Ventilschaftdichtung C4
#1
Hallo,

brauche eure Hilfe, wer hat einen Ventilheber zum Ausbau / Erneuerung der Ventilschaftdichtungen an einer C4 L98.

Wo kann man so einen Kaufen oder ein paar Fotos für den selber Bau eines Ventilheber.

Wo erkennt man am besten wann der Kolben oben ist, ?? Zündverteiler ???
Einen Adapter für die Druckluft im Zündkerzenloch habe ich schon gebaut.
Damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt.

Danke schon mal für die Hilfe


Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
[Bild: 035.JPG]
[Bild: 036.JPG]
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#3
Hallo Eike,

hast du das Teil gebaut ?

oder kann man den irgendwo kaufen ?

Hast du eventuell auch ein Bild vom Brennraum,
wo Ventil und Kerzen sichtbar ist ?

Gruss

Raimund

Edit:

haste Du ein paar Maße davon

Dann kann ich ihn in AutoCad Eingeben und bei uns am Plasmaschneider aus 2mm Blech ausbrennen und Kanten.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#4
Das ist das Werkzeug vom Treurentner ... Maße hab ich nicht, es kommt aber nicht wirklich auf den mm an.

Weitere Bilder findest Du HIER
e.
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#5
Hallo Eike,

die Bilder sind sehr gut, werde versuchen an Hand der Fotos das Werkzeug zu bauen.
Die Ölkohle Ablagerungen sehen ja übel aus, ich hoffe das mein Benzin Zusatz „Desolite“ so etwas verhindert.

Ich möchte ja, bei eingebauten Köpfen die Ventilschaftdichtungen erneuern.
Wenn der Kolben oben ist und aus irgendeinem Grund die Druckluft versagt, kann das Ventil in den Zylinder fallen, wenn der Kolben oben ist ?
Oder ist der Schaft so lang das es nur den Kolben berührt und es wieder hoch gezogen werden kann. ??

Weis das jemand ?

Ich habe auch was von einem Silikon Schlauch gelesen.
Wo gibt es so einen Schlauch ?
und wie bekomme ich den Schlauch wieder aus dem Zündkerzen Loch wieder raus ?
Dort ist ja der Druckluft Adapter eingeschraubt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Wenn der Kolben oben ist fällt das Ventil nicht rein! Habees auch schon gemacht und ohne Druckluft. Es sind aber nur auf die Einlassventile die Ventilschaftdichtungen.Und die schwarzen Dichtungsringe von oben bei gedrückten Ventil aufziehen!
Gruss Kaupi
Haben ist besser als brauchen!
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#7
Hallo Kaupi,

diese neuen Ventilschaftdichtungen habe ich mir aus USA mit gebracht:

Einlass:
[Bild: c4l98ein.jpg]

Auslass Hochtemperatur Ausführung:
[Bild: c4l98aus.jpg]

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Also ich kenne nur die oberen zwei Dichtungen. Und der scharze kleine Ring war bei meiner 88 iger in Aus und Einlass Ventil verbaut.
Haben ist besser als brauchen!
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#9
Zitat:Die Ölkohle Ablagerungen sehen ja übel aus, ...
Jo, das liegt wohl daran, das der Vorbesitzer die Zündung auf 0° stehen hatte um billiges Benzin fahren zu können.
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#10
Hier die Ventilschaftdichtungen für Einlass (blau) und Auslass (rot) bei der C4 1990/1991

Gruss
Raimund

[Bild: 450.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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