habe gestern mit einem Händler geredet. Unter anderem erwähnte er, dass im ersten Baujahr der C3 der Birdcage ab Werk ziemlich schwach ausgelegt wäre und die 68er relativ labil wäre. In den nachfolgenden Baujahren der Chrommodelle wurde der Birdcage dann angeblich aus dickeren Blecken gefertigt.
Da ich hiervon noch nie gehört oder gelesen habe, wollte ich nachfragen, ob jemand ein paar Infos dazu hat oder es sich um eine "Ente" handelt?
Glaube nicht, dass die sehr seltene originale C3 , also die 1968er hier anders ist als spätere Kopien . Habe diesbezüglich noch nichts gehört oder gelesen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Bin ja gerade dabei den verotteten Birdcage aus meiner 72er gegen einen aus einer 79er zu tauschen. zumindest bei diesen beiden Baujahren ist die Blechdicke gleich. Besonders stabil ist der Birdcage sowieso nicht.
Das ist schon möglich das bei der 68 der birdcage etwas schwächer ausgelegt ist
zumal die 68 C3 mit dem 7 Zollrahmen der von der C2 stammt gebaut wurde.
Erst ab Modelljahr 69 wurde der Rahmen auf 8 Zoll verstärkt.
Bernd, bitte nicht den Birdcage mit dem Rahmen verwechseln.
Der Rahmen ist baugleich der 67er, aber die Karosse inclusieve dessen Birdcage nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .