Hallo Norbert, autobahntechnisch hätte ich folgende Tips:
** München-Dresden **
Auf jeden Fall die neue A93 nutzen, Start an der A9 - Dreieck Holledau (vor Ingolstadt).
Führt über Regensburg, Weiden und ist recht neu, unbekannt und weitgehend unbeschränkt.
Ich empfehle, bei AS 13 - Marktredwitz einen Abstecher nach Tschechien zu machen, zumindest um dort zu Tanken (1 L Super = 1,05 Euro) ! Entweder direkt nach der Grenze oder, ein paar cent billiger 10km weiter in Cheb. Alles problemlos zu fahren.
(Die Alternative an der AS 8 - Selb Nord nach As würde ich nicht empfehlen, schwer zu finden und grottenschlechte Strassen.)
Vorsicht, weiter nördlich gibs dann ein paar scharfe Kurven, empfehle max 240 km/h.
Am Dreieck Hochfranken auf die A72, am Kreuz Chemnitz auf die A4.
Sofern die Baustellen auf der A72 bis dahin weg sind, beides sehr schön zu fahren, ebenfalls weitgehend unbeschränkt und wenig scharfe Kurven.
(Hab Cheb - Dresden schon in unter 1 Std. geschafft.
)
Entweder am Dreieck Dresden-West auf die funkelnagelneue A17 und dann AS 1 Dresden-Gorbitz oder AS 2 Dresden-Südvorstadt oder weiter auf der A4 und Abfahrt Dresden-Altstadt (AS 78). Nimmt sich alles fast gleich.
Generell Vorsicht in den neuen Bundesländern: Vor allem tagsüber äußerst wachsam auf die mobilen Blitzer in den beschränkten Strecken sein ! Ich versichere Dir, Du wirst jeden Tag mindestens einen finden !
** Dresden-Berlin **
Die A13 Dresden-Berlin ist landschaftlich ganz nett, aber in weiten Teilen auf 120 beschränkt.
In Berlin ggf. den "AVUS" besichtigen (A115) (ist aber auch beschränkt).
** Berlin-Hamburg **
Die A24 ist soweit ich weiß zumindest ab Wittstock unbeschränkt.
** Hamburg-Köln **
Hm, blöde Strecke, da wirst Du mindestens 6h brauchen.
Vor allem die A1 über Bremen ist chronisch voll und eigentlich täglich gibs einen Unfall.
Wenn, dann fahr bitte:
am Kreuz Münster-Süd (AS 78) auf die A43
am Kreuz Marl-Nord (AS 9) auf die A52 (kurzes Stück Bundesstraße)
am Kreuz Gladbeck (AS 38) auf die A2
die A2 geht am Kreuz Oberhausen in die A3 über und diese führt Dich nach Köln.
A2+A3 sind ok zum Fahren (sofern kein Stau)
Für Köln Innenstadt fahre ich am Kreuz Leverkusen (AS 23) auf die A1 und dann
an der AS Köln-Niel (100) ab (Vorsicht: Blitzer !)
Alternativ würde ich evtl. empfehlen A7:
vor Hannover am Dreieck Hannover-Nord (AS 53) auf die A352
am Dreieck Hannover West auf die A2
diese weiterfahren über Kreuz Gladbeck wie oben schon beschrieben.
Diese Route ist leerer und meist recht gut zu fahren.
Einzig entgeht Dir auf der A1, zwischen Kreuz Wuppertal-Nord (AS 92) und Westhofener Kreuz (AS 86) der wohl einizige Tunnel Deutschlands ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (nur in dieser Richtung). Wenn ich das noch richtig weiß.
** Köln-Basel **
Zunächst A3 bis Mönchhof-Dreieck (AS48) auf die A67.
Vorsicht: stationäre Blitzer zw. Diez (AS 41) und Limburg (AS 42) (100 km/h) !
Am Darmstädter-Kreuz (AS 6) auf der A67 bleiben (dazu musst Du "abfahren" !)
-> Auf dieser Strecke gibs einige lange freie Zonen, insgesamt schön zu fahren.
Die A67 geht am Vierheimer Dreieck (AS 10) in die A6 über.
Weil mir Hockenheim meist zu blöd und zu voll ist:
fahre ich schon am Kreuz Mannheim (AS 28) auf die A565 (leider nur 120 km/h)
und am Kreuz Heidelberg (AS 34) auf die A5 (Anfänglich nur 100km/h, dann aber bis Karlsruhe weitgehend unbeschränkt !)
Die Alternative A61 Köln - Walldorfer Kreuz (zur A5) ist weitgehend auf 120km/h beschränkt und fahre ich nicht gerne.
Die A5 Karlsruhe - Basel wird nicht viel Spaß machen, schlechte Wegstrecke, oft beschränkt und oft voll.
Soooo, viele Tips, vielleicht hilft ja der eine oder andere.
Generell sind die Straßen an den Juli-Wochenenden (Fr-So) sehr voll !
Alles über Deutsche Autobahnen findest Du übrigens hier:
https://www.autobahnatlas-online.de/
(Optisch gewöhnungsbedürftig aber sehr informativ und vollständig)
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