Reinigung MAF-Sensor & Drosselklappe
#1
Hallo!

Womit reinigt Ihr eure Drosselklappe und MAF-Sensor? Wo ist es möglich Reiniger dafür online zu bestellen? Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gefunden.

Gruss,

Orville
  Zitieren
#2
Wozu muss man den reinigen?

Nichtschrauberischveranlagte Grüsse
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#3
Bremsenreiniger

Aber Vorsicht: Sensorsafe sollte er sein und der Motor sollte nicht laufen.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Ich habe noch Berner Bremsreiniger, allerdings steht nichts von Sensoren auf den Dosen. Ist dieser nun geeignet dür den MAF-Sensor und die Drosselklappe.

Ich habe gelesen für die Drosselklappe soll es einen extra AirIntake Cleaner (oder so) geben, einfach in/auf die Drosselklappe sprühen und gut ist. Was hälst du davon?
  Zitieren
#5
Orville,
never touch a running system!

Warum muss den dieses gereinigt werden? Ist das so versifft?
Ich würde das nur machen, wenn´s nicht anders geht.
Feuchtigkeit an diesen Bauteilen ist immer so´ne Sache,
da man nie genau weiß, ob die boch dicht und versiegelt sind!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
Hi Hallo

Den MAF Sensor würde ich nicht reinigen, da er sehr empfindlich ist.

Die Drosselklappen und das Gehäuse hab ich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Auf die Welle etwas WD40 und gut.

Grüße

Alex
  Zitieren
#7
Die Drähte (Sensoren) im MAF sind fast schwarz, ich frage mich ob es dann noch richtig funktioniert.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von harris
Die Drähte (Sensoren) im MAF sind fast schwarz, ich frage mich ob es dann noch richtig funktioniert.

Keine Angst das funktioniert noch, da der Sensor eine Selbstreinigung
durchführt. Dazu wird nach dem Abschalten des Motors kurzzeitig Strom
auf den Draht gegeben und dieser erhitzt sich und brennt Verunreinigungen
runter.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#9
Danke Stevie! Hast mir wie immer weitergeholfen!!!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Stevie
Zitat:Original von harris
Die Drähte (Sensoren) im MAF sind fast schwarz, ich frage mich ob es dann noch richtig funktioniert.

Keine Angst das funktioniert noch, da der Sensor eine Selbstreinigung
durchführt. Dazu wird nach dem Abschalten des Motors kurzzeitig Strom
auf den Draht gegeben und dieser erhitzt sich und brennt Verunreinigungen
runter.


Sorry Steve, aber da muss ich Dir widersprechen. Die von Dir genannte "Burn off" Funktion, also das ca. 4 Sekunden lange erhitzen der MAF Drähte um Verschmutzungen wegzubrennen, gab es nur bei den Bosch MAFs in den L98 Triebwerken von Modelljahr 1985 bis 1989. Ab 1994 wurden dann AC/Delphi MAFs verwendet (auch bei den LS1 Triebwerken) die eine solche, selbstreinigende Funktion, nicht haben. Eine Reinigung der MAF Drähte ist also gar keine so schlechte Idee. Speziell wenn man einen Luftfilter hat der geölt werden muss macht es schon mal Sinn sich die Drähte mit einem Wattstäbchen genauer anzuschauen. Sprüht man zuviel Öl auf den Luftfilter (Blackwing, K&N, Vara . . .) kann sich das Öl schnell auf den feinen Drähten ablagern und genaue Messungen verhindern. Ein verschmutzer MAF führt zu falschen Messungen und kann zu einem zu mageren Gemisch führen . . . Beim reinigen sollte man aber suuuuuper vorsichtig sein. Die Drähte sind wirklich sehr empfindlich, und sind die mal durch muss ein neuer MAF her . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C corvettesepp 65 36.868 31.05.2024, 16:25
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 2.005 28.08.2023, 14:23
Letzter Beitrag: wolgru
  C5- Kühlmittelstand Sensor art0rius1976 3 10.651 26.12.2020, 16:35
Letzter Beitrag: starbiker
  Drosselklappe reinigen stumpjumper76 6 9.250 18.09.2020, 23:06
Letzter Beitrag: Legend32
  MN6 oder A4 Temperatur Sensor CustosOnLinux 9 7.818 18.04.2017, 17:30
Letzter Beitrag: vegeta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de