So, ich habe heute eine Bildungsreise unternommen. Über C3 lesen ist das eine - selbst schauen etwas anderes. Dementsprechend war ich sowohl bei der blau/hellblauen als auch bei der PaceCar C3. Hier meine Eindrücke (nur Optik, nix Technik):
Fangen wir mit ersterer an:
Diese Vette war mal ein wunderschönes Auto. Die Farbkombination ist perfekt und der Innenraum in dunkelblau wirklich toll. Das Auto ist nach meinem geringen Wissen ein absoluter Vollausstatter - vom elektrisch verstellbaren Sitz bis hin zum Tempomaten war alles da.
Nur leider war der Zustand wirklich nicht gut. Die Ledersitze stark beschädigt (Riß auf der Fahrerseite, offene Nähte auf Fahrer und Beifahrersitz), ein Steinschlag bei dem Carglas nichts mehr rettet in der Windschutzscheibe, Lack stupf, Spoiler mit winzigen Dellen (sieht aus wie schon beim Spritzguß falsch gelaufen), Abblätternder Lack unterm Frontspoiler, Spannungsrisse im Lack vor allem an der vorderen Stoßstange (mittig extrem). Funktion konnte ich nicht prüfen, weil kein Strom da war. Wenn ich die Trim Plate (22I 26L 26U) richtig deute, dann ist das Auto einfarbig dunkelblau zur Welt gekommen. Leider habe ich die falsche Motornummer aufgeschrieben - ich bin halt Anfänger. Auto steht seit 2 Jahren beim Händler und wurde in der Zeit kaum bewegt.
Warum man 2 Jahre alte Fliegenreste auf einem Auto in einem Verkaufsraum findet und einen mit Bonbonpapier gefüllten Aschenbecher ist mir schleierhaft.
Nun das PaceCar:
Das Fahrzeug machte ebenfalls einen extrem guten optischen Eindruck, anders als vorstehende Corvette aber auch noch auf geringere Entfernung. Gepflegter Lack, schöne Innenausstattung (schwarze vom Stil gut passende Sportsitze, Originalsitze sind vorhanden aber restaurationsbedürftig), Teppich im Mitteltunnelbereich durch schwarzes Material ersetzt (Original vorhanden), reiner Kilometertacho. Ausstattung war bei dieser C3 sehr spartanisch. Dafür ist's ein Schalter. VIN paßt zum PaceCar.
Motortunig wie in Mobile beschrieben. Klimakühler ausgebaut, "damit der Motor besser gekühlt wird". Steuergerät für Lambda Sonde im Alltagsbetrieb abgeschaltet, weil sonst der Motor im Sommer zu heiß wird (wohl weil dann die Verdunstungskälte des überschüssigen Sprits fehlt). Ölkühler eingebaut und weil er nicht mehr paßte Motohaubenhalter durch Eigenkonstruktion ersetzt. O-Ton: "Im Sommer kriegen sie ganz schön heiße Füße, weil der Motor und die Kats heizen". Austauschmotor xx201 CRK (1975?).
Ich habe heute viel gelernt und meiner Festplatte um die 80 Fotos hinzugefügt.
Und keine Angst... ich kaufe nichts in Eile und werde Euer Hilfsangebot gern wahrnehmen. Mir ist völlig klar, daß gerade im Joungtimerbereich die scheinbar billigen Autos meist die teuersten sind. Meine Einstellung zum Thema Motortunig muß ich wohl noch ein wenig überdenken... das ist das Problem mit den Technik Laien. Außerdem war mein Vater Beamter (Lehrer) und das schüttelt man nicht so einfach ab, kann ich Euch sagen
So! Und nach all dem Lesen habt Ihr Euch ein paar Fotos verdient
Und hier das PaceCar: