Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Bi Bord,
ich habe heute meine Räder an der Vette um momtiert, dabei ist mir aufgefallen das die Flachnieten die auf gleichen durchmesser mit den Radbolzen liegen ausgebohrt wurden aber noch drin stecken.
Ich bin ja für gewöhnlich nicht auf dem kopfgefallen aber da ich keinerlei unterlagen haben weiss ich nicht ob da gepfuscht wurde oder die Sache bedenkenlos ist, aufjedenfall macht mir das kopfzerbrechen.
Hat vieleicht einer eine Explosionszeichnung über die hinterachse ?
Gruss Werner
Beiträge: 117
Themen: 10
Registriert seit: 08/2002
Ort: Pforzheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 weiß
Hallo Werner,
um die Bremscheiben abnehmen zu können müssen die Nieten herausgebohrt
werden.
Die Bremscheibe ist vom Werk her mit der Spindel vernietet, damit der Rundlauf bei der
Herstellung eingehalten wird.
Die Nieten haben aber keine haltende Funktion, wichtig ist nur daß die Bohrungen
der Bremscheibe mit den Bohrungen der Spindel übereinstimmen.
Zwischen der Spindel und der Bremsscheibe darf kein Rost oder Schmutz vorhanden sein.
Gruß Frankie76
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort:
FFB
Baureihe:
C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe:
72 Cabrio gelb
Baureihe (2):
C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2):
1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Hallo Werner,
ich habe meine Nieten der Hinterachse auch Ausgebohrt um die Handbremsmechanik
zu Erneuern.
Die Reste der Nieten müssen unbedingt Enfernt werden denn wenn sie nach innen fallen
können sie die Handbremse zerstören.
Gruss,
stefan
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Danke für die schnelle auskumpft,
das heist dann ja das ich den Sattel runterschrauben sollte und die Nieten vollens raus klopfen muss, wie ist es den mit den Radbolzen, sind die gut in der Spindel verankert und muss ich sie Spindel ziehen um die reste der nietbolzen zu entnehmen ?
Gruss Werner
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort:
FFB
Baureihe:
C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe:
72 Cabrio gelb
Baureihe (2):
C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2):
1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Am besten die Nieten so gross wie möglich ausbohren ,
dann Sattel entfernen, aber VORSICHT das die Kolben nicht zu weit
Ausfahren, Radbolzen u. Br.Scheibe markieren um sie in gleicher Position
wieder zu Montieren.
Handbremse lösen und das einzelne Loch in der Br.Scheibe nach unten drehen
um an dem Rädchen die Handbremsbeläge zurück zu stellen.
Danach müsste die Bremsscheibe mit etwas klopfen sich von der Achse
lösen.Dann alle Nietenreste entfernen ,die Handbremsbeläge kontollieren
und wieder Zusammenschrauben.
Handbremse am Rädchen wieder Einstellen.
Ich glaube das wars im Groben, vielleicht hat ja noch jemand ein paar
Ergänzungen oder Verbesserungen
Viel Spass
stefan
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Besten Dank Stefan,
ich werde das demnächst mal angehen, hier und da habe ich ein klicken auf einem der beiden räder, wer weis ob das nicht schon eine ankündigung ist.......
Gruss Werner