Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bielefeld
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
@Denny
Meine, das Du mit der Flasche Gefahrengut transportierst, die ABE erlisscht und es war noch ein Punkt. Wie man NOS zugelassen bekommt, würde mich auch interessieren.
Welche Gesellschaften bieten denn die Versicherungen an?
DANKE
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Rechtliches
Im Straßenverkehr ist die Lachgaseinspritzung nicht gestattet. Nicht nur der Einbau und die Anwendung sind verboten, auch das Mitführen einsatzbereiter Anlagen ist (außer in Ausnahmefällen, siehe unten) unstatthaft, es kann zur Beschlagnahme des Fahrzeugs führen, zu einer Anzeige wegen Führens eines nicht zugelassenen Fahrzeugs, zur Rückrüstpflicht, zu Gutachterkosten und im extremen Fall zum Führerscheinverlust.
Das Verbot ergibt sich durch die nicht eintragungsfähige Leistungssteigerung, deretwegen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Weiterhin ist eine solche Anlage nicht eintragungsfähig, weil sie die Abgaswerte des Fahrzeugs negativ beeinflussen kann.
Der Marktführer der Szene ist N.O.S. (Nitrous Oxide Systems), ein weiterer Anbieter ist NX (Nitrous Express). Aktuell ist in Deutschland eine TÜV-Zulassung für Lachgaskits zu bekommen, sofern diese eine Leistungssteigerung von 45 PS nicht überschreitet. (Quelle: Eurotuner)
In Österreich ist der Selbsteinbau nicht gestattet. Wenn man die Anlage typisieren lässt, ist es legal, eine Lachgaseinspritz-Anlage einbauen zu lassen. Die Anlage darf in Österreich auf öffentlichen Straßen benutzt werden, wenn der Fahrer des Fahrzeugs die für die entsprechende Straße zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet
Quelle: Wikipedia
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bielefeld
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Also entweder NEIN oder NICHT ERWISCHEN lassen!
Wie ist das beim Betrieb einer Roten Nummer?
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort:
Basel/SCHWEIZ
Baureihe:
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe:
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Pro PS braucht man im Schnitt rund 6 Gramm Lachgas pro Minute. Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen wie lange eine Flasche hält.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Genau, das Problem ist, das der TÜV die Leistungssteigerung nicht messen kann da sie zu plötzlich kommt und nicht lang genaug anhält.
Auf dem Hot Rod treffen in Weilburg stand allerdings ein Drag- Rod mit Straßenzulassung und eingetragenem NOS.
Wenn man es einbaut darf man auf öffentlichen Straßen die Flasche nicht anschließen, dann ist es glaube ich i.O.. Von wegen gefahrengut braucht man sich keinen Kopp zu machen. Dann dürfte man ja auch keine Gasflaschen für den Wohnwagen mehr transportieren.
Frank
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@@ Sam
Zitat:Pro PS braucht man im Schnitt rund 6 Gramm Lachgas pro Minute
Wo haste den das her stimmt defenitiv nicht
Mit einem 225 HP System ca. 4 Kg. in 60 Sekunden
Soviel verbraucht meine Anlage
Mfg Jörg
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort:
Basel/SCHWEIZ
Baureihe:
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe:
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Wo haste den das her stimmt defenitiv nicht
Diesen Wert habe ich von einem Lachgasspezialisten hier aus meiner Gegend der seit Jahren erfolgreich solche Anlagen verbaut.
Zitat:Mit einem 225 HP System ca. 4 Kg. in 60 Sekunden
Wenn Du 4 kg in 60 Sekunden verbrauchst, dann müsste dein Motor mit Lachgas rechnerisch auf eine Gesamtleistung von über 660 PS kommen. Oder liege ich falsch?
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 830
Themen: 12
Registriert seit: 03/2005
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Wo haste den das her stimmt defenitiv nicht
Diesen Wert habe ich von einem Lachgasspezialisten hier aus meiner Gegend der seit Jahren erfolgreich solche Anlagen verbaut.
Ich hoffe nicht, dasss du damit Nextek meinst, denn dann würde ich nicht viel auf diese Aussage geben...
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort:
Basel/SCHWEIZ
Baureihe:
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe:
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Ich hoffe nicht, dasss du damit Nextek meinst, denn dann würde ich nicht viel auf diese Aussage geben...
Und auf deine Aussage kann man das?
Ich hatte vor einiger Zeit eine Callaway TwinTurbo bei mir in der Garage stehen die von Tunern à la Lehmann bzw. Buchner richtiggehend vermurkst wurde. Ganz zu schweigen von Tuningsteilen die, als die Callaway bei ihnen stand, auf unerklärliche Weise plötzlich verschwanden. Ueber 1 Jahr stand die Corvette herum und praktisch nichts passierte so lange der Eigentümer keinen Druck ausübte. Und das was endlich einmal gemacht wurde, musste anschliessend wieder abgeändert werden, weil es so nicht fuktionierte. Aber reden konnten sie dafür sehr gut.
Nextek war der Einzige der sie richtig zum Laufen brachte. Und dass sie gut läuft, davon konnte ich mich am Corvettetreffen in Prag überzeugen.
Sogar Norbert aus dem Forum mit seiner neuen Z06 war baff.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 830
Themen: 12
Registriert seit: 03/2005
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Und auf deine Aussage kann man das?
Mir ist relativ egal, ob du darauf was gibst. Glaub es, oder lass es...
Zitat:Nextek war der Einzige der sie richtig zum Laufen brachte. Und dass sie gut läuft, davon konnte ich mich am Corvettetreffen in Prag überzeugen.
Sogar Norbert aus dem Forum mit seiner neuen Z06 war baff.
Mag schon sein, nur habe ich auch schon die andere Seite gehört... Wenn z.B. ein von Nextek mit Kompressor ausgestatteter CRX Motor sich vor den Augen andere in seine Bestandteile auflöst, spricht das meuiner Meinung nach eher nicht für Nextek. Auch habe ich vor fast 2 JAhren mal nachgefragt, wil ich mich für gewisse Dinge interessierte, nach der Antwort allerdings hab ich es mir schnell wieder anders überlegt...
Ich kenne hier in der Region so oder so nur einen Tuner, für den ich meine ahnd ins Feuer legen würde (und den kennt hier in der Region vermutlich jeder).