unten lackiert?!?

andere Sache ...gibts irgenwo Fotos von gestrahlten Unterböden?

Gruss
Martin
  Zitieren
#4
Das ist ne Riesenfirma die das Industriemäßig machen

Außerdem ist mein Wagen ohne Unterbodenschutz und der Rahmen ist mit einen Wachs behandelt was allerdings so fett dran hängt das es zum Zum K....n aussieht( ich glaube mit zunehmenden Alter werde ich immer pingeliger. Feixen)


Der hat hier nen Jaguar gemacht , allerdings mit Fett Unterbodenschutz das hat 800,- gekostet, finde ich wirklich fair.


Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
ich habe schon mal persönlich mit Tockeneis gearbeitet, allerdings nicht am Fahrzeug sondern wir hatten einen alten Schieferplattenboden gestrahlt.
Dieses Trockeneisstrahlen ist tausendmal besser, als irgendwas anderes (Sandstrahlen, Glasperlstrahlen, etc.)
Wenn der wirklich Ahnung davon hat, dann mach das bloss. Für 500,- Euro ist das ein echtes Schnäppchen, normalerweise kostet das fast doppelt so viel.

Jens
  Zitieren
#6
Zitat:Welches Auto wird denn heute noch von unten lackiert?!?

Jedes. Ganz besonders eine Midyear Corvette.

Würde ja auch ziemlich schnell rosten ohne irgendwelchen Farbauftrag. Bei den meisten modernen Autos sitzt auf der schwarzen Farbe dann noch dieser unsägliche Unterbodenschutz.
  Zitieren
#7
Zitat:Riesenfirma die das Industriemäßig machen
Mmmh, Industrie, Industrie... Das kann auch zu denken geben. Beschießen die ganze Industrieanlagen oder entfernen Fleischreste von Knochen in Schlachthöfen?
Das könnte bedeuten, dass sie eben nicht diese Sensibilität für schonende Behandlung an Sammlerfahrzeugen entwickelt haben.
  Zitieren
#8
Nun sei nicht so , ich probier das mal aus denke ich und werde dann das Ergebnis mitteilen bzw. Bilder zeigen.

Zudem wäre ich ja dabei und könnte ihm ggfs. kräftig in den A....... treten Teufel

Hallo-gruen
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
Hi Carsten,

ich bin ja bei meinem Unterboden den manuellen Weg gegangen...

Ergebnis siehe hier:
[Bild: dsc00667.jpg]
[Bild: dsc00668.jpg]

Das war natürlich eine Mörderarbeit. Ich kenne ja den Zustand deines Unterbodens nicht. Bei meiner Vette war dort ebenfalls sehr viel Dreck, gepaart mit Öl, vorhanden. Ich bin nicht sicher, wie das Trockeneis bei Öl funktioniert.

Wichtig ist aus meiner Sicht auch, was du dann im Anschluss mit dem Unterboden machst. Ich habe bei mir eine Schicht Deckharz mit der Rolle aufgetragen. So ist das GFK wieder optimal geschützt, selbst wenn bei der Reinigung die Struktur verletzt worden ist.

Wenn möglich, würde ich einen "Probebeschuss" an deiner Vette durchführen lassen. Erst dann weisst du genau, wie die Fläche nach der Behandlung ausschaut. Es gibt nichts schlimmeres, als dass du nach dem Strahlen des Unterbodens immer noch Ölreste drunter hast oder wohlmöglich das GFK Schaden genommen hat. Dann waren auch die "günstigen" 500€ zu viel.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Das mit dem Trockeneis-Strahlen ist letztens erst im TV gelaufen! Die haben damit Felgen und Innenräume gereinigt, hat allerdings bei den Felgen nicht so toll geklappt! Kopfschütteln

Das müßte doch eigentlich auch für die Außenhaut einer Vette funktionieren?

Will meine irgenwann mal neu lackieren lassen, und hab keinen Bock Wochenlang beim Schleifen in der Werkstatt zu stehen!

Wäre da Trockeneis (vorausgesetzt ein Könner ist am Werk) nicht die beste und schnellste Lösung?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trockeneis - oder Sandstrahlen ? stocki26 16 4.194 01.12.2012, 09:06
Letzter Beitrag: Günni
  Schießen mit Trockeneis Frank the Judge 14 3.455 26.09.2003, 01:23
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de