20.03.2006, 15:35
Ich eröffne mal einen neuen Thread, da sich das Problem nun anders darstellt und im alten Thread eher untergeht und es vielleicht die richtigen Leute nicht lesen.
Alter Thread "Probleme mit Clarion-Anlage"
Smartie hatte mir ein Kommentar aus einem anderen Thread gemailt, der das Thema ganz gut trifft:
Es hat sich bei mir übers Wochenende gezeigt, dass die Hifi-Anlage ohne Probleme läuft, seit dem Sie vom Boardnetz getrennt ist und (testhalber) nur über eine eigene Hochleistungsbatterie betrieben wird.
Der Schluss liegt nun nahe, dass es tatsächlich an der Lichtmaschine liegt.
Ich möchte nun mit diesem Problem nicht zum regionalen GM-Händler meines Misstrauens gehen.
Was kann ich tun? Wer kann mir helfen (durchmessen, ersetzen, ...)? Was wird sowas kosten?
Alter Thread "Probleme mit Clarion-Anlage"
Smartie hatte mir ein Kommentar aus einem anderen Thread gemailt, der das Thema ganz gut trifft:
Zitat:@DiDi
Also ich hatte das Problem auch bei meinem Pontiac wo keine Power-Caps eingebaut waren.
Ebenso war meine Diodenplatte von der Lichtmaschine immer defekt, weil die durch die hohe Stromabnahme der Hifianlage zu heiss wurde und sich dadurch immer verabschiedete.
Ich habe mir dann einen Aufrüstkitt aus den USA für meine Lichtmaschine bestellt und so leistete diese dann statt der normalen 100A satte 140A.
Es müssen keine grossen Änderungen gemacht werden in dem Kitt liegen eine neue Kupferwicklung; stärkere Diodenplatte und Ladungsregler bei.
Dieses könnte auch für die Lichtmaschine der Corvette in den USA erhältlich sein, habe damals nur für Pontiac nachgesehen.
Bei deiner Soundanlage mit dieser starken Stromaufnahme, kann es durchaus sein dass die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefern kann und dadurch besonders im Leerlauf bei einer Ampel deine Lichter im Bassrythmus dunkler und heller werden.
Es kann auch sein dass sich deine Lichtmaschine dadurch dann verabschiedet, da bei dauerndem hohen Stromfluss kann diese dann die Hitzte nicht mehr abbauen und dann fängt diese an zu pfeifen, was wiederum auf eine defekte Diodenplatte zurück zu führen ist.
Es hat sich bei mir übers Wochenende gezeigt, dass die Hifi-Anlage ohne Probleme läuft, seit dem Sie vom Boardnetz getrennt ist und (testhalber) nur über eine eigene Hochleistungsbatterie betrieben wird.
Der Schluss liegt nun nahe, dass es tatsächlich an der Lichtmaschine liegt.
Ich möchte nun mit diesem Problem nicht zum regionalen GM-Händler meines Misstrauens gehen.
Was kann ich tun? Wer kann mir helfen (durchmessen, ersetzen, ...)? Was wird sowas kosten?