28.07.2006, 18:25
Zitat:Original von FeuerwehrAuch an den Tagen zwischendurch?
Erfrischt jetzt den Motor weil Reinigungszusätze drin sind
Klingt ja wie ein Auspuff-Deo.
Verbrauch Z 06 ?
|
28.07.2006, 18:25
Zitat:Original von FeuerwehrAuch an den Tagen zwischendurch? Klingt ja wie ein Auspuff-Deo.
28.07.2006, 18:42
Hier drei Links für alle, die noch davon träumen, man könne Leistung an der Tankstelle kaufen:
Zur Sinnlosigkeit von Ultimate und V-Power: https://www.cwaf.de/download/Hochoktaniger-Sprit.pdf Verbrauch und Klopfen physikalisch: https://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/K...kap3_4.htm allgemein und auch auf Oldies gemünzt: https://www.motor-on.de/__C1256B96004F36...enDocument Viel Spaß über's Wochenende! Grüßle vom GT-Treiber
28.07.2006, 19:05
Ich denke auch nicht dass sich jemand hier die Illusion macht dass sich mit höheren Octan Zahlen eine mess- oder spürbare Mehrleistung erzielen lässt. Wie in den erwähnten Berichten geschrieben steht, bewegt sich diese im 1% bis 2% Bereich welche aber eh im Streu- und Toleranzbereich von herkömmlichen Motoren liegen.
Auch ist ganz klar beschrieben dass morderne Fahrzeuge aufgrund ihrer elektronischen Hirne besser auf guten oder schlechtes Benzin reagieren. Somit sind auch Schäden an den Motoren aufgrund von schlechtem Benzin dank den modernen Motormanagements einigermassen ausgeschlossen. Oldtimer sprechen da schon ein wenig sensibler an. Ich denke bei älteren leistungsstarken Fahrzeugen ist es wichtiger den besten verfügbaren Kraftstoff zu verwenden als bei den neuen und modernen Fahrzeugen. Bei den Oldies übernimmt kein elektonisches Hirn die Prüfung des Kraftstoff, sondern meist endet dies mit grösseren Problemen. Und zum Schluss kann man noch sagen dass gerade hinter VPower ein Marketingkonzept steckt, bei welchem man die Rennerfolge oder eben die Zusammenarbeit mit Ferrari an den Kunden weitergeben will und dabei verkauft sich natürlich die Geschichte mit Mehrleistung, weniger Verbrauch und weiss was ich noch, besser als wen man einfach sagt, kostet mehr und bringt nichts. Besten Danke für das Ihr meinen zu langen Eintrag gelesen habt. Ralph
28.07.2006, 19:14
An der Shell-Tankstelle auf dem Ring in Oschersleben gab es auch noch "Race-Fuel", das ist noch deutlich teurer als V-Power! Was verbirgt sich eigentlich dahinter?
28.07.2006, 19:32
Zitat:Original von gimli Och, manche schaffen mit der C6 und vielen Vollgas / Vmax-Etappen auch ne 11 vor dem Komma... Mit fast 15l/100km-im Schnitt seit Kauf-LS1-Grüßen
28.07.2006, 19:32
Flugbenzin, vielleicht??!
28.07.2006, 19:33
Soviel ich weiss ist bei offiziellen FIA Rennen Benzin mit einer Octanzahl von 101,8 zugelassen. Dies wird natürlich wiederum von Rennmoterenbauer, und ich meine hier nicht Strassenfahrzeuge, genutzt um noch höhere Verdichtung und einen früheren Zündzeitpunkt zu realisieren. Darum wird an Rennstrecken "Race-Fuel" verkauft. Meistens handelt es sich um Produkte von "elf". Elf produziert Benzinsorten bis 115 Octan, was bei einigen Rennfahrzeugen im Oldtimerbereich Verwendung findet. Bei solch speziellen Benzinsorten sprechen wir dann aber auch von Literpreisen um die 5 Euros.
Gruss Ralph
28.07.2006, 19:35
Dagegen ist Flugbenzin ja doch noch etwas günstiger...
https://www.egelsbach-airport.com/fuel.html
28.07.2006, 19:41
28.07.2006, 19:41
Ob jetzt Brunello oder Brühe aus dem Aldi, moderne elektronisch gesteuerte Motoren oder 11.1 verdichtete Oldies... Es gibt kein schlechtes Benzin.
Nur das beste fürs Auto ist genau so unsinnig wie 10 Gramm Vitamin C pro Tag einzuwerfen. Ab einer gewissen Menge über dem brauchbaren Limit schmeißt der Körper das durch den Auspuff raus, ohne es zu verwerten. Bei Autos ist es auch der Auspuff (und die Geldbörse, die entleert wird). |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
hoher Verbrauch - Russ am Heck - MAF/O2 getauscht | seveneleven | 7 | 23.867 |
25.07.2021, 17:28 Letzter Beitrag: seveneleven |
|
EURO5 - Verbrauch gesunken? | bbgain | 4 | 3.222 |
09.05.2012, 00:21 Letzter Beitrag: Mr.Scooby |