Getriebeschaden bei 6tkm & ca. 6 Wochen Alter :-(
#1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach etwas Mitgefühl möchte ich Euch heute von meiner C6 erzählen, bin sehr traurig über ihr "Gebrechen"...

Anfang September 2005 war es soweit, ich durfte meine Zellstruktur in ein nagelneues C6 Coupe, schwarz, cashmere Leder, Automatik platzieren. Für unsere Breitengrade unfassbarerweise erlaubte mir das freundliche Wetter mich mit meinem neuen Gefährt ausgiebig bekannt zu machen. Nach den ersten 2-3 Wochen Schnupper- & Kennenlernphase begann ich die Schönheits- bzw. Modifikationschirurgie...

... Zwischenstand: Scheiben rundum verdunkelt, B&B Bullet, Vortex Rammer Cold Air System, Fahrwerk runtergeschraubt und vorbildlich Spur einstellen lassen :-)

...dann letzten Donnerstag bei ziemlich genau 6tkm auf der Nadel, kam dann der "Schlag ins Gesicht"... 1ster Gang wunderbar, 2ter auch, beim Schalten des A4-Getriebes in den 3ten dann ein lautes Aufheulen. Also Fuß vom Gas, Getriebe einkuppeln lassen und wieder leicht Gas geben (vielleicht hat sie sich verschluckt, dachte ich mir). Fehlanzeige, wieder heult der Motor auf um sich dann über einige Sekunden hinweg zu fangen/einzukuppeln und trotz gleichbleibender Motordrehzahl die Geschindigkeit zu erhöhen. MIST! Kurz nachgedacht, auf ca. 60 km/h Geschindigkeit reduziert und "manuell" in den 2ten geschaltet (also Automatik-Hebel auf 2). Leichtes beschleunigen - o.k., C6 zeiht mit, zügiges beschleunigen auch o.k., Vollgas auch. Ab in den 3ten und... null Beschleunigung, direktes aufheulen bei leichtem Gas geben und max. ca. 2 km/h pro Sekunde Geschwindigkeitswachstum, die selbe Nummer im 4ten.

Da ich kein Fachmann bin, kann ich´s nur so beschreiben: im 3ten und 4ten ist es wie bei stark schleifender Kupplung. Also ist entweder mein Getriebe defekt oder der Drehmomentwandler??? C6 habe ich die ersten 1.000 km geschont und danach ordentlich ausgefahren, sowohl Endgeschwindigkeit (197 mph laut Headup) wie auch Beschleunigung. Hat bis letzten Donnerstag nicht ein Anzeichen von Getriebeschwäche gezeigt (zumindest hab ich keins wahrgenommen).

Ist doch nach 6tkm wirklich besorgniserregend, oder?
Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit seiner C6 Automatik?
Über ein bisschen Feedback würde ich mich sehr freuen...

Morgen früh (Di., 8 Uhr) geht´s zum Händler zwecks Garantieinanspruchnahme, schwacher Trost... hab doch wohl kein monday-vehicle erwischt?


Mit solidaritätserhoffenden Grüßen

Edi
  Zitieren
#2
Hi Edi!

Ein virtuelles Taschentuch für Dich!

Mach Dir nix draus - das ist halt das eine Prozent.....
Sei froh, dass dies nicht 6 Wochen nach Ablauf der Garantie passiert ist. OK!

Getriebeschäden kommen bei solchen Drehmomenten halt schon vor - kann ein Montage-, Material- oder Elektronikfehler sein.
Berichte mal weiter!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Ehm... She ich das richtig? US-Import ohne Zusatzgetriebeölküler? Sollte dies der Fall sein: Selber schuld. Leider Augenrollen
[Bild: bannereur.png]
  Zitieren
#4
@Frank
Danke für die Anteilnahme, ich werde weiter berichten...
...gleich geht´s zum Händler. Mal schau´n ob die wenigstens ein Leihwagen für mich bereit haben :-)

@GM LS-X
...um Diskussionen hierüber vorzubeugen: europäische respektive deutsche Ausführung, sprich alle Kühler dran die man so haben sollte, Z51-Performance-Paket, zusätzlich noch Luxuspaket & Touchscreen-Navi...
  Zitieren
#5
Ciao Edin

Auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid ausdrücken, aber vielleicht hast Du ja so die Möglichkeit, sollte es sich um einen grösseren Schaden handeln, Deine C6 zu wandeln und eine C6 mit dem 6-Stufen Automatikgetriebe zu ordern...

All the best,


Dave
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#6
... oder gleiche mit manuellem Sechsganggetriebe.

Herzlich Willkommen im Forum! Hier bist Du nicht allein, sondern sogar neues Mitglied im

Getriebe
Töter
Club

mit mitfühlendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Der Fehler bzw. der Grund für den Getriebebruch ist in einem Teil Deines Namens zu finden ---> A4.

Es sollte keinen Grund geben, sich ein neues 400 PS Auto mit einem Getriebe aus dem letzten Jahrtausend zu bestellen. Lieber das eine Jahr warten auf das 6 Gang Automatik und hoffen, dass das besser funktioniert. Auch GM lernt aus seinen Fehlern (man glaubt es kaum) und ist die Garantieabwicklung mit dem 4 Gang leid.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Der Fehler bzw. der Grund für den Getriebebruch ist in einem Teil Deines Namens zu finden ---> A4.

Es sollte keinen Grund geben, sich ein neues 400 PS Auto mit einem Getriebe aus dem letzten Jahrtausend zu bestellen. Lieber das eine Jahr warten auf das 6 Gang Automatik und hoffen, dass das besser funktioniert. Auch GM lernt aus seinen Fehlern (man glaubt es kaum) und ist die Garantieabwicklung mit dem 4 Gang leid.



Hi Frank , im Grunde genommen geb ich dir zwar Recht, aber eigentlich ist es doch der Fehler von Gm sowas anzubieten , und nicht der vom Kunden der den Kram bestellt .

Ich persönlich rechne auch fest damit daß es die ersten 2 Jahre mit dem 6 Stufen Automatikgetriebe Probleme geben wird .

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Hi Edi,
mit den gleichen Symptomen ist das Getriebe meiner C5 gestorben.
Wahrscheinlich wurde beim letzten Kundendienst etwas Getriebeöl abgelassen und
vergessen wieder aufzufüllen.
Meine C6 macht bisher da noch keine Probleme (20TKM).
Vielleicht ist es für Dich die Möglichkeit auf das neue 6 Gang umzusteigen (wenn das geht)?
  Zitieren
#10
Zitat:hab doch wohl kein monday-vehicle erwischt?

Nein, sondern das übliche GM-Problem - die haben nix dazugelernt oder wollens einfach nicht; wegen der paar Vetten, die in Germany ein bissel schneller fahren dürfen als 60 mph lohnt es sich einfach nicht, Hirnschmalz in ein vernünftiges standfestes Getriebe zu investieren.

Die nächsten spezifischen Mängel werden im Laufe der Zeit sicher bald kommen - auch die C6 ist nur ein Blender und für 60-mph-US-Highways gebaut worden - da kann man noch so werbewirksam in die Prospekte schreiben, dass die C6 auf der German Autobahn und dem Nürburgring getestet und abgestimmt wurde - man hat halt einfach vergessen dazuzuschreiben, wieviele man dabei verheizt hat.

Äh, ich muss mal ganz schnell weg.... Feixen Bloss-weg-hier Bloss-weg-hier Burnout
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6: Getriebeschaden oder nicht ? tilmann 40 16.256 12.03.2017, 20:28
Letzter Beitrag: dolfii
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.473 23.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  C6 Getriebeschaden? BMWZX40 6 3.548 14.09.2012, 19:40
Letzter Beitrag: BMWZX40
  LS2 Getriebeschaden - Wo reparieren? Rennwurm 5 5.420 07.03.2011, 18:02
Letzter Beitrag: Molle
Information Motorschaden/Getriebeschaden C6 Automatik Autobahnkurier 61 31.435 22.08.2010, 19:37
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de