@ ALL
Zitat: (.....) Zur Sache : von WELCHEM Gas sprichst du denn ? 100% "N" ??
soweit meine eigene Nachfrage zum Thread. Also, wie folgt :
Mit ziemlicher Sicherheit geht es hier denn um mit Stickstoff befüllte Reifen.
Letzten Sommer tauchte beim GMler meines Vertrauens, wie aus dem Nichts, eine grosse dicke GAS-Flasche mit Rollgestell auf. Mit Spiralschlauch bestückt, Reduzierventilen, und auch mit dem gewohnten Manometer. Alles denn also und im Prinzip wie vom freundlichen Tankstellenpächter bestens bekannt - seit automobilem Menschengedenken.
Neben der dicken grossen GAS-Flasche postierte nun auch noch der stets freundliche GM Servive- und Kundendienstmann. Aber statt mit Manometern, mit einem absolut verdächtigen freundlichen Grinsen - 'tschuldigung - Lächeln im Gesicht......und einem in schönem, alarmierendem Rot bedruckten Merkzettel.
"Wäre das nicht auch etwas für Sie" fragt er mich. "Ja, ok, was denn genau ??" zurückfrag. "Nun, wir bieten unseren Kunden, ab sofort und mit Wünschen nach dem Besonderen, 100% Stickstoff befüllte Reifen an.....der grosse Vorteil ist halt und undsoweiter...........".
Alles Marketing, neue Wege, Kunden noch ein paar zusätzliche Schweizerfränkli aus dem Hosensack zu locken - aber gut - schadet es nichts, kann man es ja probieren. Auto noch wartend auf dem 4-Arm Lift mit Drang zurück zum Asphalt, Ventile 'rausgeschraubt, "ordinäre" Luft raus, Stickstoff rein und das ganze nochmals von vorn, muss ja gespült sein die Gummi-Dinger dingsda - wehe es hat noch alte gewöhnliche Luft drin !!!! Auf der Rechnung der anderen Arbeiten am Auto : plus CHF 30 für 4x rundum etwa 30PSI 100% reinen Stickstoff. So weit so gut.
Schriebe ich nun : ich bin zufrieden damit und fahre seither mit Stickstoff befüllte Reifen, muss ich mich trotzdem fragen : an was soll ich meine Zufriedenheit messen ?
Schriebe ich nun : was ist jetzt anders als vorher, mit gewöhnlicher Luft : an was soll ich das "Andere" denn nun messen ?
Als Fakten aus der eigenen Er-Fahrung kann ich nur wie folgt antworten :
- Die "gewöhnliche" Luft enthält ja bereits 78% Stickstoff
- Stickstoff "N" respektive "N2" hat in seiner reinen Form absolut kein Klima - staubtrocken - und kann somit einen guten Einfluss auf das Innenleben unserer Reifen haben => stimmt
- Die Druckluft vom Kompressor an der Tankstelle kann, unter Umständen, Ölstaub/-nebel enthalten (von schlecht gewartetem Kompressor), und dies ist sehr negativ für Gummi => stimmt
- Die Stickstoff-Gasmoleküle sind wesentlich dichter und grösser als "Luft", und damit ergeben sich Vorteile für den Druckerhalt im Reifen => bleibt länger konstant => stimmt
- Folgend den chemischen Eigenschaften und dem Verhalten der Stickstoffmoleküle (im Reifen) ergeben sich geringere Druckunterschiede als mit "Luft", wenn der Reifen sehr stark belastet wird und seine Temperatur sich ändert => kann man am DIC leicht nachprüfen => stimmt
- Andere Argumente scheinen mir zwar eher Marketing relevant, etwas Neues anzubieten, mit etwas "Touch" aus dem Rennsport => stimmt
Seit dann fahre ich denn meine Reifen befüllt mit 100% "N" resp. "N2", dem "wundersamen" Medium aus der grossen dicken GAS-Flasche.
Ach ja noch, was tun, wenn der Reifendruck mit der Zeit doch etwas nachlässt (tut er, aber es dauert WESENTLICH länger) ? Kurz beim GMler des Vertrauens vorbeifahren, eine Tasse Kaffe an der Bar beziehen, und für das gute amerikanische Auto einen kleinen Ergänzungsschluck "N" aus der grossen dicken GAS-Flasche, bis der Zeiger von 29PSI wieder auf die Dreissig zeigt. Muss ja auch so sein...........
Joe. mit 100%-igen N -
aus Helvetien