Reifengas - Sinnvoll oder nicht
#11
Liest sich ja alles ganz interessant. Vielleicht sollte man es mal mit Lachgas versuchen. Hilft zwar nicht wirklich, dafür ist aber vielleicht der Unterhaltungswert deutlich größer. Sorry, kleiner Scherz zu nächtlicher Stunde. Jumping

Luftige Grüße
Manni
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#12
@ ALL

Zitat: (.....) Zur Sache : von WELCHEM Gas sprichst du denn ? 100% "N" ??
soweit meine eigene Nachfrage zum Thread. Also, wie folgt :

Mit ziemlicher Sicherheit geht es hier denn um mit Stickstoff befüllte Reifen.

Letzten Sommer tauchte beim GMler meines Vertrauens, wie aus dem Nichts, eine grosse dicke GAS-Flasche mit Rollgestell auf. Mit Spiralschlauch bestückt, Reduzierventilen, und auch mit dem gewohnten Manometer. Alles denn also und im Prinzip wie vom freundlichen Tankstellenpächter bestens bekannt - seit automobilem Menschengedenken.

Neben der dicken grossen GAS-Flasche postierte nun auch noch der stets freundliche GM Servive- und Kundendienstmann. Aber statt mit Manometern, mit einem absolut verdächtigen freundlichen Grinsen - 'tschuldigung - Lächeln im Gesicht......und einem in schönem, alarmierendem Rot bedruckten Merkzettel.

"Wäre das nicht auch etwas für Sie" fragt er mich. "Ja, ok, was denn genau ??" zurückfrag. "Nun, wir bieten unseren Kunden, ab sofort und mit Wünschen nach dem Besonderen, 100% Stickstoff befüllte Reifen an.....der grosse Vorteil ist halt und undsoweiter...........".

Alles Marketing, neue Wege, Kunden noch ein paar zusätzliche Schweizerfränkli aus dem Hosensack zu locken - aber gut - schadet es nichts, kann man es ja probieren. Auto noch wartend auf dem 4-Arm Lift mit Drang zurück zum Asphalt, Ventile 'rausgeschraubt, "ordinäre" Luft raus, Stickstoff rein und das ganze nochmals von vorn, muss ja gespült sein die Gummi-Dinger dingsda - wehe es hat noch alte gewöhnliche Luft drin !!!! Auf der Rechnung der anderen Arbeiten am Auto : plus CHF 30 für 4x rundum etwa 30PSI 100% reinen Stickstoff. So weit so gut.

Schriebe ich nun : ich bin zufrieden damit und fahre seither mit Stickstoff befüllte Reifen, muss ich mich trotzdem fragen : an was soll ich meine Zufriedenheit messen ?

Schriebe ich nun : was ist jetzt anders als vorher, mit gewöhnlicher Luft : an was soll ich das "Andere" denn nun messen ?
Frage
Als Fakten aus der eigenen Er-Fahrung kann ich nur wie folgt antworten :
- Die "gewöhnliche" Luft enthält ja bereits 78% Stickstoff
- Stickstoff "N" respektive "N2" hat in seiner reinen Form absolut kein Klima - staubtrocken - und kann somit einen guten Einfluss auf das Innenleben unserer Reifen haben => stimmt
- Die Druckluft vom Kompressor an der Tankstelle kann, unter Umständen, Ölstaub/-nebel enthalten (von schlecht gewartetem Kompressor), und dies ist sehr negativ für Gummi => stimmt
- Die Stickstoff-Gasmoleküle sind wesentlich dichter und grösser als "Luft", und damit ergeben sich Vorteile für den Druckerhalt im Reifen => bleibt länger konstant => stimmt
- Folgend den chemischen Eigenschaften und dem Verhalten der Stickstoffmoleküle (im Reifen) ergeben sich geringere Druckunterschiede als mit "Luft", wenn der Reifen sehr stark belastet wird und seine Temperatur sich ändert => kann man am DIC leicht nachprüfen => stimmt
- Andere Argumente scheinen mir zwar eher Marketing relevant, etwas Neues anzubieten, mit etwas "Touch" aus dem Rennsport => stimmt

Seit dann fahre ich denn meine Reifen befüllt mit 100% "N" resp. "N2", dem "wundersamen" Medium aus der grossen dicken GAS-Flasche.

Ach ja noch, was tun, wenn der Reifendruck mit der Zeit doch etwas nachlässt (tut er, aber es dauert WESENTLICH länger) ? Kurz beim GMler des Vertrauens vorbeifahren, eine Tasse Kaffe an der Bar beziehen, und für das gute amerikanische Auto einen kleinen Ergänzungsschluck "N" aus der grossen dicken GAS-Flasche, bis der Zeiger von 29PSI wieder auf die Dreissig zeigt. Muss ja auch so sein...........

Joe. mit 100%-igen N - Hallo Hallo aus Helvetien
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#13
...und genau da ist das Problem: Ich würde einen Teufel tun und zur Luftdruckprüfung zum GM- / Reifenhändler fahren.

Trotzdem: Sind die Vorteile jetzt wirklich "erfahrbar"?
Viele Grüße
Andreas
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#14
Hallöle
Erst keinen Plan was fürn Gas dann einen Kilometerlangen
Artikel daß einem der Schädel brummt.
Gruß Kuze
Schrottfreien Flug
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#15
@ HUBSI

Zitat: ...und genau da ist das Problem: Ich würde einen Teufel tun und zur Luftdruckprüfung zum GM- / Reifenhändler fahren.
Es spricht nicht wirklich etwas dagegen - schon aus dem Grund, weil bis zum aktuellen Zeitpunkt die wenigen minimalen Stickstoff-Ergänzungen denn auch kostenlos waren, samt dem Kaffe......noch gibt es auch exzellente GMler........und was mir wirklich noch viel wichtiger erscheint - wenn schon denn schon - meine Reifen atmen NIE MEHR Öl haltige Druckluft aus irgend einem "Sch.........ss" Kompressor ex Tankstelle.

Zitat: Trotzdem: Sind die Vorteile jetzt wirklich "erfahrbar"?
Wenn ich JA posten würde, wäre es gelogen - und solches findest du in keinem meiner Beiträge. huldigen OK! "erfahrbar" gemeint im Sinne von objektiv feststellbaren Änderungen/Verbesserungen der "Fahreigenschaften" : NEIN (ausser der erwähnte, objektiv messbare Effekt, am DIC, mit warm gefahrenen Reifen : wesentlich geringere Druckdifferenz im Vergleich zu kalten Reifen und im Vergleich zu "gewöhnlicher" Luft). Aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit mein "Hosenboden-Leistungsmeter" auch bereits ein wenig Hornhaut angesetzt...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen haarsträubend

Was sich allerdings HINTER den Kulissen abspielt, Seite Gummi, da kann ich mich nur auf die Hinweise des Gas-Lieferanten, sowie auf die Aussagen eines befreundeten Automobil-Ingenieurs abstützen. Im Rennsport wird ja zahlreich Stickstoff eingesetzt. Und ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb deren RACE-Argumente nicht auch für das "zivile" Fahren von Nutzen sein könnten. Andererseits ist manches aus der Werbung für Stickstoff befüllte Reifen bestimmt auch ein wenig Geldmacherei.

Joe. Hallo
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#16
@ KUZE

Zitat: (.....) Kilometerlangen Artikel daß einem der Schädel brummt.
=> BEDAUERE : 500 mg PONSTAN einwerfen - und lesen Sie die Packungsbeilage oder konsultieren Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker. Blaulicht

.........und lesen Sie keine humoristisch-unterhaltend verfassten Beiträge mehr von Joe. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zwinkern ......so einfach werden Sie hier geholfen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen OK! huahua

Joe. ............ach, was liebe ich dieses Board.......... Hallo
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#17
@Joe
Zitat:.........und lesen Sie keine humoristisch-unterhaltend verfassten Beiträge mehr von Joe. ......so einfach werden Sie hier geholfen

Joe. ............ach, was liebe ich dieses Board..........


Ich habe meinen Kommentar in einer PN zur Geltung gebracht, der bessere Weg ! Dafür

P.S. Und jetzt zurück zum Thema ,´Reifengas´ ! Dafür
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
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#18
Ich denke , jedem sollte hier selbst überlassen sein, im welchen Umfang und Stil man seine Beiträge schreibt.
Das tägliche Geflenne um Rechtschreibung und Größe bzw. Inhalt von Beiträgen kann auch nerven..
Ausserdem besteht hier kein Lesezwang..

BTW: Wenn man kürzer gefassene Infos zum Thema Reifengas haben möchte, liefert Google ebenfalls gute Ergebnisse.

nix für Ungut

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
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#19
Kleiner Hinweis für all jene C5-Fahrer, denen die Abrollgeräusche und der brettharte Komfort der serienmäßigen EMTs bereits seit längerer Zeit auf die Nerven gehen.

Meine Vette bekam letzte Woche einen Satz neuer Hinterreifen, und bei dieser Gelegenheit ließ ich mich nach langem Hin und Her vom Reifenhändler überreden, € 26,- für eine Befüllung aller vier Reifen mit Reifengas auszugeben.

Nach den € 800,- für die beiden Hinterreifen - Motto: Ist die Kuah hin, soll´s Kaibel a hin sein.....

Der Unterschied war tatsächlich sofort spürbar: irgendwie fühlte sich die Vette nun "weicher" zu fahren an, ein wenig vergleichbar mit Katzenpfoten-Schleichgefühl.

Nach beinahe zwei Jahren mit Luftfüllung war ich im ersten Moment irgendwie enttäuscht, das gewohnte Fakir-freundliche Fahrverhalten war auf einmal verschwunden, keinerlei energische Rückmeldungen mehr von Kanaldeckeln und kurzen Bodenwellen, BMW- und Mercedes-Pseudokomfort lassen grüßen, erste Reaktion: das Gas kommt sofort wieder raus, das fühlt sich ja echt schwul an......

Nach den ersten längeren Fahrten über Österreichs Trümmerboulevards Wien - Salzburg und Wien - Graz, in Straßenkarten unverständlicherweise immer noch als "Autobahnen" und nicht als Fahrwerks- und Reifenversuchsgelände bezeichnet, hat sich meine Meinung schnell wieder geändert.

Da gibt es zum Beispiel das einzige mir bekannte Straßenstück im Kasperl-Tempolimitland Österreich, auf der S 6 in Höhe Leoben, Fahrtrichtung Wien, auf dem die angeordnete 100km/h-Begrenzung tatsächlich Sinn macht und von mir bisher peinlichst genau beachtet, wenn nicht sogar unterschritten wurde, da andernfalls auf Grund der dort herrschenden Fahrbahnschäden die Vette wie ein Geißbock wilde Sprünge vollführte, das Stakkato der Pneus ohrenbetäubend wurde und die Achsgeometrie der Vette sich zu einer unlösbaren Gleichung mit unzähligen Unbekannten verformte.

Mit den Gas-befüllten EMTs war von all der Folter für Fahrwerk und Insassen nichts mehr zu bemerken, allenfalls kamen noch einige wohlgedämpfte Stöße durch, kaum bemerkbar eigentlich.

Da auch die Abrollgeräusche auf den Betonpisten hierzulande auf einmal deutlich leiser geworden sind, nehme ich das ein wenig "schwammige" Fahrgefühl erst mal in Kauf und lasse das Gas drinnen.

So, und jetzt geht´s nach München, zum Einkaufen. Hallo-gruen

Und zum
driver Burnout Burnout Burnout
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#20
Na dann grüss mir bitte die Münchner!! Hallo Hallo Hallo
Beste Grüße, Alexander
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