Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Hallo
Bin auch gerade am einbau eines Apexi REV Speedmeters.
Ich habe alle Kabel am Stecker vom Mäusekino angeschlossen.
Hier der Schaltplan
1. Drehzahl habe ich auf dem Apexi
2. Tacho funktioniert nicht auf dem Apexi
3. Mäusekino ist tot
Vorher lief es und jetzt geht nichts mehr.
Muss der Cluster funktionieren, damit ich das Tachosignal aufs Apexi bekomme?
Habe es beim Stecker vom M-kino an Pin Nr. C 15 angeschlossen. Habe auch Pin Nr. D 11 und D 12 probiert, ohne Erfolg.
Danke
Achi
Beiträge: 486
Themen: 27
Registriert seit: 11/2002
Ort: Berlin
Baureihe: C4 & C5 Compressor
Baujahr,Farbe: rot/weiss/gelb
Kennzeichen: B-MB 165
Baureihe (2): 2000, silbermet.
Baujahr,Farbe (2): GMC Jimmy - supercharged
Hallo,
im Cluster ist ein Frequenzteiler 2:1. Am Ausgang der zum ECM führt sollte das Signal verwendbar sein. Der direkte Anschluss an den VSS wird nicht funktionieren da hier nur ein Sinussignal anliegt, das müsste vorher getriggert und auf Pegel gebracht werden.
D12 ist korrekt aber der Pegel mit 12 V sehr hoch. Also Spannungsteiler nachschalten und Signalqualität mit Oszilloskop prüfen. Bei schlechter Flankensteilheit zusätzlich Integrationsglied nachschalten.
Der Cluster muss in jedem Falle voll funktionsfähig sein.
Gruß Marco
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Hmm...
Scheint doch nicht so einfach zu sein...dann muss zuerst der Cluster wieder funktionieren. Er bleibt meistens schwarz beim einschalten der Zündung, aber ab und zu erscheinen wirre Zahlenkombinationen welche nach ca. 3 sec. von links nach rechts verschwinden.
Nur die Blinkerlämpchen funktionieren ohne Probleme
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Gruss Achi
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort:
Altötting
Baureihe:
C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe:
1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen:
AÖ-CX 9
Baureihe (2):
Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2):
AÖ A8H
Kennzeichen (2):
Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) :
2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) :
2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) :
AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hallo Achi,
das liegt zu 95% wieder mal an kalten Lötstellen der Verbindungsbrücke (Pins) zwischen der 1.und 2 ten platine. Habe mehrere mit Erfolg nachgelötet. Probiere es mal mit der Suche nach Cluster, bzw Mäusekino, ich hatte damals auch Fotos von der Platine eingestellt.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 173
Themen: 18
Registriert seit: 04/2005
Ort: fjoejfo
Baureihe: fefr
Baujahr,Farbe: rfef
Hallo da bin ich wieder
Der Cluster funktionierte nicht mehr, weil die Sicherung defekt war
Der Drehzahlmesser war defekt, jetzt ist ein neuer drin.
Nun zum neuen Problem:
Die Drehzahlanzeige im Cluster funktioniert immer, sobald ich aber das Apexi einschalte habe ich nur noch auf dem Apexi die Drehzahl und die Anzeige vom Cluster ist tot. Ich habe das Drehzahlsignal fürs Apexi am weissen Kabel (C5) verlötet welches zum Cluster führt (direkt vor dem Stecker verlötet).
Was muss ich jetzt anstellen, dass ich auf Apexi und Cluster die Drehzahl habe?
Gruss Achi