Beiträge: 32.036
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bremsenthreads zur C5 sind ja fast so häufig wie Ölthreads.
Weitgehend unbestritten ist, dass die C5-Bremse von der Funktionalität ok, von der Haltbarkeit äußerst bescheiden ist.
Gerade zur Bremse gibt es aber eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, die das ursprüngliche Problem mildern bzw. lösen. Das geht von zusätzlicher Belüftung der Serienbremse bis zum kompletten High-Performance-Movit-Umbau.
Meine Erfahrungen sind die folgenden (auch schon mehrfach gepostet):
Bei meiner 98er sind während der ersten drei Jahre auf 70.000 km viermal auf Garantie die vorderen Bremsscheiben erneuert worden. Dabei gab es nie Probleme. Wegen einer Garantieleistung vorzusprechen ist nicht erst nach knapp drei Jahren und 50.000 km sinnvoll - dann ist es nämlich wirklich Verschleiß - , sondern beim Auftauchen der ersten Risse - bei wenig Laufleistung - sofort reklamieren und tauschen lassen. Das war bei mir immer nach etwa 10-15 tkm der Fall und da gab es auch nie eine Diskussion darüber.
Meine 01er bekam von Anfang an die kleine Movit-Lösung mit den 322er Scheiben spendiert. Das Ergebnis war, dass lediglich bei 55 tkm die Bremsbeläge gewechselt werden mussten und das Auto bei knapp 70 tkm mit den ersten intakten Scheiben wegging.
Bei meiner 04er habe ich mit den Serienbremsen bisher auf den ersten 25.000 km noch keine Probleme.
Wegen der Serienbremse der C5 sich keine C6 Z06 kaufen zu wollen, ist schlichtweg ausgedrückt Schwachsinn pur.
Schau Dir mal die Sechs-Kolben-Bremse der Z06 an, da gibt es einen riesigen Unterschied zur C5.
Hier kann man nur FtJ zitieren: Die Äpfel in die Apfelkiste und die Birnen in die andere.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 281
Themen: 6
Registriert seit: 05/2004
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, electron blue
Hallo,
kann jeman ein Bild einstellen, wie solche feinen Risse aussehen. Ich sehe das auch so, daß wenn man erst 2 Tage vor Ablauf der Garantiezeit beim Händler aufkreuzt man mit Argumenten wie normalem Verschleiß etc. konfrontiert wird.
Thomas
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Original von E.T.
Hallo,
kann jeman ein Bild einstellen, wie solche feinen Risse aussehen. Ich sehe das auch so, daß wenn man erst 2 Tage vor Ablauf der Garantiezeit beim Händler aufkreuzt man mit Argumenten wie normalem Verschleiß etc. konfrontiert wird.
Thomas
Stimmt schon. Nur sollte die Garantie eben 3 Jahre sein und nicht nach 2Jahren und 10Monaten etwas weniger Garantie sein...... und wenns der letzte Tag ist !
Zitat:Meine 01er bekam von Anfang an die kleine Movit-Lösung mit den 322er Scheiben spendiert. Das Ergebnis war, dass lediglich bei 55 tkm die Bremsbeläge gewechselt werden mussten und das Auto bei knapp 70 tkm mit den ersten intakten Scheiben wegging.
Die 55tkm habe ich auch bereits mit den Serien-Scheiben und Belägen überschritten und die halten immer noch. Soo schlecht kann die Haltbarkeit im allgemeinen wohl nicht sein.... Ausnahmen bestätigen die Regel
Gruß Didi
Beiträge: 324
Themen: 44
Registriert seit: 06/2002
Ort: Deutschland
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Gelb
Kennzeichen: LIP-NX98
Baureihe (2): 67 Weiss
Baujahr,Farbe (2): 67 Mustang Fastback
Kennzeichen (2): Lip-LT 31
Corvette-Generationen:
Hallo,
das Foto folgt heute noch.Ich wiederhole mich ungern,aber ich bin nicht nur wegen der Bremsen kurz vor Ende der Garantie in die Werkstatt gefahren,ausserdem habe ich die Bremsen schon vor anderthalb Jahren bemängelt.Mir wurde heute mitgeteilt,dass sogar schon Bremsen von der C6 betroffen sind,soviel zu GM und Bremsen.Die Z06 kann noch so gutaussehende Bremsen haben,man sollte Sie erstmal auf die Menschheit in Europa loslassen,wo man auch schnell fahren kann und nicht wie im Amiland,wo man nur schleicht.
Gruss Marco
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:aber ich bin nicht nur wegen der Bremsen kurz vor Ende der Garantie in die Werkstatt gefahren
Weiß ja nicht was noch so war, aber ich kann dir sagen, wenn Dir wenige Wochen NACH Ablauf der Garantie das Getriebe um die Ohren fliegt, dann kannst Du mal wirklich anfangen dich zu ärgern. Da hatte ich verdammt noch mal die Schnautze mehr als voll. Aber das Vetteleben geht weiter und die C5 ist trotzdem ein verdammt geiles Auto, welches ich mir jeder Zeit wieder kaufen würde.
Gruß Didi
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Marco,
ist das Deine erste Corvette ????
Und was heißt vor 1 1/2 Jahren bemängelt ??? Wegen Risse ,oder warum ???
Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 15.061
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Beiträge: 32.036
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Marco,
wenn Du die Scheiben bereits vor 18 Monaten bemängelt hast, warum hast Du sie dann nicht gleich tauschen lassen, wenn sie damals schon Risse hatte?
Gruß
JR
@Didi, geh mal auf die Autobahn, mach den Hahn richtig auf und komme zweimal hintereinander in die Situation, dass Du von >250 richtig scharf auf <120 runterbremsen musst.
Dann kommen Deine rumliegenden Ersatz-Bremsscheiben ganz schnell zum Einsatz.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Kein Wunder, bei Dir bringt ja der Heckspoiler eine größere Bremsleistung als die Serienbremsanlage
Stimmt. Du musst es ja wissen ....... aber Marco ja auch
Gruß Didi
Beiträge: 15.061
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Tja, scheinbar hat Marco aber nicht den großen Movit-Spoiler montiert so wie wir
Frank
|