Anzugsmoment Alufelgen
#51
Zitat:Welches Öl verwende ich am besten?
Man könnte aber mal fragen, welches Fett man nimmt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das die Schrauben _dadurch_ lose werden, halte ich für ein Gerücht. Beim letzten saisonal bedingten Wechsel auf Winterräder beim Audi musste ich mit Erschrecken feststellen, dass eine von Meisterhand garantiert ohne Schmiermittel, aber dafür mit Schlagschrauber angebrummte Radschraube gefehlt hat haarsträubend Vorn links. Oder die wurde beim Anziehen vergessen.

@Raimund: OK, dann habe ich Deine erste Aussage falsch verstanden, mit Deinem Beispiel jedenfalls stimme ich überein. Wäre wirklich mal interessant, in welcher Größenordnung sich die "10Nm" tatsächlich bewegen. Was passiert eigentlich mit der Torsionskraft, die auf die Schraube wirkt, wenn man das Gewinde fettet?

Gruß, Heiko
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Corvette.ZR1
[QUOTE]Jetzt nur Theorie:

Trockene Schraube: 90 NM + 20 NM (Reibung) = 110 NM die auf Radbolzen wirken (abscheren)
Gefettete Schraube 100 NM + 10 NM (Reibung) = 110 NM die auf Radbolzen wirken (abscheren)

Die Zugkraft die auf den Radbolzen wirkt ist bei gefetteten Schrauben höher
(Im Beispiel 10 NM)
Die Werte sind nur natürlich nur angenommen.

Wer kann den diesen Reibungsunterschied errechnen ????
Damit man mal weis wie viel % der Kraft in der Reibung verloren geht bei so einer Radmutter M12x1,5.


Gruss
Raimund

in meinem Beitrag auf der Seite vorher steht eine Hausnummer

Zitat:- Die entstehende Reibung unter Kopf der Schraube
verbraucht ca. 50% des Gesamtdrehmoments.

- Die Gewindereibung der Schraubverbindung verbraucht ca. 35 %.

- Nur ca. 15 % des aufgebrachten Drehmomentes bleiben demnach übrig, um die benötigte Vorspannkraft aufzubauen.



wird durch Schmierung die Reibung z.B. halbiert (am Konus und am Gewinde), dann werden nur noch 42% des Drehmoments zur Überwindung der Reibung benötigt.
Bleiben also 58% zur Erzeugung der Spannkraft übrig.
gegenüber 15% fast das dreifache.


-> Schraube ab !!!

edit: ist ein kleiner Denkfehler drin. Im Wirklichkeit ist der Unterschied nicht so groß.
Korrektur:
bei einer Halbierung des Reibwertes wird nicht die Prozentzahl für die Reibung wir halbiert sondern das Verhältnis von Reibung zu "Nutzmoment".
Also statt 85/15=5,7 74/26=2,85.
d.h. 74% für die Reibung und 26% für die Spannkraft, ist das 1,7fache bei gleichem Anzugsmoment
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#53
Zitat:dass eine von Meisterhand garantiert ohne Schmiermittel, aber dafür mit Schlagschrauber

Moin, wer in der Werkstatt eine Schraube mit dem Schlagschrauber festzieht und dann noch denkt, er habe das richtige Drehmoment erwischt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen. Um solche Pfuscher sollte man einen riesen Bogen machen.
Da braucht nur mal etwas Druck im Kesselchen zu fehlen und schon sind die Dinger nur lauwarm oder das Gegenteil tritt ein bei zuviel Druck.

Gruß, Al
  Zitieren
#54
Zitat:wer in der Werkstatt eine Schraube mit dem Schlagschrauber festzieht und dann noch denkt, er habe das richtige Drehmoment erwischt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen
Eben, man bemerke die Ironie in meiner Stimme :) Die sollen von mir aus den automatischen Schrauber nehmen, aber den Griff zum ordentlichen Drehmomentschlüssel sollten die danach nicht scheuen... Selbst mit Drehmo wird man so seine 10% Abweichung haben, er sitzt ja auch nicht 100%ig auf dem Schraubenkopf...
  Zitieren
#55
Zitat:aber den Griff zum ordentlichen Drehmomentschlüssel sollten die danach nicht scheuen...
Das machen wahrscheinlich die meisten, was mich aber wundert:
Haben die Mechaniker die richtigen Werte für jedes Auto im Kopf und haben sie die Macht, den Drehmomentschlüssel ohne Drehen des Griffs richtig einzustellen? Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#56
Habe mal gesucht

vom Schrauben Fachverband
Hier steht alles:
https://www.fds-online.de/publikationen/TH_Auszug.pdf

Auch die Reibung bei geölten / Trockenen etc. Schrauben Geist


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#57
Wieso

Gibt es etwa Unterschiede beim Festziehen?

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen










Musste jetzt sein
  Zitieren
#58
das mann zum Felgen montieren fast einen Doktortitel braucht hätte ich nicht gedacht.
Danke an alle für die guten Tipps.Ist ein wirklich gutes Forum hier und das Wissen der Mitglieder UNGLAUBLICH huldigen huldigen fasziniert mich immer Wieder.Nochmals Danke an Alle.

Gruss Didi
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#59
Zitat:das mann zum Felgen montieren fast einen Doktortitel braucht hätte ich nicht gedacht.
Jo, sonst könnte das ja jeder! Feixen
  Zitieren
#60
Die Monteure bei meinem früheren Reifenhändler hatten nebenbei noch eine Professorenstelle an der TH. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 Alufelgen - Gutachten - Eintragung in Zulassungsschein luke_0064 12 14.206 15.05.2020, 16:30
Letzter Beitrag: Molle
  Schmidt Alufelgen mit Bereifung für Corvette C4 oml2 0 3.840 19.07.2017, 19:20
Letzter Beitrag: oml2
  Alufelgen von 88er C4 race 3 2.304 05.05.2010, 13:32
Letzter Beitrag: race
  Reifendruck C4 18 Zoll und Anzugsmoment 19Corvette92 9 8.883 18.03.2010, 01:56
Letzter Beitrag: corvette-freak
Question neue Alufelgen 17x 9,5 race 8 3.178 13.10.2008, 21:39
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de