TÜV für US-Felgen
#11
@ Olli

Hi !

Seit wann gibt's für 'BBS Le Mans' TÜV ?
(Die wollte ich auch mal montieren - war aber nix mit TÜV)

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Erwin
@ Olli

Hi !

Seit wann gibt's für 'BBS Le Mans' TÜV ?
(Die wollte ich auch mal montieren - war aber nix mit TÜV)

Freundliche Grüße aus A, Erwin

Für die Vette werden die in Deutschland leider nicht angeboten.
Man sollte diese aber doch mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen und wenn nicht gibts ja immer noch ein paar Adressen...

Lochkreis kann man mit Adaptern ausgleichen.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#13
@ Olli

Zitat:Man sollte diese aber doch mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen ....
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer - der TÜV verlangte von mir für ein Festigkeitsgutachten pro Raddimension 2 Exemplare, also eine komplette C5 Bestückung, da vorne zu hinten andere Größen zu montieren wären. Zusätzlich eine Gebühr von rd. 1.000.- Euro. .... und der Radsatz ist natürlich hin .... soviel war mir das nicht wert.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Erwin
@ Olli

Zitat:Man sollte diese aber doch mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen ....
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer - der TÜV verlangte von mir für ein Festigkeitsgutachten pro Raddimension 2 Exemplare, also eine komplette C5 Bestückung, da vorne zu hinten andere Größen zu montieren wären. Zusätzlich eine Gebühr von rd. 1.000.- Euro. .... und der Radsatz ist natürlich hin .... soviel war mir das nicht wert.

Grüße aus A, Erwin

Ein Festigkeitsgutachten ist doch bei jeder Felge dabei. Grübeln

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#15
@ Olli

Im Fall der BBS LM: für Porsche, Alfa, BMW usw, ...... aber nicht für Corvette C5.
Dafür müsste ein eigenes Festigkeitsgutachten erstellt werden.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#16
Zitat:Original von till
Zitat:Original von Jochen
Leute, kommt schon. Sicher habt Ihr recht - in der Theorie . . . Aber ich fahr doch selbst die Y2K Repros. Fahrverhalten hat sich da absolut nicht verändert. Hatte vorher die 97-99er Wagon wheels drauf. Wer da einen Unterschied im Popometer bemerkt . . . Kopfschütteln
Wer da keinen Unterschied im Popometer bemerkt . . . Kopfschütteln

Till

Du glaubst also anhand der Fahreigenschaften aussagen zu können ob Originale oder Y2K Repros drauf sind ohne zu wissen welche nun montiert sind ?

Möcht ich gerne sehen !
  Zitieren
#17
Jochen, das kann jeder, sogar ich mit meinen begrenzten Fahrkünsten.

Habe 2002er Felgen, 1999iger Felgen und Magnesiumfelgen. Der Unterschied zwischen Wagon-Wheels und Mag/2002er ist DEUTLICH. Da Du von den schweren Wagon-Wheels gekommen bist, merkst Du natürlich nicht den Unterschied zu den ähnlich schweren RPOs. Zieh Dir mal echte 2002er auf - das merkt man - alleine das Ansprechverhalten bei 250++ km/h ist deutlich besser.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Erwin
@ Olli

Im Fall der BBS LM: für Porsche, Alfa, BMW usw, ...... aber nicht für Corvette C5.
Dafür müsste ein eigenes Festigkeitsgutachten erstellt werden.

Grüße aus A, Erwin

Hmm. Eigentlich bezieht sich ein Festigkeitsgutachten doch auf die Felge, also was die Felge aushält, unabhängig vom Auto auf die man sie zieht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von donscheffler
Hmm. Eigentlich bezieht sich ein Festigkeitsgutachten doch auf die Felge, also was die Felge aushält, unabhängig vom Auto auf die man sie zieht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
In Österreich ist das alles etwas schwieriger als bei uns.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#20
@ Till

.... wenn Du es sagst ....

Da geht es auch um Einpresstiefen, Radhausabmessungen, Lager- und Achsbelastungen und div. zulässige Abmessungen die gar wohl das spezifische Fahrzeug betreffen - daher sind TÜV (Festigkeitsgutachten) immer nur für die darin angeführten Fahrzeuge gültig.

Das gilt auch für Deutschland, Herr Till Feixen

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 1.366 23.09.2023, 14:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 5.614 22.10.2021, 18:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.892 08.06.2021, 23:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 94.228 25.05.2021, 14:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C5 Xenonlicht und TÜV speutz 9 4.435 16.05.2021, 20:47
Letzter Beitrag: frankynight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de