Heizkühler umgehen
#1
Da am Wochenende vermutlich die Heizung den Geist aufgegeben hat,
hat die C3 ein Inkontinenzproblem.

Also ab in die Werkstatt. Da ich aber nicht dauernd Wasser nachfüllen will
auf dem Weg dorthin, meine Frage:

Kann ich den Kreislauf "kurzschließen", d.h. den Wasserpumpenabgang direkt
an den Anschluß an der Spinne anflanschen ??

Hiermit müsste doch der Heizkreislauf unterbrochen werden, ohne daß der
Motorkühlkreislauf Schaden nicht.

fragende Grüße

Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#2
Hallo

Ja, kannst du. Du klannst auch beide Enden stöpseln, also komplett abschliessen.
Beides geht.

Aber warum in die Werkstatt ? Einen Heizkühler kann man doch sehr leicht selbst wechseln.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Rüddy,
guckst du mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post202131

Hilft vieleicht.

@ Wesch
Heizungskühler leicht selber wechseln? Selber wechseln ja, aber nicht leicht.
Ganz schön viel Arbeit!

Gruß
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
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#4
Besten Dank ! Yeeah!

Bei meiner etwas halbherzige Suche hab ich den Link nicht gefunden. Kopfschütteln

So ein Ventil bau ich auch ein. Idee

@Wesch:
Keine Zeit, Keine Lust -> die Schrauber wollen ja auch leben.


abdichtende Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#5
Das Ventil nutzt Dir nichts, da nur ein Schlauch verschlossen wird.

Kaufe Dir einfach einen Schlauchverbinder aus dem Baumarkt, klemme beide Schläuche am Heirungskühler ab und verbinde sie.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#6
Hallo

Das Ventil ist ja nicht , um den Wasserdruck aus dem Heizkühler zu nehmen, sondern um zu verhindern , dass ständig heisses Wasser im Lüfterkasten ist, was die Kaltluftzufuhr erheblich stören kann im Sommer.
Die Clima-Vetten hatten dafür ein original Vacuumventil, die nicht Clima-Vetten leider nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:die nicht Clima-Vetten leider nicht.
Meine nun schon und zwar gute Bauhaus-Qualität. Feixen

@Rüddy: Es geht auch ohne Schlauchverbinder: Einfach den Schlauch an der Spinne entfernen und den verbliebenen von der Wasserpumpe dort anschliessen.
Spart zusätzliche Materialverbräuche. Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
Nachdem das gute Obi-Ventil den Kreislauf nicht richtig schloss,
habe ich den WaPu-Abgang direkt mit der Spinne verbunden. OK!

Das Ventil bleibt aber trotzdem drin, da eine Fahrt ohne warme Füsse
selbst nach 15 Jahren C3-Besitz eine völlig neue Erfahrung war. huahua

Danke für die Tipps.

Patriot
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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