Wie nen Stahlstopfen aus Alu-Spinne bekommen ?
#11
es geht hier weniger ums ausdehnen als um die "Bindung" = Korrosion oder mögliche Haftvermittler zu überwinden. Wenn z. B.: Loctite oder ähnliche Dichtmittel verwendet worden sind hilft die Hitze diese Bindung zu zerstören, bzw. durch das Ausdehnen im um Bereich wird eine eventuelle Rostfrassverbindung gelockert.

Die meisten ausgehärteten Dichtmittel Verbindungen werden überhalb 100 Grads wieder weich.

Ganz gut Alu rundherum heiss machen und Stahlstopfen mit Kältespry zusätzlich ansprühen, aber mit Hitze ist noch immer alles locker geworden
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#12
Also einen solchen Stopfen würde ich ausbohren.
Es ist zu gefährlich die Spinne mit ungleichmäßig hohen Temperaturen zu belasten.
Dann ist der Stopfen wahrscheinlich mit einem Dichtungsmittel versehen und nach
längerer Zeit wird die wie Beton.
Bevor das gute Stück verzogen wird oder Spannungsrisse bekommt lieber ausbohren.

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#13
Hallo Günther,

mit der Flamme funktioniert in vielen Fällen.

Wie Little schon schrieb, bei geklebten Stopfen, macht man mit entsprechender Hitze den Kleber kaputt.
Das Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, d.h. Die Spinne dehnt sich und das Loch, in dem der Stopfen steckt, wird größer. Da Stahl sich weniger stark ausdehnt als Alu, wächst der Stopfen nicht im selben Maß mit und sollte locker werden. Natürlich mit der Flamme mehr das Alu erwärmen - nicht auf den Stopfen halten....
Eigenartigerweise funktioniert das aber auch bei gleichen Materialien - warum weiß ich nicht. Aber z.B. Maschinenschlosser praktizieren das oft - funktioniert einfach.

Habe meine Getreibeölschraube auch so auf bekommen.

Gruß
Klaus
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#14
genau
rechtes loch reinbohren, und dann linksausdreher nehmen
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#15
Zitat:Original von BARAM
genau
rechtes loch reinbohren, und dann linksausdreher nehmen

und warum solls dann leichter gehen?

ist immer noch die gleiche Stahl/Alu Verbindung und immer noch die gleiche Rost/Dichtmittel verbindung.

Ausser das du wenn der Linksausdreher abbricht ganz sicher die grosse A-Karte gezogen hast. Macht auch sicher viel Spass sich mit einem 25mm Bohrer sich mit der Bohrmaschine um den Bohrer wickeln zu lassen wenn der festgeht Feixen

denke auch das ein 3/4" NPT Gewindeschneider ganz sicher zur Grundausstattung eines jeden Bastlers gehört Feixen
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#16
Hallo

Ich werde es mal mit Hitze am Alu und Kältespray am Stopfen versuchen, nachdem ich etwas Kühlwasser abgelassen habe
Linksausdreher brauche ich noch nicht, da der 3/8 Innenvierkant ja noch super in Ordnung ist.

Wenns nicht mit Hitze klappt, werf ich die Spinne runter und bohr raus, anschliessen mit Dremel eine Seite bis ans Alugewinde aufschleifen , das sollte den Stopfen dann lösen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Wenn ein Fachmann dieses Loch bohren würde
bohrt er zunächst vor und benutzt eine Spannvorrichtung.
Damit es nicht zu dem genannten Unfall kommen kann.
Der Stopfen verliert durch das richtige ausbohren an Stabilität und
Je dünner das restliche Material in der Spinne vom Stopfen im Gewinde hängt,
Um so leichter kann man es entfernen.
Zwinkern
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#18
Zitat:Original von Andreas Paprotta
Wenn ein Fachmann dieses Loch bohren würde
bohrt er zunächst vor und benutzt eine Spannvorrichtung.
Damit es nicht zu dem genannten Unfall kommen kann.
Der Stopfen verliert durch das richtige ausbohren an Stabilität und
Je dünner das restliche Material in der Spinne vom Stopfen im Gewinde hängt,
Um so leichter kann man es entfernen.
Zwinkern

und das alles beim eingebauten Motor, das würd ich gerne mal sehen, alles in gebührlichen Sicherheitsabstand natürlich........schraubst du öfters am Auto ? Feixen Feixen Feixen

und umso dünner das Material umso grösser die Chance das das erste Loch nicht hundert Prozentig zentrisch ist weil das ein GM typisch gegossener Stopfen war und umso grösser die Chance das man dann verzweifelt einen NPT Gewindeschneider sucht um wenigstens noch einen Teil des Gewinde retten zu können bzw. die Klebebindung herrscht ja noch immer vor, jetzt hat man zwar ein Loch aber noch keine Gewinde in das man wieder was reinschrauben könnte.......... Feixen

aber stimmt, man kann aus allem eine Dissertation machen Feixen Feixen Feixen
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#19
Zitat:Original von Wesch

Wenns nicht mit Hitze klappt, werf ich die Spinne runter und bohr raus, anschliessen mit Dremel eine Seite bis ans Alugewinde aufschleifen , das sollte den Stopfen dann lösen.

Den Weg habe ich mit dem gleichen Stopfen und einer Handfeile auch schon hinter mir. Hier war es alledings Guss in Guss. Ein lustige Arbeit sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uli

PS: Reines erwärmen und dann mit dem Innenvierkant drehen sollte allemal ausreichen.

Edit, weil nur Innenvier- und nicht -sechskant.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#20
Yeeah!

Meine empirisch/experimentell gewonnenen Erkenntnisse
sind hoffentlich nicht zu Flach aber mit Wärme bin ich
bei Aluminium sehr vorsichtig.
Natürlich muss die Spinne vorher runter.

Zwinkern
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