• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohrbiegegerät
#1
Smile 
Hat schon jemand mit diesen Teilen (gute) Erfahrungen gemacht?

KLICK

Soll ja für 2,5" oder sogar für 3"-Rohre taugen.
Kann man die Rohre wirklich "kalt" biegen haarsträubend Frage.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#2
Zitat:Kann man die Rohre wirklich "kalt" biegen
Kommt immer auf das Material an ... Kann Dir nachher wohl mal was dazu raussuchen.
  Zitieren
#3
das sollte mit relativ dünnwandigem (auspuff?) "wald und wiesen stahl" in 2,5-3" funktionieren. auch ungefüllt und kalt.

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Das geht einwandfrei bei Gewinderohr DIN 2440,

Bei dünnwandigen Rohren kann es sein das sie reißen oder faltig werden, Edelstahl habe ich noch nicht getestet, da nehme ich Schweißbogen.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
OK! Gute Sache für den Preis. Ich biege mit eine baugleichen Gerät
auch Chromstahlrohre.
sani
  Zitieren
#6
Normale dickwandige Rohre biegen sich damit ohne Probleme.Bei Auspuffrohr sieht das schon wieder anders aus.Ich habe Rohre mit und ohne Sandfüllung biegen wollen, das geht nicht.Entweder reißen die Rohre(mit Füllung) auf oder schlagén Falten(ohne Füllung),egal ob heiß oder kalt.Wir haben solche Geräte bei mir auf der Arbeit stehen.
Gruß Rocco
  Zitieren
#7
Hallo mijosch,


ich glaube dieses Biegegerät ist besser:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...Track=true

Ist auch etwas günstiger, ich bestelle mal eins für die Firma und
berichte dann ob es was taugt.

Gruss
Raimund

Edit: Link vergessen
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Zitat:und berichte dann ob es was taugt


huldigen huldigen Danke Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
@mijosch

Die Biegemaschine ist heute eingetroffen.

Wir haben allerdings nur dickwandiges Rohr hier 2,6 – 4 mm am Lager.

½“ Zoll bis 1“ geht sehr gut
von 1 ¼“ bis 2“ wird es schon schwieriger

2 ½“ bis 3“ ist wahrscheinlich nur mit dünnwandigen Rohr zu empfehlen.
Habe an ein 70/76er Rohr (2 ½“) einen kleine Bogen versucht, stößt schon an die Grenze der 16 Tonnen Hubkraft.

Es werden acht Backen geliefert:
½“ = 21,3 mm
¾“ = 26,9 mm
1“ = 33,7 mm
1 ¼“ = 42,4 mm
1 ½“ = 48,3 mm
2“ = 60,3 mm
2 ½“ = 76,1 mm
3“ = 88,9 mm

Für Auspuffrohr was ja dünnwandiger ist sollte es besser gehen bei den großen Rohrdurchmessern.

Die Qualität ist ganz OK

Gruss

Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
@Raimund

huldigenDanke für die Info Respekt.

Die Maschine sollte aber schon 3" verarbeiten können haarsträubend


Kennt jemand die genauen Maße für 2,5" bzw 3" Auspuffrohr und eventuell eine Bezugsquelle für Meterware in Edelstahl?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de