Meiner ist kurz nach Ablauf der Garantie die Puste ausgegangen. Da war sie etwas über 4Jahre alt. Die Optima war sehr schnell da. 3-4 Tage.
Sehr angenehm fand ich, das die RED direkt vom Großhändler zu mir kam. Das sorgt für eine schnellere Lieferzeit und niedrige Kosten.
Eine Anmerkung noch: Meine 2003 (Produktion Juni 2003) hat obenliegende Pole ab Werk! Meine 2002 (Produktion Oktober 2001) hat die Pole an der Seite! Es muss also in dem Bereich Unterschiede geben!
Zitat:Original von J.M.G.
Eine Anmerkung noch: Meine 2003 (Produktion Juni 2003) hat obenliegende Pole ab Werk! Meine 2002 (Produktion Oktober 2001) hat die Pole an der Seite! Es muss also in dem Bereich Unterschiede geben!
Stimmt, gibt es. GM hat von den seitlichen Aufnahmepunkten auf die Top Terminals gewechselt. Wann das genau stattfand weiß ich nicht. Mit der erwähnten Red Top von Optima ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite da diese Batterie vier Pole hat. Denke aber Helmut hat die seitlichen da MJ 1999.
Ich hatte auch eine Red Top, habe sie aber nach mehrfachen (unbeabsichtigten) Tiefentladungen gegen eine Yellow Top ausgetauscht. Letztgenannte ist zwar etwas teurer und schwerer, aber es lohnt sich allemal.
Eine Yellow Top kann Tiefentladungen wesentlich besser verkraften als eine Red Top. Nur meine Erfahrung!
Ich habe in den letzten 2 Jahren an meiner C5 Baujahr 2003 immer im Frühjahr eine neue Batterie einbauen lassen müssen, da sich die vorhergehende verabschiedet hat. Trotz anschließen an das Ladegerät.
Was glaubt Ihr, sind die von hier beschriebenen Batterien, eventuell besser als eine stinknormale GM Batterie.
Gruß Andi
jedes Frühjahr eine neue Batterie ist völlig unnormal.Wichtig ist daß Du die Batterie abklemmst und an einem Ladeerhaltungsgerät anschließt.Auch Ausbauen der Batterie ist im Winter nicht notwendig.
Aber Abklemmen ist wichtig - insbesondere bei der C5.
Dieses Gerät kostet so um die 50,-€ und dient mir seit Jahren erfolgreich.