Ich habe eine 86 iger Targa und baue sie komplett neu auf. Egal was ich auch probiere, ich habe keinen Zündfunken. Verteilerkappe und Finger sind neu. An den Verteilerdeckelanschlüssen "Bat und Tach" ist Strom, wenn der Zündschlüssel auf "On" steht.Ich habe leider keine Schaltpläne und auch keine Ahnung mehr wo und wie ich den Fehler noch suchen soll. Wer kann mir helfen???
Hallo Leute,
wie sollte der kleine Pröpel denn aussehen?
Ich sollte vieleicht dazu noch sagen, dass der Motor ansprang. Ich ihn aber sofort abgestellt habe, weil noch keine Ventildeckel eingebaut waren. Seitdem die installiert sind, ist kein Funke mehr da. Der Verteiler wurde zum Einbau nicht mehr bewegt.
Mfg Christian
Das ist das runde Teil, welches unter der Zündspule sitzt. Es ragt in die Verteilerkappe
hinein und stellt die Verbindung zum Verteilerläufer her.
Den Hallgeber kannst du testen, indem du eine Ohmmeter an die beiden Anschlüsse
desselben klemmst. Wenn du dann den Verteiler von Hand drehst, mußt du einen
deutlichen Ausschlag auf der Anzeige sehen. Wenn nicht ist der HG defekt.
Zum testen der Zündspule :
1. Schließe ein Ohmmeter an die Klemme Tach + Bat. Mißt du dort eine Wiederstand, ist die Spule kaputt.
2. Ohmmeter an Tach und Pröpel - kein oder sehr geringer Wiederstand- Spule ok.
3. Ohmmeter an Masseklemme der Zündspule und Pröpel - kein oder sehr geringer
Wiederstand- Spule ok.
Zum Verteilermodul fällt mir nur ein, es mal mit einem anderen zu probieren um
das auszuschließen, aber vielleicht weiß da jemand wie man das testen kann.
ein leider sehr häufiges Problem ist die Zündspule !
Bei mir ist schon einmal das Kabel siehe Foto durchgeschmort.
Bei meinem Kumpel schon dreimal !!!
(sieht man manchmal nicht auf den ersten Blick, evtl. mal an den Kabeln wackeln !)
Wir haben immer eine in reserve mit dabei, hab schon mal mitten in der Nacht am Strassenrand eine wechseln müssen :-(
Dann hatte ich auch schon Probleme mit dem Hallgeber,
daß hat sich bei mir wie folgt bemerkbar gemacht:
Motor kalt=Läuft bzw. hat Zündfunke
Motor warm=Läuft nicht ;-) Kein Zündfunke
Der Hallgeber ist allerdings nicht ganz so leicht zu wechseln.
Der Kompl. Verteiler muss raus, ritzel von der welle muss runter damit man den Hallgber wechseln kann. Ich hab dann auch gleich den Zündverstärker gewechselt.
Und danch sollte man den Zündzeitpunkt einstellen !
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
Besorg Dir unbedingt auch ein für dein Baujahr passendes Manual - das erleichtert die Arbeit ungemein.
Z.B. Bei Petty's Vette Shop oder corvette online oder den anderen Händlern.
Frank