Ausbauen Tachoscheibe bei einer 71iger
#1
Wieder ich:

bei meinem Tacho ist das Mitnehmerritzel der Gesamt- und Tageskilometeranzeige defekt.
Ich habe bereits ein neues Teil bestellt; möchte aber die alte Scheibe einbauen, da auf dieser bereits die km/h-Skala fein säuberlich aufgeklebt ist.
Jetzt meine Frage: kann man die Tachonadel einfach abziehen und die Scheibe tauschen ?
Von anderen Tachos weiß ich, daß es teilweise nicht funktioniert, weil die Nadel eingeklebt ist - wie ist es bei der 71iger C3 ?

Falls das alles nicht geht, müßte ich die Skala ja neu aufkleben - gibt es vielleicht eine Quelle, wo ich bereits eine passende vorgefertigte Skala auls Klebezahlen bekommen könnte ?

Gruß Carsten
Nr.3
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#2
ich weiss von einigen tachos, dass wenn man die nadel abzieht, man das ganze teil weg werfen kann, weil dahinter feine federn sitzen welche beim ausbau abreissen. habe so schon zwei tachos zerstört, den einen aus unwissenheit und beim zweiten wollte ich dann gaaaaaanz vorsichtig sein, aber naja...wie gesagt habe zwei zerstört haarsträubend

sicherlich meldet sich aber noch jemand der dir genau für deinen tacho tips geben kann

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#3
Hi Carsten,

bei meiner 71er ist eine Klarsichtfolie mit der kompletten km-Skalierung außen auf dem Glas aufgeklebt.

Hat den Vorteil, dass ich sie einfach abziehen kann und das Ding ist wieder komplett original.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#4
@Carsten: Hast Du den Tacho schon umgebaut?

Mich würde auch brennend interessieren, ob man die Nadel einfach ohne weiteren Schaden abziehen kann.

Ich will am Wochenende die Tachoscheibe wechseln...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Also ich habe mir mal eine Folie gedruckt und dann von unten bis zur Mitte aufgeschnitten und dann aufgeklebt. Das ist eine Saubere und einfach Lösung.
Habe sogar bei Ebay mal bunte Tachofolien für Corvetten gesehen; die werden auch nur aufgeklebt ohne die Nadel zu entfernen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#6
Zitat:Hast Du den Tacho schon umgebaut?

@ Hubsi: Ich habe mich entschlossen, die Scheibe nicht auszubauen, da mir das Risiko einfach zu groß ist, daß ich das neue Tacho gleich schrotte. Ich werde mir auch eine Klebefolie anfertigen lassen und diese dann wie BerlinCorvette beschrieben hat aufkleben.
Habe aber das Neuteil aufgrund von Lieferschwierigkeiten auch noch nicht bekommen - sollte aber nächste Woche eintreffen.

Gruß Carsten
Nr.3
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#7
Alles klar.

Ich habe bereits eine Scheibe mit Kombinationsdruck (mph-kmh) zu Hause.
Die wartet auf den Einbau und dafür muss eben die Nadel ab...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
Hallo

Bei meiner 68er ist der Zeiger aufgesteckt. Erst die Zentrale Kappe abnehemn, dazu 2 der 3 kleinen Ohren hinten umbiegen und abziehen. Dann die Zeiger abziehen.
Die Zeiger kann man kaufen, sind in jedem Katalog drin.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo Günther,

verstehe ich das richtig, dass der Tacho-Zeiger beim Ausbau quasi durch Biegeaktionen zerstört wird?
Bei der Uhr waren die Zeiger nur gesteckt und konnten einfach abgezogen werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#10
ich hab meine tachoscheien auf fotopapier drucken lassen, auf kunstoff aufgezogen und die alten ersetzt, bzw. darübergeschraubt.
der zeiger lässt sich gut mit einem winkelschraubenzieher raushebeln.
möglichst nahe an der mittelachse. hab ich auch schon bei ettlichen autometer's gemacht und bei einem camaro.
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