Nachdem ich nach gut 14tägiger Standzeit (sorry, Urlaub) eine Runde drehen wollte, war kein Bremsdruck mehr vorhanden - vorher einwandfrei ! Das Pedal läßt sich bis kurz vor Boden treten um dann in einem schwammigen Bereich die Bremswirkung zu erzielen. Heute konnte ich erstmals bei Helligkeit nachsehen: Fluid i.O., Beläge i.O., aber dann stellte ich fest, daß der Bowdenzug, der vom Vergaser-Gasgestänge bis unter den Hauptbremszylinder führt, gerissen ist. Ist das díe Ursache ? Welche Aufgabe hat dieser Zug ? Weiß jemand von Euch etwas dazu ? Oder liege ich da falsch ? Im Haynes konnte ich noch keine Beschreibung dazu finden.
Tipower, meinst Du die Manschette direkt unter dem Deckel ? Werde ich noch `mal in Augenschein nehmen. Außerdem werde ich noch ein Foto versuchen, um den Bowdenzug zu identifizieren. Ist ja bei 77er SB "wahrscheinlich" anders als bei Deinem BB. Danke erstmal.
Habe den Zug unten abgebildet, scheint aber nicht Bremsenrelevant zu sein. Anyway, weiß trotzdem nicht wozu der gut ist. Er verläuft von A über B nach C ( etwas herausgezogen, weil bei A gebrochen ).
Zum Hauptbremszylinder: Wenn ich den Deckel abnehme sieht der Gehäuse-Rand etwas nass aus !?! Die hintere Manschetten-Wölbung, die in das Reservoir hineinragt, sieht im Vergleich zur vorderen etwas krumpelig aus. Sollte ich die erneuern ? Muß das inkl. Deckel sein ? Nichts-ahnende Fragen über Fragen ! Für weitere bzw. ergänzende Tipps schon `mal Danke !!
Also einen Bowdenzug vom Vergaser zum Hauptbremszylinder hat meine 77ér Vette nicht bzw. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen für was der gut sein sollte.
Vom Vergaser geht eigentlich nur der Gaszug ungefähr in diese Richtung. Der Kick Down Zug geht zur rechten Seite des Motorraums zum Getriebe runter. Die Tachowelle verläuft unter dem Hauptbremszylinder durch, aber zum Vergaser geht die auch nicht.
Ein Foto wäre gut !!
Tripower hat gemeint, daß die Manschetten im Hauptbremszylinder defekt sind. Das glaube ich auch, daß das die Ursache ist. Mit Manschetten meinen wir nicht die Dichtung unter dem Deckel sondern die Primär- und Sekundärdichtmanschetten im Hauptbremszylinder welche den Hauptbremszylinderkolben abdichten. Wenn eine oder mehrere Primärmanschetten defekt sind kannst du keinen oder nur teilweise in einen Bremskreis einen Bremsdruck aufbauen. Wenn die Sekundärmanschette undicht ist, läuft die ganze Bremsflüssigkeit nach hinten aus dem Hauptbremzylinder in den Bremskraftverstärker.
Es gibt Reperatur- bzw. Überholsätze wo alle Dichtmanschetten und neue Kolben enthalten sind. Oder gleich am besten einen neune Zylinder. Je nach dem wie dein Budget aussieht.
Der Zug sieht wirklich sonderbar aus. Kann es vielleicht ein ehemals stillgelegter manueller Chockerzug sein. Jedenfalls hat der Zug mit sicherheit nichts mit deinem Bremsenproblem zu tun!
Den Rest: siehe mein vorheriges Posting............
Stegs ! Ahh - jetzt Ja !
Die Primär/Sekundär-"Pistons" bzw. deren Manschetten (Seals) sind im Haynes beschrieben. Dank Dir für die Auskunft.
Der Bowdenzug ist mir auch schleierhaft. Er verläuft nur an eine Halterung (bei C). Evtl soll er nur Rückstellkraft bilden für den Gaszug am Vergaser, keine Ahnung.
Budget erlaubt, was Sicherheit fordert. Werde `mal die Preise checken.
Der Zug den Du beschreibst, ist vermutlich von dem Tempomat, den Dein Auto wahrscheinlich mal hatte und der nicht mehr da ist. Schau mal am Lenkstockschalter (links glaube ich) ob da ersichtlich ist, daß Da mal ein Tempomat (Cruise-Control) war.
Bist Du eigentlich mal gefahren bzw. hast Den Motor laufen lassen? Fahr doch mal ganz vorsichtig ein paar Meter ... ich kenne dieses Phänomen vom Bremsenentlüften. Erst nach ein paarmal Bremsen ist der Druck wieder voll da. Wieso weiß ich nicht genau, ist aber jedesmal so.
@ V8Yunkie:
TomCruise-Control-Hebel ist bei meiner 77er vorhanden (war Serie). Allein funktioniert hat es noch nie. Aber der Überlegung werde ich `mal nachgehen !
Gefahren bin ich sogar einige km, aber ein vermeintliches Luftbläschen im System war nicht wegzupumpen. Wird wohl ein neuen HBZ geben, obwohl ich dieses "hier ein bischen, da ein bischen" leid bin. Normal müßte der ganze Motorraum `mal gemacht werden auf schön und zuverlässig. Obwohl "Sie" mich bisher immer überall hinbrachte.
I`ll think it over. And over again ..........
Soweit ich mich erinnere, ist die Überholung des HBZ vergleichsweise preisgünstig. Ein komplett neuer HBZ wird nach meiner Erinnerung für weniger als 100,- $ angeboten.
Wenn Du es nicht selbst machen willst, ruf' doch mal bei Petty (06134 - 3144) oder bei Hiob (06101 - 40 86 59) an. Vielleicht haben die noch was "fertiges" rumliegen.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *