der Original-Kühler meiner 93er ist offensichtlich hinüber - zumindest tropft das Kühlwasser direkt unterm Kühler raus... Bin noch nicht zum Ausbauen gekommen, aber was soll's sonst sein!?
Da die Kühlleistung des Original-Kühlers sowieso zu wünschen übrig ließ, überlege ich einen Voll-Alu Kühler einzubauen. Nun gibt es ja bei den Ami's ne Handvoll Hersteller in unterschiedlichen Preislagen, die solche Voll-Alu Kühler herstellen:
Ron Davis, DeWitts, Fluidyne, Griffin, BeCool, AFCO...
Hat einer von euch schonmal einen Kühler dieser Firmen - speziell in einer C4 - verbaut bzw. Erfahrungen damit gesammelt? Für jegliche Tipps, Erfahrungsberichte o. ä. wäre ich äußerst dankbar!
Bei mir im Nachbarort gibt es einen Kühlerhersteller, der High-Performence Kühler baut.
Der Mann geht folgendermaßen vor:
-das Grundgerüst des alten Kühlers wird beibehalten
-das alte Netz wird ausgebaut
-dann wird ein komplett neues Netz aufgebaut
und zwar so, wie es im Rennsport auch zu Einsatz kommt
Preis vor einem Jahr 250€
Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative?!?!
Es könnte ja sein, daß es eine Firma in deiner Nähe gibt, welche sowas auch macht.
Zitat:Original von Eike
Go for DeWitts ... guter Service und die Dinger passen auch.
DeWitts liegt schon in der engeren Wahl.
Passen tun die aber leider auch nicht 100%ig :
This unit fits into the original mounting however GM did not allow any room for a thicker core and therefore it is impossible to make a true "direct fit". The upper two rubber cushions must be trimmed slightly to accommodate the larger core. The fan shroud must be either trimmed or shimmed back 3/4" to allow for the larger radiator. Instructions are included.
@Corvette.ZR1
Schön und gut, aber bis die hier sind kommen da auch noch einige €uros dazu. Davon mal abgesehen hätte ich dann wieder nur so einen dünnen Spaßkühler mit recht bescheidener Kühlleistung drin...
@Thomas W
Danke für den Hinweis, aber:
Wenn nur das Netz getauscht wird, bleiben leider die unsicheren Kunstoff-Wasserkästen links und rechts bzw. die Schwachstelle Dichtung zu den Wasserkästen erhalten... Bei Voll-Alu ist alles komplett verschweißt! Und da die Original-Wasserkästen bauartbedingt kein breiteres Kühlernetz zulassen, wäre durch den "einfachen" Neuaufbau des Netzes wahrscheinlich auch keine Kühlleistungssteigerung möglich...
@Muckl
Nee, Nee - ist definitiv der Kühler, weil:
1. alle Kühlerschläuche neu sind
und
2. ich den Kühler gestern ausgebaut hab und die Leckstelle unübersehbar ist...
@CORVETTE-ONLINE
Wie wahr, wie wahr...
BTW: Wann ist denn eigentlich die nächste Containeraktion geplant?
So, und nun bitte ich freundlicherweise um weiteren Input...
Frage doch mal unseren Kühler Doktor aus Paderborn, der kann dir, ich glaube jeden Kühler bauen.
Ist beim Stammtisch in Paderborn öfter dabei.
Prüfe aber mal deine Lüftereinschaltpunkte, wenn die beiden Lüfter rechtzeitig laufen war bei mir die Kühlwassertempertur noch nie über der Mitte der Anzeige.
ca. 96°C
Zitat:Hinweis: WIR WOHNEN IN DEUTSCHLAND (oder Europa)......
Den Kühler kann wohl jeder selber in USA bestellen, der Händler liefert Weltweit.
Zahlung per Kreditkarte, oder Paypal (geht noch schneller)
Frachtkosten können je nach dem wie eilig es ist ausgewählt werden.
Wenn es jemand eilig hat ist die Ware in zwei Tagen aus USA in Deutschland.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Prüfe aber mal deine Lüftereinschaltpunkte, wenn die beiden Lüfter rechtzeitig laufen war bei mir die Kühlwassertempertur noch nie über der Mitte der Anzeige.
ca. 96°C
Hab noch die originalen Einschaltpunkte...
Für alle die es interessiert:
So sieht's aus, wenn der Kühler raus ist:
Ne ganze Menge Dreck... Aber auch ne ganze Menge Platz für einen neuen dickeren Alu-Kühler!!!
Mein Kühler von vorn:
Im oberen Bereich in der Mitte ziemlich siffig und die Kühllamellen mit Dreck zugesetzt...
Und von hinten:
Sehr gut zu sehen, wo es das Kühlwasser rausgedrückt hat. Scheinen mehrere Stellen zu sein...
Was mich wundert: Am unteren Rand des Kühlers sind die Kühlrohre im Querschnitt verformt und es sieht aus als hätte es die Lamellen dazwischen rausgedrückt:
Eigenartig...
Bei meinen Online-Recherchen (auch googeln genannt ) hab ich rausgefunden, das die Ron Davis Kühler die meisten Kühllamellen pro inch haben, was wohl dazu führt, daß im Stand bzw. bei geringen Geschwindigkeiten die Wasser-Temperaturen aufgrund des recht dichten Netzes sehr hoch gehen. Also erst bei höheren Geschindigkeiten und entsprechendem Luftdurchsatz verbesserte Kühlleistung...
Deshalb wird's also wohl doch ein DeWitts werden...
Trotzdem wäre ich über weitere Infos, usw. sehr dankbar!