Beiträge: 15.082
Themen: 373
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Habe die Homepage der firma GOS 4x4 entdeckt.
Die bieten u.A. eine steuerbare Klappe für den Auspuff an, damit kann man den gewünschten Ton einstellen:
GOS
Dann unter "GOS"; "News gehen"
"Jeder kennt das Problem. Mann möchte seinen Motor in einer anderen Lautstärke arbeiten lassen als es der Gesetzgeber erlaubt. Teuere Mängelanzeigen oder sogar Fahrzeugstilllegungen sind die Folge. Hier kann geholfen werden. Ein spezielles Klappensystem das mit einem Y Stück zwei Möglichkeiten erlaubt. Zum einem fahren sie mit ihrer Serienauspuffanlage und zum anderem können sie auf ihren Wunschsound umschalten. Alles über einen einfachen Knopfdruck an ihrem Armaturenbrett. Erhältlich von Auspuffanlagen von 2" bis 3,5". Lieferzeit 2 - 4 Wochen, Preis kompletter Kit 495,00 € inkl.MwSt."
Außerdem im Angebot: Austauschanlage für die C5:
Unter "Motor"; "Abgasanlage"
Zur Leistungssteigerung haben die auch was im Angebot:
Unter "Motor"; "Wunschmotor"
Frank
Beiträge: 1.018
Themen: 80
Registriert seit: 12/2004
Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt
Kennzeichen: VEC ET 3
Baureihe (2): 2007, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0
Kennzeichen (2): VEC SJ 74
Baureihe (3) : 1972, grau
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO
Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H
Corvette-Generationen:
das ist ein sogenannter Cut-Out. Ob der nun Mehrleitung bringt, bezweifel ich.
495,- ist auf alle Fälle zu teuer, in den USA kriegt man die entschieden billiger.
Allerdings wirst Du bei dem nächsten Tüv-Termin wohl erhebliche Probleme bekommen, wenn der Tüv-Prüfer sowas sieht.
Für mich ist das eher "Billig-Tuning". Ist meine Meinung.
Beiträge: 15.082
Themen: 373
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Ich denke nicht, daß es hierbei um mehr Leistung geht. Lediglich der Sound kann den Gegebenheiten (Rennstrecke - Wohngebiet) angepasst werden.
Aber teuer finde ich das Teil auch
Frank
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Das sieht ja alles toll aus aber wenn ich son ding drunter baue wo gehen denn die Abgase
hin. Wens leise sein soll gerade durch in die Originaldämpfer und wenn´s laut werden soll
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Ich hatte fuer meine Supra (steht in meiner Galerie ) das Apexi Teil montiert. Ist ein anderes System. Ist ideal wenn deine Auspuffanlage zu laut ist und wenn du in eine Polizeikontrolle kommst schliesst du die Klappe und die Anlage wird ca. 10 db leiser.
Gibt es mit Kabelzug oder elektrisch.
Hier der Link (Auf der Seite bis nach unten scrollen)
https://www.badtoys.ch/get.asp?template=...%A6130%A61
Dies ist nur fuer die Supra, es gibt verschiedene Durchmesser!
Beiträge: 343
Themen: 22
Registriert seit: 06/2005
Ort: GF
Baureihe: C7, Coupe, 7G.
Baujahr,Farbe: shark grey
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): ex. C4 92'er LT1
Corvette-Generationen:
Wo endet denn der offene Abzweig? Vermutlich doch irgendwo unter dem Wagen. Wie sieht es mit möglichen Hitzeschäden an der Fahrzeugunterseite aus? Eine völlig Umgehung der Hauptschalldämpfer kostet im unteren Drehzahlbereich meist viel Drehmoment. Scheint mir außerdem auch völlig überteuert.
Gruß, Tuco
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Der Tüv-Mann wird beim Anblick eines solchen Klappensystems bestimmt so reagieren:
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
@ Tuco
Nichts mit offener Abzweig. Diese "Drosselklappe" wird nach dem Kat wie eine "dickere" Auspuffdichtung mont. Bei meiner Supra war Rennkat mont., Mitteldämpfer weg und Remus Endtopf leergeräumt. Dadurch war die ganze Anlage sehr laut. Mit hilfe dieser Klappe verursachte sie im geschlossenen Zustand einen enormen Rückstau
und dadurch wurde natürlich die Auspuffanlage leiser. Aber auf keinen Fall mit geschlossener Klappe rumfahren! Sonst sofort Motorschaden!. Ist nur gedacht für im Leerlauf auf eine Polizeikontrolle zufahren und dann vorsichtig wegfahren. Hört sich dumm an, aber bin so 3 mal ohne Mängel kontrolliert worden.
Gruss Achi
Beiträge: 771
Themen: 73
Registriert seit: 04/2002
Ort: Starnberg
Baureihe: C3, L-82
Baujahr,Farbe: 1974, rot
Kennzeichen: STA-07117
Baureihe (2): 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Opel Corsa D GSI
Baureihe (3) : 1997, blau
Baujahr,Farbe (3) : MB E240 T-Modell
Corvette-Generationen:
Hallo Stephan,
ich denke mal, daß das Teil im ersten Post so gedacht ist, daß man es als einfachen Y-Adapter verstehen muss.
Das heisst, man macht das Teil vielleicht vor dem Endschalldämpfer rein.
Gerade gehts weiter zu den normalen Töpfen, und die Abzweigung wird mit nem Rohr weiter verlängert, und z.B. vor den Hinterrädern rausgeführt.
Somit umgeht man den Endtopf, und hat aber auch keine heissen Abgase unter dem Auto.
Trotzdem nix fürn TÜFF...!
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Vor kurzem gabs doch in auto motor sport einen Fahrbericht, Test oder Fahrimpressionen, in dem bei einem neueren Serienmodell über eine solche serienmäßige "Soundklappe" im Auspuff berichtet wurde. Ich weiß leider nicht mehr, um welches Fahrzeug es ging - der Aston Martin DB9 ? Der Veyron ? Der Cayman ? Vielleicht erinnert sich noch jemand....
Also scheints unter gewissen Voraussetzungen doch TÜV-machbar zu sein.
Gruß, Midnight-Cruiser
|