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Zitat:Bei mir ist die Klima der C5 trotzdem oft aus - der Klimariehmen macht mir einfach zuviele Geräusche, weshalb ich, wenn ich offen fahre, diesen oft abschalte.
Ich fahre jetzt seit einer Woche immer ohne Klima, da die Geräusche extrem geworden sind. War deshalb schon in der Werkstatt. Vorher war der Wagen mit Klima nie so laut. Bei höherer Motordrehzahl verstärkt sich das Zusatzgeräusch.
Zuerst hieß es, daß die Spannrolle der Klimaanlage kaputt sei. Nachdem die gewechselt wurde, war das Geräusch aber immer noch genau so extrem. Jetzt soll ein neuer Klimakompressor rein.
Der ist aber natürlich wesentlich teurer und bei meinem jetzigen Kilometerstand muß ich 30% SB von den Teilen bezahlen (habe Gebrauchtwagengarantie).
Könnte das auch nur von einem defekten Riemen her rühren? Das müßte ein GM-Meister aber doch normal wohl sehen können. Oder was meint ihr?
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Zitat:Das müßte ein GM-Meister aber doch normal wohl sehen können
Könnte , muss aber nicht .
Ein GM-Meister aus MA hatte damals bei meinem Problemchen auch das erste mal eine Corvette gesehen .
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Zitat:Original von JuergenD
Ich fahre jetzt seit einer Woche immer ohne Klima, da die Geräusche extrem geworden sind. War deshalb schon in der Werkstatt. Vorher war der Wagen mit Klima nie so laut. Bei höherer Motordrehzahl verstärkt sich das Zusatzgeräusch.
Das ist bei mir nicht so. Ich habe das typische Rasseln des Riehmens, was nur bei leichter Last knapp über Leerlauf zu hören ist. Bei Dir ist es wohl eindeutig die Riehmenscheibe bzw. der Kompressor selbst. Wie gesagt: Die Spannrolle hört man nur bei gaaanz niedrigen Drehzahlen und wenig Last (also z.B. beim Rollen durch eine Verkehrsberuhigte Zone mit etwas Last).
Zitat:Der ist aber natürlich wesentlich teurer und bei meinem jetzigen Kilometerstand muß ich 30% SB von den Teilen bezahlen (habe Gebrauchtwagengarantie).
Wenn die Klima abgeschaltet ist: Ist das Geräusch dann weg? Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann dreht der Klimariehmen in dem Fall nämlich trotzdem weiter, nur die Kupplung zwischen Kompressor und Riehmenscheibe ist offen. D.h. das Geräusch dürfte nicht weggehen (tut es bei mir auch nicht völlig, wird nur einen Tick leiser).
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Hallo Männer.
@ Jürgen: Ein Meister bei GM der eine Spannrolle wechselt und keine Besserung ????
Der Mann sollte sich schämen.
In der Regel nimmt man den Riemen ab und dreht alle Rollen mit der Hand durch. Eine muss dann laut sein bzw. macht ein Geräusch. ( Hatte gestern einen Sharan hier: zwei Rollen laut, neue Umlenkrollen rein: Läuft lautlos)
Man kann auch anders prüfen, hört sich aber schlimmer an als es ist:
Man nimmt ein Metalrohr oder Stab( ca. 5mm dick ), umschliesst den Stab mit der Hand zu einer Faust und hebt sich die Faust ans Ohr. Das andere Ende des Stabes halt man an das Gehäuse des Bauteil welches man Prüfen will bei laufenden Motor.
Das ist dann fast so wie ein Stetopskop ( keine Ahnung wie man das schreibt).
Ihr glaubt garnicht was man da für Geräusche hört. Und so hört man auch ein eine defekte Lima oder einen defekten Kompressor.
Bitte nicht schimpfen weil man das bei laufendem Motor macht: Ich wollte hier nur alte Mechanikertricks verraten. Es kann böse enden wenn man mit dem Rohr in den laufenden Riemen kommt.
Ben
Viele Grüße von Ben
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Danke für die schnellen Info's.
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Geräusch weg.
Wenn ich Sie anmache, ist es sofort da, wesentlich lauter als vorher, Kühlen funktioniert aber noch. Und wie gesagt, je höher die Drehzahl umso lauter wird das Geräusch.
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Apropos Spannrolle.
Ich hab' das natürlich da zur Sprache gebracht und der Meister meinte, die wäre auch defekt gewesen. Aber beides auf einmal zur gleichen Zeit? Ich halte das eher für eine Schutzbehauptung.
Er meinte, daß er, bevor er den Kompressor tauscht lieber mal mit einem kleineren Teil anfangen wollte, weil es das ja auch alleine gewesen sein könnte.
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Logisch:
Die Summe der Teile ergibt mehr als das Ganze.
( Man muss dem Kunden in kleinen aber beständigen Zügen die Asche aus der Tasche ziehen)
Grüsse von Ben ( der das von seinem alten Meister gelernt hat)
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Weil die heutigen Werkstattmenschen eben nur noch darauf getrimmt werden durch das Fehlerauslesegerät was zu erkennen. Merkwürdige Geräusche kennen die garnicht mehr kommt mir manchmal so vor.
Gruß
Joe <--- machine silver
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