24.09.2005, 19:42
Hallo Fangemeinde,
ich habe jetzt an meiner C 5 eine B&B Bullet, 4- Rohranlage, verbaut.
Folgendes wird den einen oder anderen interessieren:
1.
B & B hat die Bullet modifiziert:
1.1
Mittl. Verbindung der Einbaueinheiten erfolgt jetzt über eine Steckmuffenverbindung mit Auspuffschellen anstatt mit Flanschverbindungen.
Vorteil: Das Ausrichten der Endrohre wird vereinfacht bzw. überhaupt erst möglich.
Nachteile:
1.
Schelle muss mit hohem Drehmoment angezogen werden, damit die Anlage dicht und eine feste Verbindung erreicht wird.
2.
Bei mehrfachen De- und Montagen neigen diese Steckmuffenverbindungen mit Auspuffschellen dazu, undicht zu werden.
1.2
Zwischen dem inneren und dem äußeren Endrohr ist eine "Schöpfzunge" eingebaut worden, damit die Rohre gleichmäßig beaufschlagt werden. War bisher ohne Schöpfzunge oder mit nicht ausreichender "Schöpfzunge" ausgeführt worden. Jetzt erfolgt eine gleichmäßige "Verfärbung/ Schwärzung" der Endrohre.
1.3
Der lichte Abstand zwischen den inneren Endrohren wurde von ca. 65 mm auf 90 mm vergrößert.
1.4
Die Ausführung der Schalldämpfereinheiten wurde beibehalten:
1.4.1
je Strang: 1 Rohr- Absorptionsschalldämpfer mit Perfo.- Rohr 64 x 1,5, 3 mm Bohrungen.
1.4.2
je Strang: 2 Innenrohr- Absorptionsschalldämpfer. Perfo.- Rohr ca. 60 x 1,5, 3 mm Bohrungen, eingesteckt und mit Punktschweißung befestigt in dem Auspuffrohr 76 x 1,5 mm. Von außen nicht sichtbar, nur an der Verfärbung der Punktschweißung erkennbar.
2
Was B & B immer noch nicht gelernt hat:
2.1
Toleranzen in der Fertigung:
2.2.1
Endrohre stehen unterschiedlich lang nach hinten raus. Der Grund bei meiner Anlage war ein schief eingeschweißtes Rohr in einer Rohrmuffe (linke Seite) hinter dem letzten Absorptionsschalldämpfer. Maßnahme: Schweißnaht getrennt, ausgerichtet und neu verschweißt. Passt einwandfrei.
Dies belegt, dass der Hersteller von der Vorfertigung her sauber arbeitet, jedoch das Schweißen schluderig erfolgt.
2.2.2
Endrohre stehen unterschiedlich hoch.
Maßnahme: Schweißnähte wie vor beschrieben getrennt, ausgerichtet und neu verschweißt. Passt dann einwandfrei.
3.
Reduzierung des Schallpegels (oder Schallstörpegel):
3.1
Der Sound der Anlage wird sicher viele überzeugen. Wenn's jedoch etwas leise gehen könnte, würde so mancher sich diese Anlage gönnen.
3.2
Der Schallpegel (Standgeräusch) liegt bei der o. a. Anlage, gemessen nach der Rili 74/151/EWG mit einem geeichten Messgerät, bei 50 % der höchsten Drehzahl = 2700 U/min., bei 106 dB(A).
3.3
Dieser Wert war mir persönlich etwas zu hoch.
Maßnahme:
Über die mittl. lösbare Steckmuffenverbindung (s. Ziff. 1.1) kann ein Abdeckrohr aus Edelstahl, 57 x 1,5 mm, ca. 17 cm lang, einseitig aufgekelcht, über den mittleren Absorptionsschalldämpfer eingeschoben und mit 2 – 3 Schweißheftpunkten befestigt werden.
Wirkung bei einer Messung wie vor:
Reduzierung des Schallpegels von 106 auf 103 dB(A).
Weitere Reduzierung der Resonanzen im Innenbereich.
Keine Beeinträchtigung des Sounds (Klangbild).
4.
Reduzierung der Resonanzen im Innenraum:
4.1
Eine weitere Reduzierung bzw. Beseitigung der Resonanzen wurde erreicht durch die bereits mehrfach in den Foren beschriebene Aufhängung für die Körperschallentkoppelung der Auspuffanlage (über DLP zu beziehen).
Die Anlage ist mit diesem Modifikationen auch über längere Strecken fahrbar und
beeinträchtigt nicht wesentlich die Unterhaltung oder den Hörgenuss der Lieblingsmusik.
Wer noch weitere Infos. haben möchte, bitte im Forum oder auch über PN anfragen.
Wünsche allen mit einer B & B Bullet weiterhin viel Spaß und viel ..... Hörgenuss sowie
dito. auch all denen, die sich zu dem Kauf dieser Anlage entschließen sollten.
Gruß an alle und die Hoffnung auf ein schönes restliches sonniges Wochenende .....
Vielleicht sieht man sich ja bei dem Günni´s Eifel Event 2005. Ich bin mit meiner besseren
Hälfte erst ab Sonntag, dem 25.9., bei der Tour durch die Eifel und den Ardennen dabei.
Gruß Dieter
ich habe jetzt an meiner C 5 eine B&B Bullet, 4- Rohranlage, verbaut.
Folgendes wird den einen oder anderen interessieren:
1.
B & B hat die Bullet modifiziert:
1.1
Mittl. Verbindung der Einbaueinheiten erfolgt jetzt über eine Steckmuffenverbindung mit Auspuffschellen anstatt mit Flanschverbindungen.
Vorteil: Das Ausrichten der Endrohre wird vereinfacht bzw. überhaupt erst möglich.
Nachteile:
1.
Schelle muss mit hohem Drehmoment angezogen werden, damit die Anlage dicht und eine feste Verbindung erreicht wird.
2.
Bei mehrfachen De- und Montagen neigen diese Steckmuffenverbindungen mit Auspuffschellen dazu, undicht zu werden.
1.2
Zwischen dem inneren und dem äußeren Endrohr ist eine "Schöpfzunge" eingebaut worden, damit die Rohre gleichmäßig beaufschlagt werden. War bisher ohne Schöpfzunge oder mit nicht ausreichender "Schöpfzunge" ausgeführt worden. Jetzt erfolgt eine gleichmäßige "Verfärbung/ Schwärzung" der Endrohre.
1.3
Der lichte Abstand zwischen den inneren Endrohren wurde von ca. 65 mm auf 90 mm vergrößert.
1.4
Die Ausführung der Schalldämpfereinheiten wurde beibehalten:
1.4.1
je Strang: 1 Rohr- Absorptionsschalldämpfer mit Perfo.- Rohr 64 x 1,5, 3 mm Bohrungen.
1.4.2
je Strang: 2 Innenrohr- Absorptionsschalldämpfer. Perfo.- Rohr ca. 60 x 1,5, 3 mm Bohrungen, eingesteckt und mit Punktschweißung befestigt in dem Auspuffrohr 76 x 1,5 mm. Von außen nicht sichtbar, nur an der Verfärbung der Punktschweißung erkennbar.
2
Was B & B immer noch nicht gelernt hat:
2.1
Toleranzen in der Fertigung:
2.2.1
Endrohre stehen unterschiedlich lang nach hinten raus. Der Grund bei meiner Anlage war ein schief eingeschweißtes Rohr in einer Rohrmuffe (linke Seite) hinter dem letzten Absorptionsschalldämpfer. Maßnahme: Schweißnaht getrennt, ausgerichtet und neu verschweißt. Passt einwandfrei.
Dies belegt, dass der Hersteller von der Vorfertigung her sauber arbeitet, jedoch das Schweißen schluderig erfolgt.
2.2.2
Endrohre stehen unterschiedlich hoch.
Maßnahme: Schweißnähte wie vor beschrieben getrennt, ausgerichtet und neu verschweißt. Passt dann einwandfrei.
3.
Reduzierung des Schallpegels (oder Schallstörpegel):
3.1
Der Sound der Anlage wird sicher viele überzeugen. Wenn's jedoch etwas leise gehen könnte, würde so mancher sich diese Anlage gönnen.
3.2
Der Schallpegel (Standgeräusch) liegt bei der o. a. Anlage, gemessen nach der Rili 74/151/EWG mit einem geeichten Messgerät, bei 50 % der höchsten Drehzahl = 2700 U/min., bei 106 dB(A).
3.3
Dieser Wert war mir persönlich etwas zu hoch.
Maßnahme:
Über die mittl. lösbare Steckmuffenverbindung (s. Ziff. 1.1) kann ein Abdeckrohr aus Edelstahl, 57 x 1,5 mm, ca. 17 cm lang, einseitig aufgekelcht, über den mittleren Absorptionsschalldämpfer eingeschoben und mit 2 – 3 Schweißheftpunkten befestigt werden.
Wirkung bei einer Messung wie vor:
Reduzierung des Schallpegels von 106 auf 103 dB(A).
Weitere Reduzierung der Resonanzen im Innenbereich.
Keine Beeinträchtigung des Sounds (Klangbild).
4.
Reduzierung der Resonanzen im Innenraum:
4.1
Eine weitere Reduzierung bzw. Beseitigung der Resonanzen wurde erreicht durch die bereits mehrfach in den Foren beschriebene Aufhängung für die Körperschallentkoppelung der Auspuffanlage (über DLP zu beziehen).
Die Anlage ist mit diesem Modifikationen auch über längere Strecken fahrbar und
beeinträchtigt nicht wesentlich die Unterhaltung oder den Hörgenuss der Lieblingsmusik.
Wer noch weitere Infos. haben möchte, bitte im Forum oder auch über PN anfragen.
Wünsche allen mit einer B & B Bullet weiterhin viel Spaß und viel ..... Hörgenuss sowie
dito. auch all denen, die sich zu dem Kauf dieser Anlage entschließen sollten.
Gruß an alle und die Hoffnung auf ein schönes restliches sonniges Wochenende .....
Vielleicht sieht man sich ja bei dem Günni´s Eifel Event 2005. Ich bin mit meiner besseren
Hälfte erst ab Sonntag, dem 25.9., bei der Tour durch die Eifel und den Ardennen dabei.
Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.
Dieter L.