Beiträge: 3.433
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@ Feuerwehr
Zitat:Und was Du ständig von Deinen Additiven erzählst: GL 4/5 sind keine Additive, sondern Normen für GETRIEBE-Öle (keine ATF) ! Wenn Du das schon nicht weißt...
Na da du ja alles weißt G 5 = Leichtlauf Öl für Otto Motoren G 4 = für Otto Motoren
Zitat:Und daher ist die Belastung des Öles viel geringer als bei hoch drehenden Benzinmotoren
Aber von Dieseln hast du auch nicht viel Ahnung oder
Aber was in den Unterlagen die Ich von den Öl Firmen habe steht ist ja sowieso nur Blödsinn oder Wir haben ja jetzt den Ölsachverständigen
Ich werde jetzt alles was ich getestet habe und was ich so in 25 Jahren von den Ölfirmen bekommen habe ( Einschließlich der Tests von Castrol ) und auch was Chevrolet Racing macht alles wegschmeißen und nur noch auf dich hören
Ach so jetzt sehe ich was ich geschrieben habe GL 5 statt G5 Sorry
Mfg Jörg
Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Zitat:Original von corvette-freak
Zitat:Original von Feuerwehr
Wieder alles falsch.
Das mit dem dünnen Öl hast Du immer noch nicht verstanden
Und was Du ständig von Deinen Additiven erzählst: GL 4/5 sind keine Additive, sondern Normen für GETRIEBE-Öle (keine ATF) ! Wenn Du das schon nicht weißt...
Also wenn wer etwas nicht verstanden hat, bist Du es, Feuerwehrmann, das darfst Du glauben
Jörg hat Recht!!! Auch wenn Du evt. mit Mobil 1 Vertreter bist
Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Ich glaube kaum, dass sich Jörg ausgerechnet durch Dich bestätigt sieht.
Gruß, Jan
Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Zitat:Original von jörg
@@@@@ Feuerwehr
Ach so jetzt sehe ich was ich geschrieben habe GL 5 statt G5 Sorry
Mfg Jörg
Achso, das meinst Du. Du weißt aber bestimmt, dass die CCMC Normen nicht mehr gelten und längst durch die ACEA abgelöst wurden. Das wird etwas verwirrend , wenn wir auch noch API und CCMC diskutieren. Jetzt weiß ich auch, wo Du das PD2 her hast.
Gruß, Jan
Beiträge: 3.433
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@@ Ich noch mal
Zitat:keine spezielle "Zulassung" für Turbo-Diesel
CF 4 - Viertakt Diesel motoren
CG4 -Viertakt Diesel Motoren mit höheren Leistungsanforderungen
Cf - Saug und Diesel motoren
Mfg jörg
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Ich bin dafür, Ölthreads künftig zu besteuern. Das gäbe immer eine geile Party zum Forumtreffen.
Gruß Ecki
Beiträge: 3.433
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@@
Zitat:Du weißt aber bestimmt, dass die CCMC Normen nicht mehr gelten und längst durch die ACEA abgelöst wurden
Oh ja am 1 Januar 1996 daher die Normen A - 96 B -96 E - 96
Es gilt trotzdem noch G 5 - G 4 - D 4 - D 5 - und PD2
Die Normen- SF ausgelaufen - SG ausgelaufen - SH ab 1993 - SJ - ab 1996 gelten weiter noch
Mfg Jörg
Beiträge: 3.433
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@ Ecki
Zitat:Ich bin dafür, Ölthreads künftig zu besteuern
Bekomme ich was davon ab
Mfg Jörg
Beiträge: 8.271
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Also,
über das alles, was hier aufgeführt und gestritten wird, interessiert mich nun nicht mehr, weil es einfach unklar und verwirrend ist.
Habe nun einmal in mein 2003er original Shop-Manual und Boardbuch geschaut, was für ein Öl meine 2003er Z06 benutzen darf, bzw. freigegeben ist.
Zitat:GM Specification 4718M
Diese GM-Spezification haben unter anderem:
Castrol, Syhtec: 5W30, 10W30, 10W40, 5W50, 20W50
Formula Shell, Full Synthetic Motor Oil: 5W30, 10W30
Mobil 1: 0W30, 10W30, 5 W30
Diese Specificationen habe ich mal so eben bei den Herstellern rausgesucht.
Also sind in der C5 eine größere Menge an unterschiedliche Öle von verschiedenen Herstellern durchaus geeignet.
Gruss
Friedel
Beiträge: 619
Themen: 3
Registriert seit: 10/2005
Ort: D
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Zitat:Original von jörg
@@@@@@
Zitat:Du weißt aber bestimmt, dass die CCMC Normen nicht mehr gelten und längst durch die ACEA abgelöst wurden
Oh ja am 1 Januar 1996 daher die Normen A - 96 B -96 E - 96
Es gilt trotzdem noch G 5 - G 4 - D 4 - D 5 - und PD2
Die Normen- SF ausgelaufen - SG ausgelaufen - SH ab 1993 - SJ - ab 1996 gelten weiter noch
Mfg Jörg
Naja, so gesehen werden die CCMC ja noch in 100 Jahren gelten, weil keine neuen mehr kommen. Und ja, bei ACEA und API werden Benziner und Diesel unterschieden, aber es gibt wohl kein Öl mehr, welches für Turbo-Diesel nicht zugelassen wäre, außer den Rasenmäherölen SAE30, die hier auch jemand verwendet.
Gruß, Jan
Beiträge: 8.271
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
@Ecki ...
Zitat:Ich bin dafür, Ölthreads künftig zu besteuern. Das gäbe immer eine geile Party zum Forumtreffen.
Gruß Ecki
Schade, das nur diejenigen, die uns einen ausgeben sollten, nicht bei den Forumtreffen anzutreffen sind.
Gruss
Friedel
P.S. Und nun würde ich vorschlagen, dieses unsinnige Zerreden einzustellen.
|