24.09.2002, 02:17
Hi René,
vorab : ich hoffe, deine Leidenszeit mit der "C5 Baustelle" möge ein baldiges Ende haben. Schwerwiegende Dinge ?? Hoffe ebenfalls nein.
Fahreigenschaften : nachdem die ganze Suspension-Einstellerei nach der Tieferlegung abgeschlossen war (hat in der Tat recht viel Geduld und Zeit erheischt - Gott sei Dank ist mein Mech entsprechend mit dickem Fell gerüstet und willig), und die "Testfahrten" zufriedenstellende Eindrücke hinterliessen, müsste ich nun wahrhaft lügen, wenn ich behauptete, die F45-Einstellungen würden noch irgendwelche Unterschiede zeigen. So lasse ich halt den F45-Selector auf "Performance" stehen. Nebenbei : die GM OEM Querstabis V und H wurden auch noch ersetzt durch das Komplett-Set von HOTCHKIS - absolut empfehlenswertes Upgrade, wenn du nach weiteren Fahrwerks-Verbesserungen suchst. Mit diesen HOTCHKISern stirbt so quasi noch der letzte Rest von Querneigung der C5 - schier unglaublich.
Bezüglich der Werte für die Fahrwerks-Geometrie : es ist ein Kompromiss zwischen den Parametern aus den GM OEM Einstellungen für die ZO6, denen der MALLETT-CORVETTE und den Daten von VBP (Ziel : im Grenzbereich Tendenz übersteuernd = Kurvenwilligkeit). Der Kompromiss bezieht sich auf die VERTEILUNG der Daten Vorderachse zu Hinterachse. Es ist ein zwar langfädiges Probieren und Herantasten - aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Hinweise : (soweit ich mich entsinne, Daten beim GMler gespeichert) der Sturz ist V und H exakt 1° Negativ pro Seite. Die SPUR V 0.05° Positiv Summe und der Nachlauf 6.5° (oder max. mögliche Einstellung). Spur H absolut 0°. Ausgangslage : alle Tanks randvoll gefüllt (Gewicht) und alles vermessen auf LASER-Prüfstand mit entsprechender Software.
Ob damit das OPTIMUM erreicht ist, so wie du erwähnst, kann ich schlecht beurteilen. Ich will zuerst auch noch ein paar tausend Kilometer abspulen, um dann auch das Reifentragbild wieder zu checken. Sicher ist aber, dass diese C5 sich willig in die Kurven verbeisst wie der sprichwörtliche GoKart und sich im Grenzbereich immer noch sehr FAIR verhält - ohne jede schlagartige Überraschungen - auch nicht bei kleineren Lastwechseln (zu allermeist manuell im "Zweiten" fahrend). Im "Competition Mode" lassen sich sogar sehr schöne Power-Driftings fahren - wenn es denn sein muss und der Ort des Geschehens es zulässt (Safety !!). Spurhaltung und Geradeauslauf sind einfach fantastisch und absolut unbeirrbar (allerdings abhängig von Strassenbelagsqualität).
Reifendruck kalt (alle Viere mit reinem Stickstoff gefüllt) : Vorne 32PSI, Hinten 30PSI.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Joe. ..............selbst ausprobieren die Devise und beste VETTE - nach ZURIGO
vorab : ich hoffe, deine Leidenszeit mit der "C5 Baustelle" möge ein baldiges Ende haben. Schwerwiegende Dinge ?? Hoffe ebenfalls nein.
Zitat: (......) kann es sein, dass es menschlich ist, nicht gleichviel einstecken zu können, wie man austeilt ???Ist die Frage nicht eher : warum erst austeilen ? Irgendwie ist die Sache so asymmetrisch - ach vergiss' es ! Aber du musst halt damit rechnen, dass ebenso DIREKT und SEC zurückgewortet wird - bei allem "Humor"-Verständnis.
Fahreigenschaften : nachdem die ganze Suspension-Einstellerei nach der Tieferlegung abgeschlossen war (hat in der Tat recht viel Geduld und Zeit erheischt - Gott sei Dank ist mein Mech entsprechend mit dickem Fell gerüstet und willig), und die "Testfahrten" zufriedenstellende Eindrücke hinterliessen, müsste ich nun wahrhaft lügen, wenn ich behauptete, die F45-Einstellungen würden noch irgendwelche Unterschiede zeigen. So lasse ich halt den F45-Selector auf "Performance" stehen. Nebenbei : die GM OEM Querstabis V und H wurden auch noch ersetzt durch das Komplett-Set von HOTCHKIS - absolut empfehlenswertes Upgrade, wenn du nach weiteren Fahrwerks-Verbesserungen suchst. Mit diesen HOTCHKISern stirbt so quasi noch der letzte Rest von Querneigung der C5 - schier unglaublich.
Bezüglich der Werte für die Fahrwerks-Geometrie : es ist ein Kompromiss zwischen den Parametern aus den GM OEM Einstellungen für die ZO6, denen der MALLETT-CORVETTE und den Daten von VBP (Ziel : im Grenzbereich Tendenz übersteuernd = Kurvenwilligkeit). Der Kompromiss bezieht sich auf die VERTEILUNG der Daten Vorderachse zu Hinterachse. Es ist ein zwar langfädiges Probieren und Herantasten - aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Hinweise : (soweit ich mich entsinne, Daten beim GMler gespeichert) der Sturz ist V und H exakt 1° Negativ pro Seite. Die SPUR V 0.05° Positiv Summe und der Nachlauf 6.5° (oder max. mögliche Einstellung). Spur H absolut 0°. Ausgangslage : alle Tanks randvoll gefüllt (Gewicht) und alles vermessen auf LASER-Prüfstand mit entsprechender Software.
Ob damit das OPTIMUM erreicht ist, so wie du erwähnst, kann ich schlecht beurteilen. Ich will zuerst auch noch ein paar tausend Kilometer abspulen, um dann auch das Reifentragbild wieder zu checken. Sicher ist aber, dass diese C5 sich willig in die Kurven verbeisst wie der sprichwörtliche GoKart und sich im Grenzbereich immer noch sehr FAIR verhält - ohne jede schlagartige Überraschungen - auch nicht bei kleineren Lastwechseln (zu allermeist manuell im "Zweiten" fahrend). Im "Competition Mode" lassen sich sogar sehr schöne Power-Driftings fahren - wenn es denn sein muss und der Ort des Geschehens es zulässt (Safety !!). Spurhaltung und Geradeauslauf sind einfach fantastisch und absolut unbeirrbar (allerdings abhängig von Strassenbelagsqualität).
Reifendruck kalt (alle Viere mit reinem Stickstoff gefüllt) : Vorne 32PSI, Hinten 30PSI.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Joe. ..............selbst ausprobieren die Devise und beste VETTE - nach ZURIGO
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW