Verbrauch Z 06 ?
#41
Zitat:Original von Feuerwehr
Erfrischt jetzt den Motor weil Reinigungszusätze drin sind
Auch an den Tagen zwischendurch?

Klingt ja wie ein Auspuff-Deo.
  Zitieren
#42
Hier drei Links für alle, die noch davon träumen, man könne Leistung an der Tankstelle kaufen:

Zur Sinnlosigkeit von Ultimate und V-Power:
https://www.cwaf.de/download/Hochoktaniger-Sprit.pdf

Verbrauch und Klopfen physikalisch:
https://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/K...kap3_4.htm

allgemein und auch auf Oldies gemünzt:
https://www.motor-on.de/__C1256B96004F36...enDocument

Viel Spaß über's Wochenende!

Grüßle vom Zwinkern
GT-Treiber
  Zitieren
#43
Ich denke auch nicht dass sich jemand hier die Illusion macht dass sich mit höheren Octan Zahlen eine mess- oder spürbare Mehrleistung erzielen lässt. Wie in den erwähnten Berichten geschrieben steht, bewegt sich diese im 1% bis 2% Bereich welche aber eh im Streu- und Toleranzbereich von herkömmlichen Motoren liegen.

Auch ist ganz klar beschrieben dass morderne Fahrzeuge aufgrund ihrer elektronischen Hirne besser auf guten oder schlechtes Benzin reagieren. Somit sind auch Schäden an den Motoren aufgrund von schlechtem Benzin dank den modernen Motormanagements einigermassen ausgeschlossen.

Oldtimer sprechen da schon ein wenig sensibler an. Ich denke bei älteren leistungsstarken Fahrzeugen ist es wichtiger den besten verfügbaren Kraftstoff zu verwenden als bei den neuen und modernen Fahrzeugen. Bei den Oldies übernimmt kein elektonisches Hirn die Prüfung des Kraftstoff, sondern meist endet dies mit grösseren Problemen.

Und zum Schluss kann man noch sagen dass gerade hinter VPower ein Marketingkonzept steckt, bei welchem man die Rennerfolge oder eben die Zusammenarbeit mit Ferrari an den Kunden weitergeben will und dabei verkauft sich natürlich die Geschichte mit Mehrleistung, weniger Verbrauch und weiss was ich noch, besser als wen man einfach sagt, kostet mehr und bringt nichts.

Besten Danke für das Ihr meinen zu langen Eintrag gelesen habt.
Ralph

Schnarchen Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#44
An der Shell-Tankstelle auf dem Ring in Oschersleben gab es auch noch "Race-Fuel", das ist noch deutlich teurer als V-Power! Was verbirgt sich eigentlich dahinter?
  Zitieren
#45
Zitat:Original von gimli
Zitat:Original von thd
Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 15 l/100 km je nach Fahrweise und Strecke. Langstrecke auf deutscher Autobahn waren 13 l.

Die Reifen haben mittlerweile 7500 km runter und sehen noch gut aus.





.....9 Liter mit ner C6 Z06 Grübeln ....das schaff ich nichtmal mit meiner C6 Grübeln

Och, manche schaffen mit der C6 und vielen Vollgas / Vmax-Etappen auch ne 11 vor dem Komma...

Mit fast 15l/100km-im Schnitt seit Kauf-LS1-Grüßen
  Zitieren
#46
Flugbenzin, vielleicht??! OK!
  Zitieren
#47
Soviel ich weiss ist bei offiziellen FIA Rennen Benzin mit einer Octanzahl von 101,8 zugelassen. Dies wird natürlich wiederum von Rennmoterenbauer, und ich meine hier nicht Strassenfahrzeuge, genutzt um noch höhere Verdichtung und einen früheren Zündzeitpunkt zu realisieren. Darum wird an Rennstrecken "Race-Fuel" verkauft. Meistens handelt es sich um Produkte von "elf". Elf produziert Benzinsorten bis 115 Octan, was bei einigen Rennfahrzeugen im Oldtimerbereich Verwendung findet. Bei solch speziellen Benzinsorten sprechen wir dann aber auch von Literpreisen um die 5 Euros.

Gruss
Ralph
  Zitieren
#48
Dagegen ist Flugbenzin ja doch noch etwas günstiger...
https://www.egelsbach-airport.com/fuel.html
  Zitieren
#49
Elf Competition Rennbenzin z.B. siehe hier:

https://www.racingfuel.biz/product_info....cts_id=264
  Zitieren
#50
Ob jetzt Brunello oder Brühe aus dem Aldi, moderne elektronisch gesteuerte Motoren oder 11.1 verdichtete Oldies... Es gibt kein schlechtes Benzin.

Nur das beste fürs Auto ist genau so unsinnig wie 10 Gramm Vitamin C pro Tag einzuwerfen. Ab einer gewissen Menge über dem brauchbaren Limit schmeißt der Körper das durch den Auspuff raus, ohne es zu verwerten. Bei Autos ist es auch der Auspuff (und die Geldbörse, die entleert wird).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hoher Verbrauch - Russ am Heck - MAF/O2 getauscht seveneleven 7 23.867 25.07.2021, 17:28
Letzter Beitrag: seveneleven
  EURO5 - Verbrauch gesunken? bbgain 4 3.222 09.05.2012, 00:21
Letzter Beitrag: Mr.Scooby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de