Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
...auch bei hohen kurvengeschwindigkeiten hat sich bei meiner c6 noch nie etwas bewegt.
geräusche konnte ich auch noch nicht wahrnehmen...
...und was das fahrwerk angeht ist es doch genial wenn es ein wenig "konfortabler" ist.
wir wollen ja keine rennen gewinnen.
hier werden fahrzeuge demontiert die nicht auf eine rennstrecke gehören und diesen anspruch auch nicht erheben... ...was soll das also?
- für die harten und die schumis unter uns gibt es ja sportfahrwerke oder die Z06...
grüße
gimli
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von EmmDrei
Das Ding nickt beim bremsen und beschleunigen und... das ist richtig übel unter Last in Kurven bewegt sich im Heck etwas! Man hat das Gefühl, dass die Hi-Achse sich in ihren Lagern bewegt, aber eben in einer Bewegung. Es ist schwer zu beschreiben, aber mitten in der Ecke gibt es nochmal einen kurzen Schlag der heftig Unruhe ins Heck bringt.
Das Gefühl, dass sich die ganze Hinterachse hin und her bewegt bekommt man bei einigen C5en und C6en. Tatsächlich kann sich da ja nichts bewegen. Vermutlich war das Fahrwerk nicht richtig eingestellt. (GM begnügt sich damit, die Fahrzeuge vor Auslieferung Pi mal Daumen einzustellen.)
Zitat:Original von EmmDrei
Ich bleibe auch dabei, dass ICH eine C auf einer Rennstrecke nicht schneller als einen M3 fahren kann oder in der Umkehr mit dem M3 schneller als mit der C fahre. Schlicht weil ich in das Fahrwerk der C kein Vertrauen hätte. Dabei geht es nicht um SportAuto Zeiten, sondern um meinen Eindruck.
Eine handgeschaltete C6 müßte auf der Nordschleife ein bischen schneller als ein M3 sein. Auf langsameren Strecken (z.B. Slalom) hat die Corvette keinerlei Chance gegen einen M3, auf einer Grand Prix Strecke (wenigstens am Nürburgring) hat die Corvette die Nase vorne.
Till
P.S. Jedes Auto hat so seine Eigenarten, an die man sich gewöhnen muss. Oder steigst Du täglich aus Deinem M3 aus, um zu kontrollieren ob der Auspuff nicht doch kaputt ist?
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fulda
Baureihe: M3
Baujahr,Farbe: Carbonschwarz
@Gimli: Du hast sicher Recht, mit dem was Du schreibst. Aber es gibt wahrscheinlich soviele Gründe sich für ein Fahrzeug zu interessieren, wie es Menschen gibt. Mein Fokus ist dabei wahrscheinlich ein anderer als Deiner, was ich auch nicht schlimm finde. Dabei gibt es imho kein "richtig" oder "falsch" sondern nur ein "passt mir" oder "passt mir nicht". Ich will die C nicht demontieren, hier schon garnicht. Ich wollte (da sich die Möglichkeit eben ergeben hat) meinen "Gegner kennenlernen", wenn Du so willst und mein eigentliches Interesse galt ohnehin der Z.
Edgar hat mich nur mehrfach direkt angegriffen, deshalb antworte ich. Wenn das hier nicht gewünscht ist, werde ich das natürlich respektieren und wir tragen das per PN aus.
Gruss
Peter
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Was nützt einem ein Auto mit der höchsten Fahrdynamik, wenn einem auf der Autobahn niemand die linke Spur frei macht, weil es im Rückspiegel zu unscheinbar wirkt.
Beiträge: 830
Themen: 12
Registriert seit: 03/2005
Zitat:Original von gimli
...und was das fahrwerk angeht ist es doch genial wenn es ein wenig "konfortabler" ist.i
Sehe ich auch so, wobei es ja sogar hier im Forum einige gibt, die das Z51 als viel zu hart einstufen (was für mich nicht nachvollziehbar ist)
Zitat:wir wollen ja keine rennen gewinnen.i
Du vielleicht nicht...
Zitat:hier werden fahrzeuge demontiert die nicht auf eine rennstrecke gehören und diesen anspruch auch nicht erheben... ...was soll das also?
Also entschuldige mal bitte! Die C6 ist ein Sportwagen und was solch einer taugt wird nunmal unter anderem auf der Rennstrecke ermittelt. Ich benutze meine C6 ja auch zu 99% im normalen Strassenverkehr, aber irgendwann möchte ich schon mal auf die Rennstrecke um das Limit der C6 testen zu können. Ein Sportwagen der auf einer Rennstrecke nichts taugt ist für mich nichts wert, dann hätt ich mir auch nen Mustang kaufen können...
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fulda
Baureihe: M3
Baujahr,Farbe: Carbonschwarz
@Till: Du wirst die Technik der Vette sicher besser kennen als ich und wenn Du sagst, es kann sich nichts bewegen, dann wird dem wohl so sein. Es beruhigt mich zumindest, dass Du Dir auch erklären kannst, dass ein solcher Eindruck entsteht. ;-)) Schnellfahren ist vor allem Kopfsache und wenn das Vertrauen fehlt, wird man nicht schnell. Dementsprechend wäre ich langsamer. So lange eine Strecke genügen lange Geraden hat, quasi "Straight-line", keine Frage, da sieht ein M3 die Rücklichter in der Entfernung, auf der Nordschleife ist es aber vor allem der Kopf der Sekunden bringt.
Was den Puff angeht... meinst Du daran liegt das komische Geräusch? :-)))
@Martin: Der Vorteil eines M ist, dass diese lästigen BMW Fahrer Platz machen, die wissen nämlich was da hinter ihnen hängt. ;-))
Gruss
Peter
Beiträge: 3.866
Themen: 285
Registriert seit: 04/2005
Ort: .
@gutzi
wenn man es genau nimmt, werden die meisten autos auf irgendwelchen rennstrecken getestet.
- auch ohne rennwägen zu sein.
klar ist die c6 ein sportwagen. aber einer für den strassenverkehr.
und was diese ringraserei mit serienautos angeht... ...entweder warst du noch nie auf einer rennstrecke oder du hast fussgängerrunden gedreht. hast du dir schonmal die bremsanlage und die strassenreifen nach einer ringsession angesehen? wenn ja, dann müsstest du wissen das du diese dannach wegschmeissen kannst und das ist bei der c6 genauso wie bei einem 911er.
...soviel zu strassenwägen die auf dem ring geplagt werden ...
grüße
gimli
Gruß Chris
Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Zitat:Der Vorteil eines M ist, dass diese lästigen BMW Fahrer Platz machen, die wissen nämlich was da hinter ihnen hängt.
Ich müsste da dreimal hinsehen
Wenn ich mit der C5 unterwegs bin, verlassen die meisten gleich hektisch die linke Spur, wenn ich im Rückspiegel auftauche. Auch dann, wenn ich es gar nicht eilig habe.
So wird man quasi zum schnell fahren genötigt!
Beiträge: 630
Themen: 37
Registriert seit: 05/2004
Ort: Münsterland
Baureihe: XKR
Baujahr,Farbe: 2012 Ultimate Black
Kennzeichen: BOR
Baujahr,Farbe (2): Ex C4,C5,C6, C6 Z06
Baujahr,Farbe (3) : Jeep GC SRT 2015
Zitat:Schnellfahren ist vor allem Kopfsache und wenn das Vertrauen fehlt, wird man nicht schnell. Dementsprechend wäre ich langsamer.
Das ergibt im Zusammenhang mit dem diesem Thread zugrundeliegenden "Erfahrungsbericht" keinen Sinn.
Um sich an die speziellen Eigenarten, welche jedes Fahrzeug hat, zu gewöhnen, bedarf es doch etwas mehr als einer kurzen Probefahrt.
Kommt die Gewöhnung, kommt auch das Vertrauen.
Zu einem so nervösen BMW M3 mit hartem Fahrwerk hätte ich auf Anhieb auch kein Vertrauen. Nach entsprechender Fahrpraxis kennt man zumindest Ansatzweise die Tücken und geht das entspannter an. Andersherum natürlich genauso.
Olli
Beiträge: 830
Themen: 12
Registriert seit: 03/2005
Zitat:Original von gimli
@gutzi
wenn man es genau nimmt, werden die meisten autos auf irgendwelchen rennstrecken getestet.
- auch ohne rennwägen zu sein.
Das ist mir schon klar, nur ist es halt, meiner Meinung nach, für einen Sportwagen schon entscheidender, wie er sich auf dem HHR oder der NS schlägt, als bei einem kleinwagen...
Zitat:klar ist die c6 ein sportwagen. aber einer für den strassenverkehr.
Warum legte dan GM solch einen grossen Wert, die C6 auf dem Nürburgrin gzu testen? (zumindest war das in jeder Zeitschrift zu lesen)
Zitat:und was diese ringraserei mit serienautos angeht... ...entweder warst du noch nie auf einer rennstrecke oder du hast fussgängerrunden gedreht. hast du dir schonmal die bremsanlage und die strassenreifen nach einer ringsession angesehen? wenn ja, dann müsstest du wissen das du diese dannach wegschmeissen kannst und das ist bei der c6 genauso wie bei einem 911er.
...soviel zu strassenwägen die auf dem ring geplagt werden ...
Nein, war ich tatsächlich nicht nicht, eben genau deswegen. zuerst müssen 2. Felgen und 2. Gummis her. Aber wo liegt das Problem?
|