Zündkerzen, BB 454
#81
Beim Aus/Einbau und Reinigen der alten Kerzen ist mir ein Keramikkörper durchgebrochen haarsträubend
Ab zum Bosch, die konnten (Kurzfassung) mir aber auch nicht helfen,
dann zu meiner Werkstatt gedüst, dort will mir der Inhaber bis morgen mittag "welche"
besorgen nach Muster der Alten.
Dann rief Uli (Vette58) von Hiob aus an und sagte, daß in deren "schlauem Buch"
die AC Delco R43T (wie oben schon von Hubsi und Jörg) angegeben wurde.
Die hat ein kurzes Gewinde !

Werde ich morgen irgendwie versuchen zu bekommen,
sonst mal wieder Halbfehlfarbe zum Forumsmeet .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#82
Hallo Gerd!

Meine Vette ist grade beim Hagl in München, bekomm sie aber nächste Woche wieder!

Werd dann natürlich sofort eine Kerze rausdrehen, und posten was ich für welche drin hab´ OK!
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#83
Hallo

Ich fahre seit Jahren die CHAMPION N12YCC .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#84
Hallo Porter


Du kannst auch R43 TS nehmen ist das gleiche wie R 43 T oder NGK UR5 Die Kerzen haben ein Kurzgewinde mit Konus
Aber was ich nicht verstehe du hast doch das Gewinde gemessen oder ist es jetzt lang oder kurz ??


Mfg Jörg King
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#85
So, nachdem ich am letzten Freitag vor der Saisoneröffnung immernoch keine Kerzen hatte,
habe ich beim hiesigen Ex-GMler Corsmann nach den AC Delco R43 T(S) gefragt.
Hatten sie zwar nicht da, haben aber bei Grotefeld in Porta Westfalica telefonisch nachgefragt,
und siehe da: eine Achterpackung hatten sie noch.
Also schnell (FR., ~ 14:00) dahin gejettet und die Dinger für 40,92 € abgeholt.
Puhh, da sind mir ein paar Steine vom Herzen gefallen ....

Zuhause wieder angekommen schnell einbauen, aber Mist:
die vom ersten Zylinder will nicht raus, entweder Knarrenkopf zu dick (Krümmer stört),
oder Verlängerung zu lang (Bremsleitung stört).
Mit Maulschlüssel an der Nuß ging auch nicht, saß zu fest - GRRRrrrrr !
Egal, ab dafür - 7 Zwerge tun es auch. Und wie !
Läuft wieder wie Teufel

Heute bei KFZ-Lange die letzte getauscht Großes Grinsen
Welche Gewindelänge jetzt Gültigkeit hat, habe ich in der Hektik nicht mehr prüfen können.
Aber falsch sind die Kurzen garantiert nicht, so wie die Vette abgeht.
Gut 400 alte PS sind auch irgendwie ....... Burnout
Jetzt fehlt nur noch ein 5. oder 6. Gang Großes Grinsen


[Bild: mh1.gif], .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#86
Hallo Gerd!

Hab Dich angelogen Engel, hab auch kurze Gewinde drin (10mm).

Bei mir sind es die AC R44T

Bin mir aber noch nicht im klaren, wie ich mit den Hooker-Headers
jetzt zum Kerzen wechseln rankommen soll Frage

Denke, da muß ich mir einen Spezial-Kerzenschlüssel basteln.
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#87
Das kommt dann ins Log-Buch Großes Grinsen !

Nur für die Kerze vom ersten Zylinder (vorne links) fehlten mir ein paar Gelenke
für die Knarre, an den Rest kam ich sehr easy dran.
Weiß allerdings nicht, welche Krümmer das sind, da sie schon dran waren.

Hier kann man sie erahnen:

[Bild: BB70Porter.jpg] ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#88
Hab meine mit einem gewøhnlichen Ringschluessel gewechselt. Keine Chance mit Kerzenschluessel.
Gruesse,
Marius Burnout
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#89
Zitat: 454, Headers, Ede PerformerPro, MSD-Zündung

@ Porter

Hallo Gerd,
um einmal auf Deine Frage zu antworten:

wir haben ja die gleichen Zylinderköpfe (3964290) 10.25:1
und ähnliches Zubehör. s.o.

Die GM Originalkerze war die R-43T. Diese habe ich nur kurz
benutzt , da ich anfing mit verschieden Kerzen zu experimentieren.

Für meinen Motor stellten sich 2 brauchbare AC Delco Kerzen heraus:
R44T und R45TS ... dachte ich.

Dann habe ich auf Empfehlung NGK UR 5 ( NGK Teile Nr.: 2771)
probiert und wurde eines Besseren belehrt.

Das Ansprechverhalten ,gerade mit der MSD 6420 und 8572 Verteiler
war deutlich besser, das Kerzenbild perfekt und vor allen Dingen
der Verschleiss deutlich geringer.

Bei den AC Delco Kerzen,warum auch immer, vergrösserte sich der
Elektrodenabstand sehr schnell. Dies ist bei den NGK Kerzen nicht der Fall.

Länge: siehe Foto, 20 mm im Bereich des Messschiebers funktioniert bei
dem LS 5 Kopf immer.


Gruß Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#90
Hi Andreas,

vielen dank für Deinen Bericht OK!

ich habe ja jetzt die AC Delco R43TS drin, werde also den Elektrodenabstand im Auge behalten.
Ich kann nur sagen, das Teil rennt wie die Sau, ich muß mich wirklich beherrschen Großes Grinsen
Kann mir gar nicht vorstellen, daß mit den NGK es noch besser geht,
werde sie aber zu gegebener Zeit ausprobieren.



Braucht jemand zufällig 6 Stück neue Bosch Platinum HR9APX ?
Laut Bosch nicht mehr im Programm ....

[Bild: mh1.gif] , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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