Hallo an alle!
Hat jemand schon mal was von Einstellbaren Temperaturschaltern zur E-Lüfteransteuerung gehört,wenn ja wo gibt es sie?? Suche halb Zoll,zum einschrauben in die Spinne.
Ich habe auf 2 E-Lüfter umgerüstet ( 1xSaugen und 1xDrücken) und möchte beide einzeln,erst bei 75-85 Grad über so einen Schalter steuern können. Z.zt.laufen sie über zündung dauernd.
HI
ich hatte schon 2 typen drin.
der eine, so wie du ihn willst mit einem fixen thermostat der z.b. bei 180 oder 160 einschaltet, reingeschraubt bei der spinne.
Der neue, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat eine sonde im Kühler und lässt sich einstellen. ist von summitracing
gruss
marco
Und der mit dem Fühler im Kühlernetz funzt ?
Der misst doch eigentlich eher die Kühlerluft und nicht das eigentliche Wasser.
Als ich meine Elektrolüfter nachrüstete, hatte ich mir hier Gedanken gemacht und mich zu festmontierten Thermostaten in der Spinne und in den Zylinderköpfen entschieden, die direkt das Wasser Messen.
Ein Elektrolüfter schaltet früher, also bei niedrigerer Temperatur als der Zweite. Ausserdem kann ich einen mit Cockpitschalter zum laufen zwingen.
Ach ja, wenn man weiss, was für ein Gewinde man hat, braucht man nur zu nem Autozuberhörhandel zu gehen und was passendes finden. Schalttemperatur angeben, Gewinde und die Jungs haben nen Katalog mit hunderten Thermostaten zur Auswahl.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
@Wesch
der Fühler steckt zwischen den Rippen, gleich beim Wassereintrits-Flansch.
An dieser Stelle haben die E-Lüfter keine Wirkung. OK, es gibt sicher einen gewissen Luftstrom, aber andererseits wird die Temperatur dort gemessen, wo die Lüfter auch wirkung zeigen, nähmlich beim kühler.
Hätte jemand (obwohl das kein sinn macht) einen 190grad thermostat und einen Schalter bei 160grad in der spinne, dann würden die lüfter z.B. drehen, obwohl der Termostat geschlossen ist und der Kühler noch kalt.
Ich nimm in auch meistens im sommer zurück und im Herbst/Winter wieder rauf.
An der Spinne hab ich die Messonde für die Anzeige im Innern.
Ich denke beide systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Ach ja, das gewinde der spinne und auch der köpfe ist (meistens) ein NPT 1/2"
Gruss
Marco
Kostet z.B. bei Conrad-Elektronik knapp 12 Euronen, und lässt sich ebenfalls stufenlos
verstellen. Ist vermutlich die preisgünstigste Möglichkeit, und es lassen sich recht hohe
Ströme damit schalten. - Den Fühler steckt man einfach zwischen die Lamellen des
Kühlers.
habe das gute Stück von Conrad bereits 3 mal verbaut, funktioniert einwandfrei!! Man muß nur acht geben das der Kühlerschlauch am oberen Anschluß anschließend dicht ist!
Ein Schaltplan ist übrigens auch dabei.
Erstmal vielen Dank für eure Infos,das hilft mir schon mal ne ganze ecke weiter!!
@ yellow postman,du schreibst das der Schlauch oben wieder dicht werden muß??
Führst du die Leitung zwischen stutzen und schlauch hindurch in den Kühler? oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Werde bei Conrad einen Schalter bestellen und es versuchen.
Danke nochmals
und Vette Grüsse
Dirk