25.10.2005, 02:49
Hallo zusammen,
auf der Suche nach etwas Mitgefühl möchte ich Euch heute von meiner C6 erzählen, bin sehr traurig über ihr "Gebrechen"...
Anfang September 2005 war es soweit, ich durfte meine Zellstruktur in ein nagelneues C6 Coupe, schwarz, cashmere Leder, Automatik platzieren. Für unsere Breitengrade unfassbarerweise erlaubte mir das freundliche Wetter mich mit meinem neuen Gefährt ausgiebig bekannt zu machen. Nach den ersten 2-3 Wochen Schnupper- & Kennenlernphase begann ich die Schönheits- bzw. Modifikationschirurgie...
... Zwischenstand: Scheiben rundum verdunkelt, B&B Bullet, Vortex Rammer Cold Air System, Fahrwerk runtergeschraubt und vorbildlich Spur einstellen lassen :-)
...dann letzten Donnerstag bei ziemlich genau 6tkm auf der Nadel, kam dann der "Schlag ins Gesicht"... 1ster Gang wunderbar, 2ter auch, beim Schalten des A4-Getriebes in den 3ten dann ein lautes Aufheulen. Also Fuß vom Gas, Getriebe einkuppeln lassen und wieder leicht Gas geben (vielleicht hat sie sich verschluckt, dachte ich mir). Fehlanzeige, wieder heult der Motor auf um sich dann über einige Sekunden hinweg zu fangen/einzukuppeln und trotz gleichbleibender Motordrehzahl die Geschindigkeit zu erhöhen. MIST! Kurz nachgedacht, auf ca. 60 km/h Geschindigkeit reduziert und "manuell" in den 2ten geschaltet (also Automatik-Hebel auf 2). Leichtes beschleunigen - o.k., C6 zeiht mit, zügiges beschleunigen auch o.k., Vollgas auch. Ab in den 3ten und... null Beschleunigung, direktes aufheulen bei leichtem Gas geben und max. ca. 2 km/h pro Sekunde Geschwindigkeitswachstum, die selbe Nummer im 4ten.
Da ich kein Fachmann bin, kann ich´s nur so beschreiben: im 3ten und 4ten ist es wie bei stark schleifender Kupplung. Also ist entweder mein Getriebe defekt oder der Drehmomentwandler??? C6 habe ich die ersten 1.000 km geschont und danach ordentlich ausgefahren, sowohl Endgeschwindigkeit (197 mph laut Headup) wie auch Beschleunigung. Hat bis letzten Donnerstag nicht ein Anzeichen von Getriebeschwäche gezeigt (zumindest hab ich keins wahrgenommen).
Ist doch nach 6tkm wirklich besorgniserregend, oder?
Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit seiner C6 Automatik?
Über ein bisschen Feedback würde ich mich sehr freuen...
Morgen früh (Di., 8 Uhr) geht´s zum Händler zwecks Garantieinanspruchnahme, schwacher Trost... hab doch wohl kein monday-vehicle erwischt?
Mit solidaritätserhoffenden Grüßen
Edi
auf der Suche nach etwas Mitgefühl möchte ich Euch heute von meiner C6 erzählen, bin sehr traurig über ihr "Gebrechen"...
Anfang September 2005 war es soweit, ich durfte meine Zellstruktur in ein nagelneues C6 Coupe, schwarz, cashmere Leder, Automatik platzieren. Für unsere Breitengrade unfassbarerweise erlaubte mir das freundliche Wetter mich mit meinem neuen Gefährt ausgiebig bekannt zu machen. Nach den ersten 2-3 Wochen Schnupper- & Kennenlernphase begann ich die Schönheits- bzw. Modifikationschirurgie...
... Zwischenstand: Scheiben rundum verdunkelt, B&B Bullet, Vortex Rammer Cold Air System, Fahrwerk runtergeschraubt und vorbildlich Spur einstellen lassen :-)
...dann letzten Donnerstag bei ziemlich genau 6tkm auf der Nadel, kam dann der "Schlag ins Gesicht"... 1ster Gang wunderbar, 2ter auch, beim Schalten des A4-Getriebes in den 3ten dann ein lautes Aufheulen. Also Fuß vom Gas, Getriebe einkuppeln lassen und wieder leicht Gas geben (vielleicht hat sie sich verschluckt, dachte ich mir). Fehlanzeige, wieder heult der Motor auf um sich dann über einige Sekunden hinweg zu fangen/einzukuppeln und trotz gleichbleibender Motordrehzahl die Geschindigkeit zu erhöhen. MIST! Kurz nachgedacht, auf ca. 60 km/h Geschindigkeit reduziert und "manuell" in den 2ten geschaltet (also Automatik-Hebel auf 2). Leichtes beschleunigen - o.k., C6 zeiht mit, zügiges beschleunigen auch o.k., Vollgas auch. Ab in den 3ten und... null Beschleunigung, direktes aufheulen bei leichtem Gas geben und max. ca. 2 km/h pro Sekunde Geschwindigkeitswachstum, die selbe Nummer im 4ten.
Da ich kein Fachmann bin, kann ich´s nur so beschreiben: im 3ten und 4ten ist es wie bei stark schleifender Kupplung. Also ist entweder mein Getriebe defekt oder der Drehmomentwandler??? C6 habe ich die ersten 1.000 km geschont und danach ordentlich ausgefahren, sowohl Endgeschwindigkeit (197 mph laut Headup) wie auch Beschleunigung. Hat bis letzten Donnerstag nicht ein Anzeichen von Getriebeschwäche gezeigt (zumindest hab ich keins wahrgenommen).
Ist doch nach 6tkm wirklich besorgniserregend, oder?
Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit seiner C6 Automatik?
Über ein bisschen Feedback würde ich mich sehr freuen...
Morgen früh (Di., 8 Uhr) geht´s zum Händler zwecks Garantieinanspruchnahme, schwacher Trost... hab doch wohl kein monday-vehicle erwischt?
Mit solidaritätserhoffenden Grüßen
Edi