Wer kann mir da weiterhelfen ? ( habe im Netz nichts verwertbares gefunden )
Nehmen wir an :
1.) Fahrzeug hat 1000 Kg, 500 Ps und beschläunigt von 0-100 in 5 Sekunden.
2.) Fahrzeug hat 1500 Kg, 500 Ps und beschläunigt von 0-100 in ????
3.) Fahrzeug hat 2000 Kg, 500 Ps und beschläunigt von 0-100 in ????
Gibts da eine Tabelle, wo man sowas ablesen kann ?
Oder kanns jemand ausrechnen ?
wenn es immer das gleiche Fahrzeug ist und sich nur das Gewicht ändert, dann braucht Fahrzeug 2 ca. 7,5s und Fahrzeug 3 ca. 10s.
(stimmt nicht ganz, die Schwungmasse des Motors und die Haftungsgrenze der Reifen je nach Gewichtsverteilung müsste man noch berücksichtigen).
wenn es unterschiedliche Fahrzeuge sind, dann kann man das nicht ausrechnen. Es kommt nicht nur auf die maximale Motorleistung an.
Der Drehmomentverlauf des Motors, die Getriebeabstufung, die Gesamtübersetzung und andere Faktoren spielen auch eine Rolle.
Um die doppelte Masse zu beschleunigen braucht man doppelt so viel Zeit (bei gleicher Leistung)
allerdings musst du nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die rotierenden Massen beschleunigen.
die Annahme, dass die Haftungsgrenze nicht erreicht wird, ist bei deinem Zahlenbeispiel ziemlich realitätsfremd. Bei 500kg auf der Antriebsachse und 500PS drehen die Räder selbst bei 100km/h noch durch.
Es kommt also nicht darauf an, wieviel Leistung du hast, sondern wieviel Leistung du auf die Straße bringst.
Besonders freut uns, dass hier die Simulation und die in der Praxis gemessenen Werte des Istzustandes fast 100% übereinstimmen. Ist alles mit Performancetrends Enginesimulator und Dragracingsimulator überschlagen und EFIlive über die Bordelektonik bestätigt worden.
mit dem LT4 Umbau änderst du nicht nur die maximale Leistung, sondern die gesamte Motorcharakteristik. Eine Berechnung wie 10% mehr Leistung = x% bessere Beschleunigung ist nicht möglich.
Für eine Berechnung brauchst du die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve, die Getriebeübersetzungen und das Gewicht.
ich habe mal die Leistungskurve des LT1 so gedehnt und zusammenkopiert, dass man erkennen kann, welche Leistung tatsächlich zur Verfügung steht (für mein Vierganggetriebe).
Wichtig ist nicht nur die maximale Leistung, sondern auch die minimale Leistung, die nach dem Schalten zur Verfügung steht. Dabei spielt der Drehmomentverlauf und die Getriebeabstufung die Hauptrolle.
Wenn du nur ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband und weit gestuftes Geriebe hast, kommst du auch mit 500PS nicht richtig vorwärts.