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Hallo Schusti,
da sprechen wir die gleiche Sprache. EDV war da aber überhaupt nicht vonnöten. Bei der Abnahme meines Umrüstsatzes hat der Prüfer die Papiere kopfschüttelnd zur Seite gelegt und ein eigenes Gutachten erstellt.
Hier ist die damalige Diskussion darüber:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=12
Gruß Ecki
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Hallo, Ecki
ich selber bin Prüfingenieur, habe also mit solchen Abnahmen zu tun. In vielen Fällen ist die Auseinanderstzung mit den Papieren, mitlerweiler auch in elektronischer Form, sprich CD, das, was bei der Prüfung einen relativ großen oder sogar den größten Zeitaufwand erfordert. Daß die vorhandene Abgasanlage entsprechend funktioniert, ist bei ergonomischer Prüfausrüstung zum Teil schneller zu überprüfen, als sich durch den ganzen Papierkram durchzuforsten. Du kannst mir ja gerne mal per PN mitteilen, wie Deine Abnahme konkret verlief.
Jedenfalls ist der Papierkram bei einer solchen Abnahme unumgänglich. Sehr viel ist zu beachten und jeder Kollege, der seine Arbeit gewissenhaft und vor allem vorschriftsmäßig macht, kommt da nicht herum.
MfG Schusti
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Mittlerweile gibt es einen Umrüstsatz für camaro und firebird. Bezieht sich allerdings nur auf kleinere Motoren ( 2.8 LB8 bzw. 3.1 LHO )
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Hallo Leute, für mein Modell gibt es ja noch keinen Umrüstsatz. Interessiert mich aber trotzdem, ob man im Fahrbetrieb nach Umrüstung irgendwelche (nachteiligen) Veränderungen bemerkt. Wie sieht es mit Fahrleistungen, Laufruhe und Benzinverbrauch aus? Und ist der Einbau auch in Eigenleistung möglich?
Gruß, Tuco
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@ Ecki
Blankopapiere ? Gabs bei meinem Umrüstsatz nicht. Da war ne ordentliche ABE dabei und auf der stand eindeutig Corvette mit L98, nix Camaro, nix anderes.
@ Tuco:
Im Fahrbetrieb merkt man nichts Nachteiliges. Das Kaltlaufregelventil ist eh nur bei kaltem Motor aktiv, wie der Name schon sagt. Bei Erreichen einer bestimmten Temperatur ist es dann wieder inaktiv, so als ob du keines hättest.
Der Einbau ist in Eigenregie möglich. Nur mußt du anschließend bei TÜV oder DEKRA vorfahren, um den Einbau überprüfen und abnehmen zu lassen. Läßt du den Einbau in einer Fachwerkstatt durchführen, wird der Einbau von denen auf den beiliegenden Papieren bestätigt. Mit dieser Bestätigung gehst du zur Zulassungsstelle, die Papiere werden geändert, fertig. So problemlos funzte es jedenfalls bei den meisten; es gab auch einige Ausnahmen, bei denen die Zulassungsstellen Ärger machten, weil sie offensichtlich von so einer Umrüstung noch nie gehört hatten und mit den Papieren nichts anzufangen wußten.
Gruß, Midnight-Cruiser
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Hallo, Tuco
grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich. Allerdings muß vorher laut Gutachten eine erweiterte AU durchgeführt werden. Diese soll sicherstellen, daß Motor und Abgasanlage einwandfrei arbeiten.
Das Nachrüstsystem arbeitet nach dem Prinzip einer lamdagesteuerten variablen Zusatzluftregelung. Mehr Luft im Ansaugtrakt sorgt in der Warmlaufphase für geringere Schadstoffmengen. Ab einer Motortemperatur von 70 Grad Celsius ist die Zusatzluftregelung außer Betrieb, alles wie vorher, daher keine Beeinflussung bezüglich Leistung, Laufruhe und Verbrauch. Da man ja den Motor generell erst mal verhalten auf Betriebstemperatur bringt, bevor man ihn so richtig fordert, sollte man auch bis dahin nichts nachteiliges feststellen. Ein minimal erhöhter Verbrauch könnte je nach Einsatzart möglich sein.
Dem allem muß man allerdings vorraussetzen, daß das System auch einwandfrei funktioniert und kein defektes Thermostat und niedrige Außemtemperauren den Motor permanent 'unterkühlen'.
MfG Schusti
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Sorry, midnight-cruiser
wollte Dir nicht nachplappern, habe anscheinend noch geschrieben, als Du Deinen Beitrag schon fertig hattest.
MfG Schusti
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Zitat:Original von Midnight-Cruiser
@ Ecki
Blankopapiere ? Gabs bei meinem Umrüstsatz nicht. Da war ne ordentliche ABE dabei und auf der stand eindeutig Corvette mit L98, nix Camaro, nix anderes.
@MC: Dann hast du von den Papieren nicht alles gelesen. Die ABE ist für die Tonne, wenn man einen Prüfer kennt.
Aber wie gesagt, von mir gibts für diese Schummelei keinen Support. Wer sparen will muß zahlen! (Geiler Slogan...?)
Gruß Ecki
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'Die ABE ist für die Tonne, wenn man einen Prüfer kennt'
Ich glaube jetzt zu wissen, warum ich eine C4 und keine C6 fahre.
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