Radbolzen abgerissen
#1
hallo forumisten,

mir ist ein stehbolzen an der vorderen
radaufnahme abgerissen.
z.zt. habe ich meine felge nur mit
4 anstatt 5 muttern befestigt. Dagegen!

gibt es da eine möglichkeit z.b.
stehbolzen aufschweissen o.ä. ?? Hilfe!!

cu steve
Teufelfeuer
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#2
Die Bolzen sind meist von hinten eingepresst.
Aufschweißen funzt nicht.
Wolfgang soll Dir den Bolzen einfach einpressen.
Eventuell muß die Radaufnahme ausgebaut werden.

War das der Ford oder die Vette?? (ich denke mal der F**K) Feixen

Viel Erfolg!
Gruss,
Frank
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#3
hi frank,

genau am "furz" ist der bolzen hinüber, Heulen
wie sacht opa immer...
jung, obacht nach fest kommt ab !!
RECHT HAT ER.


dann werde ich mal versuchen das ding abzubauen Zum K....n
und die aufnahme zu wolfgang bringen, er wirds schon richten...seufz


danke
erstmal

cu steve
Teufelfeuer
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#4
Tja, gewaltig ist des Mannes kraft, wenn er mit Verläng´rung schafft !

Denke mal, da´der Vorschlag von Franky ok ist.

Ist das bei einer Scheibe oder bei einer Trommel ?

Ist die Radaufnahme mit den Bolzen ggfs. ein extra Teil ?
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#5
hi mikey,

- ist an einer scheibe

- ob die radaufnahme ein extra teil ist, kann ich noch nicht
sagen, das rad ist wieder drauf.

was ist eigentlich beim abbauen der Rádaufnahme zu beachten ??
wie sollte ich vorgehen.

cu steve
Teufelfeuer
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#6
hallo nochmal,
danke für die tips, ich habe alles abgebaut den bolzen ausgeschlagen und einen neuen eingesetzt.....ächts....war ne lange nacht!

jetzt ist alles wieder zusammen und "richtig" verschraubt. Jumping

...hat auch ohne wolfgang gefunzt. muß ja auch mal sein.!

cu steve
Teufelfeuer
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#7
Hi Steve,

wo hast du denn die Radbolzen geholt? Bei mir müsste ich auch mal 2 neu machen.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#8
hi uli,

die habe ich von einem kumpel im ort geholt, der schraubt auch
an ami gurken.

allerdings hat er mir gesagt das man die radbolzen in jedem autozubehör
handel kaufen oder bestellen kann.

an meinem waren es 1/2 zoll bolzen.

er hat mir auch noch folgendes mit auf den weg gegeben:

1. Fahrzeug hochheben, s i c h e r unterbauen
2. Rad abbauen
3. Bremssattel abbauen mit 3/8 Innensechskant, irgendwo mit Draht ohne Zug auf
Bremsschlauch festmachen
4. Kleinen Deckel in der Mitte der Bremsscheibe/Trommel vorsichtig abziehen.
5. Splint unter der Fettschicht finden und rausziehen.
6. Sicherungsblech abnemhen und Kronenmutter abschrauben.
7. Die Bremsscheibe (bei dir Trommel) lässt sich abziehen.
Mit Handschuh und etwas wackeln gut zu bewerkstelligen.
8. Alle !!! Radbolzen durch neue ersetzen. Die alten einfach rausschlagen, die neuen am
besten einpressen oder einziehen.
9. Ich würde den Wellendichtring ersetzen, und vorher die Radlager innen und aussen
reinigen und neu packen...
10. Umbau in umgekehrter Reihenfolge, nur neuen !!! Sicherungssplint verwenden.
10. 5 Radlagerspiel korrekt einstellen.
11. N e u e Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel!!! festziehen. Je nach Felge und
Typ zwischen 110-125 NM.
12. Fertig und sicheres Gefühl.....

so in etwa habe ich das gemacht.

cu steve
Teufelfeuer
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#9
Hi Steve,

was hast du pro Bolzen bezahlt? Mal schauen zu welchen Preisen die sonst noch so angeboten werden Großes Grinsen

Gruß
Uli

PS: Die Tipps hatte ich schon gelesen... Feixen
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#10
hi uli,

er hat mir den bolzensatz geschenkt.
was die dinger sonst kosten .....keine ahnung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

cu
steve
Teufelfeuer
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