Drehzahlsignal Nähe ECM irgendwo?
#11
Hallo
Bin auch gerade am einbau eines Apexi REV Speedmeters.
Ich habe alle Kabel am Stecker vom Mäusekino angeschlossen.
Hier der Schaltplan
[Bild: ClipBoard-2.jpg]

1. Drehzahl habe ich auf dem Apexi
2. Tacho funktioniert nicht auf dem Apexi
3. Mäusekino ist tot Heulen Vorher lief es und jetzt geht nichts mehr.
Muss der Cluster funktionieren, damit ich das Tachosignal aufs Apexi bekomme?
Habe es beim Stecker vom M-kino an Pin Nr. C 15 angeschlossen. Habe auch Pin Nr. D 11 und D 12 probiert, ohne Erfolg.

Danke

Achi
  Zitieren
#12
Hallo,

im Cluster ist ein Frequenzteiler 2:1. Am Ausgang der zum ECM führt sollte das Signal verwendbar sein. Der direkte Anschluss an den VSS wird nicht funktionieren da hier nur ein Sinussignal anliegt, das müsste vorher getriggert und auf Pegel gebracht werden.
D12 ist korrekt aber der Pegel mit 12 V sehr hoch. Also Spannungsteiler nachschalten und Signalqualität mit Oszilloskop prüfen. Bei schlechter Flankensteilheit zusätzlich Integrationsglied nachschalten.
Der Cluster muss in jedem Falle voll funktionsfähig sein.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#13
Hmm...
Scheint doch nicht so einfach zu sein...dann muss zuerst der Cluster wieder funktionieren. Er bleibt meistens schwarz beim einschalten der Zündung, aber ab und zu erscheinen wirre Zahlenkombinationen welche nach ca. 3 sec. von links nach rechts verschwinden.
Nur die Blinkerlämpchen funktionieren ohne Probleme Augenrollen
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruss Achi
  Zitieren
#14
Hallo Achi,
das liegt zu 95% wieder mal an kalten Lötstellen der Verbindungsbrücke (Pins) zwischen der 1.und 2 ten platine. Habe mehrere mit Erfolg nachgelötet. Probiere es mal mit der Suche nach Cluster, bzw Mäusekino, ich hatte damals auch Fotos von der Platine eingestellt.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#15
Hallo da bin ich wieder Hallo-gruen

Der Cluster funktionierte nicht mehr, weil die Sicherung defekt war besoffen
Der Drehzahlmesser war defekt, jetzt ist ein neuer drin.
Nun zum neuen Problem:
Die Drehzahlanzeige im Cluster funktioniert immer, sobald ich aber das Apexi einschalte habe ich nur noch auf dem Apexi die Drehzahl und die Anzeige vom Cluster ist tot. Ich habe das Drehzahlsignal fürs Apexi am weissen Kabel (C5) verlötet welches zum Cluster führt (direkt vor dem Stecker verlötet).

Was muss ich jetzt anstellen, dass ich auf Apexi und Cluster die Drehzahl habe? Augenrollen

Gruss Achi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1992 ECM Steuergeräte in DEU reparieren lassen? oldschoolv8 6 683 23.10.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ECM Wechsel bladebrown 5 2.386 02.06.2024, 23:46
Letzter Beitrag: Cruiser96
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 1.064 08.11.2023, 13:41
Letzter Beitrag: bert123
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.447 19.07.2023, 19:50
Letzter Beitrag: JR
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 5.058 18.07.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de