Ja, da bist Du richtig. Eben anstelle des Nockenwellensensors wird ein Stift eingebaut der dann einrastet, sobald die Kurbelwelle auf ihre vorbestimmte Position gedreht wird.
Aber Vorsicht!
Auf der Kurbelwelle befinden sich 8 + 1 Kerben bzw. Markierungen. 8 Markierungen braucht der Nockenwellensensor um jeweils die Kurbelwellenposition bestimmen zu können.
Die 9. Kerbe ist für die Steuerzeiteneinstellung der Nockenwellen gedacht. ABER: diese besondere Kerbe bedeutet
nicht OT!!!
Ohne diesen speziellen Positionierungsstift ist eine genaue Nockenwelleneinstellung praktisch unmöglich.
Erst nachdem der Stift in der Kurbelwelle eingerastet ist, werden die Nockenwellen in ihre vorbestimmte Position gedreht.
Es kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu. Die Steuerkette muss vorgespannt werden. Das geht ebenfalls nur mit Spezialwerkzeug.
Demnächst erhalte ich einen anderen LT-5 Motor zur Reparatur und Leistungssteigerung. Vielleicht wird aus ihm ein 415-er oder 427-er, je nach Wunsch des Auftraggebers. Ich werde versuchen, andere Möglichkeiten zu finden, um die Steuerzeiten auch ohne diesen Positionsstift einstellen zu können.
Keep you informed
Sam