Fehler C1224 RR Wheel Speed Sensor
#1
Beim starten kam ASR prüfen ABS prüfen aktive Fahrwerk prüfen, mit Reset Meldungen
gelöscht ASR ABS Leuchte blieben an.

Habe Fehlermeldungen ausgelesen C1224 RR Wheel Speed Sensor Input Signal is 0
Werkstatt Hat Stecker am rechten Hinterrad kontroliert sauber und fest, haben neuen
Sensor bestellt geht noch auf Garantie.

Was mich wundert als Fehler anstand kam keine Meldung reduzierte Motorleistung müßte
die nicht kommen. Frage

Der Spritverbrauch liter /100KM schwankte stark von 12 -19 Liter kann es sein daß die
einzelnen Radsensoren zum Durschnitsverbrauch herangezogen werden?

Fehler kam immer wieder beim starten Heute beim starten kein Fehler mehr.

mfg Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#2
Zitat:Der Spritverbrauch liter /100KM schwankte stark von 12 -19 Liter kann es sein daß die
einzelnen Radsensoren zum Durschnitsverbrauch herangezogen werden?

Ich denke nicht. Da wird nur der Durchfluss der Benzinleitung gemessen und mit Geschwindigkeit/Durchschnittsgeschw. berechnet.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

das Geschwindigkeitssignal kommt ja von den ABS-Sensoren. Wenn nun einer falsche Werte liefert, kommt es vielleicht zu falschen Geschwindigkeiten (ergo falschem Verbrauch)? Nur eine These, kein Wissen!
  Zitieren
#4
Hallo Johannes und Jochen
Die Verbrauchsanzeige schwankt stark, wenn ich 200KM gefahren bin brauche ich normal
eine gewisse fahrstrecke mit geringem Verbrauch um den Durchschnittsverbrauch zu senken. Bei der Fehleranzeige reagiert er viel schneller.War auch der Meinung von Jochen.

Was meint Ihr weil die reduzierte Motorleistung nicht kommt obwohl ABS u. ASR anstehen
dürfte doch nicht sein?

Grüße

Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#5
.
  Zitieren
#6
Hallo Karkheinz

nö, das passt schon. reduzierte Motorleistung kommt bei diesem DTC nicht. Der Wagen kann normal weitergefahren werden, ist aber darauf zu achten das die elektronischen Helferlein erst mal nicht zur Verfügung stehen. Also "Vorsichtiger" als sonst fahren. . . machen wir doch eh immer, oder King

Der Code wird gesetzt wenn einer der vier "Wheel Speed Sensors" (WSS) gleich "0" ist und die anderen mehr als 8 km/h für mehr als 2,5 Sekunden anzeigen.

Denke nicht das dadurch die Verbrauchsanzeige beeinflusst wird da die anderen Sensoren noch arbeiten und die Werte des "defekten" Sensors nicht mehr herangezogen werden. Die Geschw. Anzeige funktioniert ja auch noch normal. . .

Um den fehler zu beheben musst Du erst rausfinden ob es ein Problem mit dem Sensor ist oder ein Kurzschluss in der Leitung.

Überprüfung des WSS: Widerstand zwischen terminal "A" und "B" des Sensors messen. Der Wert sollte zwischen 850 und 1350 ohm liegen. Ist der Wert außerhalb dieses Bereiches muss der Sensor ersetzt werden.

Weiterer Check des WSS: Ein Spannungsmesser an den eingebauten WSS anschliessen (Terminal A und B wieder). das Rad so schnell wie möglich von Hand drehen. Die gemessene Spannung muss über 100 mV liegen. Ist die Spannung geringer: Sensor ersetzen!

Zeigen beide Tests das die richtigen Werte muss man am EBTCM weiter prüfen. Widerstand zwischen den Terminals 13 und 29 messen. Soll wie oben. Wenn außerhalb des Bereiches muss ein Kurzschluss zwischen den Leitungen vorliegen (882 und 883). Dann heißt es suchen. . .

Viel Glück

Jochen

PS. sind alle Werte im korrekten Bereich schreibt das Manual vor das EBTCM zu ersetzen.
  Zitieren
#7
Hallo Jochen danke für schnelle Antwort, wollte mich nur noch mal wegen der reduzierten
Motorleistung vergewiesern geht ja noch auf Garantie.

Gruß
Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#8
Alles klar.

Evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem und möchte dann mal selbst "Hand" anlegen. Hier die Schaltskizze:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Gestern Anruf von Werkstatt ,daß der Stecker vom ABS Block wegen Kontaktproblem
geschmort hat muß Kabel ausgetauscht werden (ca 14 Tage kommt aus USA)
Hat GM kein Zentrallage in Deutschlandoder Europa? Frage
Wenns klappt mache ich Foto und stelle es ein.

Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von kmann
Gestern Anruf von Werkstatt ,daß der Stecker vom ABS Block wegen Kontaktproblem
geschmort hat muß Kabel ausgetauscht werden (ca 14 Tage kommt aus USA)
Hat GM kein Zentrallage in Deutschlandoder Europa? Frage
Wenns klappt mache ich Foto und stelle es ein.

Karlheinz

Na dann sag ich mal: " Gute nacht liebes Deutschland " Kopfschütteln und Halsanschwillt
Sind wir Deutschen Mechaniker jetzt nicht mal mehr in der Lage, ein Kabel, das beschädigt ist, auszutauschen , und dem Kunden sein Fahrzeug dann mitzugeben bis das Originalkabel eingetroffen ist ?
Armes Deutschland !

2. Beispiel : letzes Jahr war an meinem Garmin - GPS die Programmspeicherknopfzelle nach 5 Jahren fast am Ende. ( wurde angezeigt )
Gerät in einen Instandhaltungsbetrieb von Garmin hier in Deutschland eingesachickt.
Rückmeldung des Betriebes : Knopfzelle ( 3 Euro bei Conrad ) kann nur bei den Inselaffen ausgetauscht werden, weil beim Austausch parallel eine Spannungsquelle angeschlossen werden muss, damit der Speicher nicht verlohren geht.
Kosten ung. 120 Euro !!!!!Wieder Hals anschwillt
Hab dann den Austausch selber gemacht und bei dem Gerät meines Freundes, gleich mit.
Kosten für 2 Geräte= 6 Euro, anstatt 240. ( Arbeitszeit für beide Geräte= 30 Minuten )
Klar..., von den 5 % müssen die Betriebe leben Motzen
So, und jetzt mach ich mir noch nen Cappu und reg mich ab.
Liebe Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Originale Radschlösser (wheel locks) von GM für C5 2003! Hawi 0 406 19.09.2024, 00:38
Letzter Beitrag: Hawi
  Diverse Fehler C5 Z06 Paul_Z06Muc 0 590 12.08.2024, 11:08
Letzter Beitrag: Paul_Z06Muc
  erste elek. Fehler bei Heimreise robbi444 5 1.272 13.06.2024, 17:50
Letzter Beitrag: robbi444
  P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C corvettesepp 65 36.953 31.05.2024, 16:25
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 2.027 09.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de