Material der Karosserie...
#1
Hallo Leute,

weil ich ein kleines Problem mit der Firma Kroymans habe, bräuchte ich dringend eine Information.
Aus welchem Material besteht der hintere Kotflügel und das Heckteil der C6? Wenn ich mich nicht irre, sollte es sich doch um Kunststoff handeln, oder?
  Zitieren
#2
Ja. Ich denke mal, daß der Hauptteil der Karosserie auch wieder aus GFK ist und die nachgiebigen Front- und Heckteile aus keine Ahnung wiesich das schimpft.
Aber die Kroymänner sollten das eigentlich auch wissen.
Ansonsten sollen sie mal versuchen einen Magneten ans Blech zu pappen. Feixen
Frank
  Zitieren
#3
Das Heckteil besteht aus einem Schaumwerkstoff auf GFK Basis.
Fragt bitte nicht genau was das ist, ich hab es selbst nicht genau verstanden, es ist auf jeden fall weicher und nachgiebiger, damit leichte Stöße absorbiert werden.

Auf jeden Fall ist alles Kunststoff im weiteren Sinne, kein Metall!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Nase, Heck, Kotflügel = PU-RIM Guß*

Türen, Dach, Heckklappe, Motorhaube = GM SMC GRP**



*Polyurethane Reaction-Injection Molding

** General Motors Sheet Molded Composite Glassfiber Reinforced Plastics
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
RespektDas ist vollkommen richtig - dem ist nichts hinzu zu fügen! Respekt
Außer: Die meisten Front- und Heckbauteile, also Stoßfänger sind durch RIM hergestellt und aus PU!
Seltener aus PES!
  Zitieren
#6
Meister Tom:

Eines noch zur Ergänzung:

PU = Material

RIM = Verfahren....


RIM = Reaction Injection Molding.

Die Corvette Teile sind mit PU RIM gekennzeichnet. Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Danke für die ANtworten.
Naja, ich umreisse mal die Geschichte.
Ich hatte eine C6 zur Probefahrt. Kurz vor Ende ist mir ein Motorradfahrer hinten reingeknallt, und seitlich vorbeigeschossen. Eigentlich direkt bei Kroymans vor der Tür.
Der Typ hat wohl versucht, zwischen mir und der Haltestelleninsel in der Mitte vorbeizukommen. Hat wohl nicht geklappt.
Unfall passiert, Motorradfahrer schuld. Klare Sache.
Schaden: Kleiner Kratzer von etwa 20 cm bis zum Blinker. Blinkerscheibe gerissen. Sonst nichts.
Die von Kroymans meinten, ich sollte mir keine Gedanken machen, daß würden die schon regeln.
Danach begann das Verkaufsgespräch. Ich wollte eigentlich einen Automatikwagen haben, den Kroymans auch in meiner Wunschkombi vorrätig hatte. Allerdings wollte ich auf den 6 Gang Automaten warten. Der Verkäufer meinte, daß es sowas wie einen 6 Gang Automaten nicht geben würde (das war Ende September 05), und ich doch den Wagen im Keller nehmen sollte, solange er noch da ist. Durch mein fleissiges Lesen bei euch, wusste ich es natürlich besser. Auf mein stures beharren auf den 6er Automaten, wirkte der Verkäufer leicht verstimmt. Wir beendeten das Gespräch mit seinem Versprechen sich zu erkundigen, und sich bei mir zu melden.
Nun, das tat er auch. Eine Woche später kam ein Brief von deren Anwalt mit folgender Rechnung:
Spur hinten einstellen 119,16
Felge hinten links erneuern 79,44
Seitenblinker erneuern 19,86
Heckverkleidung an- und abbauen 397,20
Seitenwand hinten links und Heckverkleidung ausbeulen und lackieren 960,00
Alufelge 865,57
Lampe 36,23
Gesamt incl. MwSt 2873,85

Ein wenig übertrieben.

Nach einigem hin und her unserer Anwälte, sieht die Sache nun wie folgt aus. Wegen des normalen Vorführervertrags, bin ich angehalten, 1500,- Selbstbeteiligung zu zahlen.
Wenn Kroymans keine Lust hat sich das Geld beim Unfallverursacher zu holen, was sie anscheinend auch nicht tun wollen, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu zahlen, und mir das Geld von dem Moppedfahrer wiederzuholen.
Zwischenzeitlich hat Kroymans einen Mahnbescheid erwirkt, gegen den ich erstmal einspruch einlegen werde. Hierfür brauchte ich die Karossie Info. GFK beult man nicht aus.

Geile Sache. So behandelt man potenzielle Kunden.
  Zitieren
#8
Hi Vater des Psycho,

das klingt nicht gut, riecht nach Konsultation eines Anwaltes und als allererstes mal nach der Frage, wieso sich Kroymans nicht beim Unfallverursacher schadlos hält.

Aber immerhin weißt Du jetzt wenigstens, bei wem Du deine Corvette nicht unbedingt kaufen solltest.

mit daumendrückendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Psychodad

Spur hinten einstellen 119,16
Felge hinten links erneuern 79,44
Seitenblinker erneuern 19,86
Heckverkleidung an- und abbauen 397,20
Seitenwand hinten links und Heckverkleidung ausbeulen und lackieren 960,00
Alufelge 865,57
Lampe 36,23
Gesamt incl. MwSt 2873,85

Geile Sache. So behandelt man potenzielle Kunden.

Wow das volle Programm für einen Bagatelschaden.

Da kann was nicht stimmen!
War die Polizei da?
Hast Du noch eine Kopie des Probefahrtvertrages?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
@ Psychodad:
Versucht Dich da "jemand" über den Tisch zu ziehen?
War die Polizei auch anwesend?
Ist die "Schuldfrage" einwandfrei geklährt?

Probefahrt mit 1500 EURO SB ist ja schon so ein Ding, aber gilt die 1500 EURO SB nicht für "eigenverschuldete Unfälle"?

Bin sehr gespannt auf die Antworten.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.994 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 47.261 13.09.2020, 23:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Original Felgen Material und lackieren Ador 8 6.248 24.05.2018, 23:21
Letzter Beitrag: yellow postman
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.524 11.11.2015, 20:06
Letzter Beitrag: thocar
  Material/Klebstoff Innenverkleidung C6 Corvalex 2 2.192 26.07.2015, 21:54
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de