Mal wieder die hakelige MN6...
#11
An meinem Getriebe pappt ein Aufpapper "only Dexron III" - und das ist ATF....... Grübeln



Never change a running system - erst mal die 100 km Marke knacken und dann weiter sehen...... King
TEST TEST TEST
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#12
Habe schon die 83.000 Marke überschritten!

Getriebeölthread !!!!.....

Das weiss ich auch, das der General nichts anderes freigegeben hat! Aber für die Beanspruchung des Getriebes hier bei unserer Fahrweise reicht die relativ dünne "Plürre" aber anscheinend nicht aus.

Ich verlasse mich da schon eher auf eine Aussage, wie z.B. von Jörg, der sicherlich mit diesem Problem besser bewandert ist, was und welches Öl für diese doch wesentlich höhere Beanspruchung geeignet erscheint, da er sicherlich schon mehrere 6-Gang-Getriebe mit anderem Öl versehen hat.

Ausserdem ist mir zumindest ein weiterer C5-Fahrer bekannt, der auch dieses Öl nutzt und damit überhaupt keine Probleme hat.

Da bis auf den vierten Gang dieses doch relativ laute sequenzielle Geräusch in allen Gängen beim Beschleunigen und Lastanbringung kommt, was das Getriebe seit nunmehr mehr als 70.000 km macht, scheint es mir ein Versuch mit MATHY-T wert zu sein.

Sollte sich dieses Geräusch nicht verändern, kann ich, so wie ich es sowieso vorhabe, ein C5, Z06-Getriebe bei eBay.com ersteigern!

Wenn ich Mathy-M nutzen möchte, muss ich vorher sowieso erst bei Jörg nachfragen, welches Öl dort zur Zeit drinn ist. Das habe ich momentan nicht auf der Rille!
Deshalb die Überlegung, alles neu zu befüllen und schauen, was passiert.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#13
Das Rasseln habe ich sowohl in meinem Z28 als auch in der C5 auch und der erste Gang geht so 1 mal in 50 Versuchen nicht sofort rein.
Wusste garnicht, dass es MN6 ohne diese Tücken gibt ....

Werde aber vielleicht auch mal die Sache mit dem Additiv wagen. Nervig finde ich die Geräusche schon, vor allem bekommen die meisten Beifahrer erstmal einen Riesenschreck. Feixen
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#14
Alex,
macht das Schaltgetriebe bei Dir auch Fahrgeräusche?

Meins hört sich an wie ein DTM-Sportauto auf der Rennstrecke!

Gruss
Friedel

P.S. Eigentlich ganz geil, wenn man genau wüsste, das dieses total normal wäre!
Mein Vorbesitzer sagte zu mir, er könne gericht daran erinnern, wann das überhaupt begann.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#15
Zitat:Original von AlexStgt
... der erste Gang geht so 1 mal in 50 Versuchen nicht sofort rein.
Wusste garnicht, dass es MN6 ohne diese Tücken gibt ....

Subjektiv würde ich sagen, dass es bei mir öfters passiert...
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
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#16
Zitat:Original von fsahm
Alex,
macht das Schaltgetriebe bei Dir auch Fahrgeräusche?

Einerseits ein deutlich vernehmbares Rasseln im Stand im Leerlauf. Das hört auf, wenn die Kupplung getreten wird. Kann mich im Moment nicht genau erinnern, ob es bei warmen oder kaltem Getriebe lauter ist.

Zweitens bei niedrigen Drehzahlen (500-1500 rpm) im Fahrbetrieb ist eine Art "Rauschen" zu hören, einem offenen Fenster nicht unähnlich. Dieses ist vor allem bei warmem Getriebe hörbar.

Wie gesagt, mein Z28 und meine C5 verhalten sich hier gleich.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#17
Alex,
das Rasseln ist anscheinend normal, da es bei mir auch so ist.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


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#18
Komisch, bei mir rasselt nichts... Vielleicht liegt's daran, dass ich ein Automatikgetriebe habe... huahua
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
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#19
Der erste Gang geht bei mir (MN6) immer problemlos rein.

Rasseln tut es nur, wenn im 1. langsam angefahren wird.

Aber das sei ja normal, wird einem auf dem Corvette-Werksvideo mitgeteilt.

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
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#20
Hallo,

als ich vor 2 Jahren meine C5 kaufte, hatte ich auch das Rasseln bei niedrigen Drehzahlen (aber nur ohne Last ).
Da mir mein Händler sagte, es sei normal, habe ich mich selber schlau gemacht. In der Corvette (MN6) ist ein Getrag- Getriebe eingebaut (Heilbronn), wie bei den meisten europäischen Auto-Herstellern auch (Porsche, Audi, Mercedes, ...). Das Getriebe für die Corvette wird aber als kompletter Antriebsstrang in den USA hergestellt. Auf meine Nachfrage bei Getrag in Heilbronn rief mich dann am nächsten Tag ein deutsch sprechender Mitarbeiter aus USA an. Er erklärte, das Rasseln sei normal (konstruktionsbedingt), Ursache sei der sehr lange Antiebsstrang bei der Corvette, der bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich viel Spiel zwischen den Wellen und Zahnrädern hat. Daher taucht das Rasseln auch bei verschiedenen Temperaturen auf, kann sehr laut sein, kommt aber bei manchen Antriebssträngen fast garnicht vor.
Bei meiner 1. C5 war das Rasseln extrem laut im 1. Gang ohne Last, bei meiner jetzigen 2. C5 ist es praktisch nicht zu hören.

Der Corvette-Händler hatte also ausnahmsweise recht.

Gruß
C.S.
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