Ölmessstab justieren
#11
Hallo Frank,

na dann bin ich also nicht der Einzige, der dabei etwas im Wald steht (stand).

Waren bei Deinen beiden Ölmessstäben nur die Stäbe unterschiedlich lang, die Führungen dazu waren jedoch gleich lang?
Und welche Ölwanne hast Du? Wenn Du auch so eine "kicked-out" Wanne hast, könntest Du mir vielleicht den Gefallen tun, und die Länge von Deinem Ölmessstab (obere Abdichtung bis Full-Markierung) ausmessen?

Das Problem ist nämlich, daß ich auch einen Ölkühler habe (incl. dazugehöriger Leitungen), aber leider nicht weiß, wie viel Öl in beides passt. Sonst könnte ich mir ja so helfen, wie Du.

Ich könnte allerdings fürs erste Starten den Ölkühler abtrennen (Ölkühleradapter entfernen) und den Motor mit 6.6 Liter Öl (Ölwannenvolumen) + 0.5 Liter Öl (Ölfilter) befüllen (ist wahrscheinlich eh die bessere Methode, damit das Öl schneller betriebswarm wird).
Nach dem Einlaufen des Motors (30min bei 2000-2500rpm) dann:
- Peilstab auf momentanes Volumen einstellen
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Ölkühler wieder ans System anschließen
- Öl wieder bis Markierung auffüllen (6.6 Liter + 0.5 Liter + X Liter Ölkühler-/Leitungsvolumen)
- Motor kurze Zeit laufen lassen bzw. warmfahren (damit Ölkühler komplett gefüllt)
- Ölstand erneut kontrollieren/auffüllen

Wäre mein Vorgehen dann korrekt so?
Bin grad etwas durcheinander, und steh im rechnerischen Teil etwas auf der Leitung! besoffen

Vielen Dank und Grüße,
Flo

@Marco: Bin auch schon sehr gespannt, und Dir immer noch dankbar! OK!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#12
Manoman... Gar nicht so einfach, diese Antwort bei den CGI-Problemen hier rein zu bekommen.


Zitat:Waren bei Deinen beiden Ölmessstäben nur die Stäbe unterschiedlich lang, die Führungen dazu waren jedoch gleich lang?
Dem ist so. Es wurde eine Führung mit zwei Messstäben geliefert.

Zitat:Du auch so eine "kicked-out" Wanne hast
Habe ich auch.

Zitat:die Länge von Deinem Ölmessstab
Von Dichtung bis Full-Markierung sind es 542 Millimeter.
Das muß aber nichts bedeuten, denn, so wie ich unsere amerikanischen Freunde einschätze, gibt es sicherlich verschieden lange Rohre und mindestens 5 Längen bei den Stäben.

Den Inhalt des Ölkühlers und der Schläuche habe ich übrigens mit 50 % des Volumens berechnet, da beides im Betrieb nicht voll gefüllt ist.
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#13
Bei mir sitzt der Messtab im Motorblock. Somit wuerde ich den Alten belassen so wie er ist. Nichts nachjustieren oder verændern. Einfach beim Neubefuellen des Motors die Ølmenge notieren bis max. und gut is. Das Ølniveau soll ja auf der alten Høhe bleiben. Die 1 Liter mehr an øl soll ja nur ein Sicherheitspuffer in der Pfanne sein.
Gruesse,
Marius Burnout
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#14
Hallo Marius,

so einfach ist es leider nicht, da die Ölwanne dort, wo der Ölmessstab vom Motorblock in die Wanne geht, keine Ausbuchtung hat.
Das bedeutet, daß der Ölmessstab durch den Block direkt auf die Dichtfläche der Ölwanne trifft, und nicht IN die Ölwanne...

Danke aber trotdem!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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#15
Wenn das so ist, so wuerde ich versuchen den Ølstand ueber den alten Messtab aussen an der Wanne auf den neuen zu uebertragen. Den alten Messtab an der alten Position am Motor befestigen, den max Stand an der neuen Wanne aussen markieren und den dann auf den neuen Messtab uebertragen. Zunæchst aussen an den Strich anlegen, die Stelle markieren und dann nach innen einfuehren und an derselben Stelle ( Høhe) fixieren. So hat man dann die genaue Uebertragung des Ølstandes. Dann Øl +- auffuelen, Motor laufen lassen, evtl etwas nachfuellen . Ferdisch King. Es wird natuerlich schwieriger, wenn man die Position des alten Messtabes am Motor nicht rekontruieren kann .... . Hab`s zwar noch nie gemacht - ausgenommen in einem vieel kleinerem Masstab. Muesste gehen oder? Augenrollen
Gruesse,
Marius Burnout
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