11.10.2005, 13:25
Ich möchte bei einer 72er den NEUTRAL SAFETY SWITCH und das INTERLOCK LINKAGE ausbauen. Bei meiner 76er sind beide Funktionselemente bereits entfernt, aber da das bereits beim Kauf des Wagens so war, weiß ich nicht, was im Einzelnen gemacht wurde.
Das INTERLOCK LINKAGE besteht aus einem Bowdenzug vom Gestänge des Rückwärtsganges zur Lenksäule:
Durch dieses System wird sichergestellt, dass nur bei eingelegtem Rückwärtsgang der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors gedreht werden kann. Weiterhin kann der Schlüssel nur bei eingelegtem Rückwärtsgang abgezogen werden. Wenn der Bowdenzug entfernt wird, muss der bewegliche Teil vorne an der Lenksäule, wo der Bowdenzug endet, in der oberen Stellung permanent fixiert werden. So habe ich das an meiner 76er fixiert.
Jetzt meine erste Frage: Schaltet dieses System nur mechanisch oder wird auch noch eine elektrische Verbindung in der Lenksäule (Zündschloss) geschaltet?
Jetzt meine zweite Frage: Wo sitzt der NEUTRAL SAFETY SWITCH? Ist er das hier, oben am Kupplungspedal?
Der rote Pfeil zeigt auf den Schalter, der gelbe auf das Gestänge des Schalters. Oder handelt es sich um einen Sicherheitsschalter von einer ausgebauten CRUISE CONTROL (das Foto ist von meiner 76er).
Hier ist der Schalter im Schaltplan:
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, unterbricht er den Strom zum Magnetschalter, man kann also den Anlasser nicht betätigen. Um ihn zu überbrücken, braucht man ihn dann logischerweise nur kurzschließen (oder? Dritte Frage).
Übrigens ist die Arbeit an der Elektrik unterhalb des Armaturenbrettes eine echt blöde.
Gruß Dietmar
Das INTERLOCK LINKAGE besteht aus einem Bowdenzug vom Gestänge des Rückwärtsganges zur Lenksäule:
Durch dieses System wird sichergestellt, dass nur bei eingelegtem Rückwärtsgang der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors gedreht werden kann. Weiterhin kann der Schlüssel nur bei eingelegtem Rückwärtsgang abgezogen werden. Wenn der Bowdenzug entfernt wird, muss der bewegliche Teil vorne an der Lenksäule, wo der Bowdenzug endet, in der oberen Stellung permanent fixiert werden. So habe ich das an meiner 76er fixiert.
Jetzt meine erste Frage: Schaltet dieses System nur mechanisch oder wird auch noch eine elektrische Verbindung in der Lenksäule (Zündschloss) geschaltet?
Jetzt meine zweite Frage: Wo sitzt der NEUTRAL SAFETY SWITCH? Ist er das hier, oben am Kupplungspedal?
Der rote Pfeil zeigt auf den Schalter, der gelbe auf das Gestänge des Schalters. Oder handelt es sich um einen Sicherheitsschalter von einer ausgebauten CRUISE CONTROL (das Foto ist von meiner 76er).
Hier ist der Schalter im Schaltplan:
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, unterbricht er den Strom zum Magnetschalter, man kann also den Anlasser nicht betätigen. Um ihn zu überbrücken, braucht man ihn dann logischerweise nur kurzschließen (oder? Dritte Frage).
Übrigens ist die Arbeit an der Elektrik unterhalb des Armaturenbrettes eine echt blöde.
Gruß Dietmar
Corv76