ihr habt ja sicher bei euren Corvetten fast überall einen Bremskraftverstärker verbaut. Für gewöhnlich ist das ja der runde Behälter mit der Membran hinter dem Hauptbremszylinder.
Jetzt hab ich einen Chevy C30 erstanden der hat hinter dem HBZ keinen BKV sitzen sondern irgendeine Konstruktion aus Hydraulikleitungen wovon eine von der Servopumpe kommt.
Weiss jemand was ich meine?
Wenn nicht mache ich gerne noch ein Foto.
Kann mir jemand die Funktionsweise davon erklären. Ist das auch ein Bremskraftverstärker?
Da ist vermutlich ein Externer BKV verbaut, der einfach nur mit Leitungen verbunden ist.
Wird bei Fahrzeugen gemacht, wo wenig Platz hinter dem Pedal ist. ( ist bei einigen Cobras so ...auch haben will )
Grüsse Didi
Und zusätzlich hast Du in Deinem Van noch so einen kleinen Unterdruckbehälter zum Bervorraten. Dieser übernimmt die Funktion des üblichen BKV, wenn die Servopumpe ausfällt oder der Keilriemen runter springt.
Ist allerdings nur für ein bis höchstens zwei Bremsungen vorgesehen - so eine Art "Notbremse"... Ab dann wirst Du das Pedal nur noch treten können, wenn der (imaginäre) Ziegelstein unter diesem zertreten ist.
Ist ein Hydraboost, wie Frank bereits schrieb.
Gibts zum Nachrüsten für die C3.
Soll noch mal so gut bremsen und wird natürlich an die Servolenkungspumpe mitangeklemmt.
Ist also nix für Männerautos ohne Servolenkung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Wenn man am Motor rumbastelt und dieser kein ordentliches Vacuum mehr zieht ( durch die PS starken spitzen Nockenwellen bla... bla... ), dann ist Hydraboost die Lösung.
Natürlich kann man nicht mehr als blockieren.
Und ja, auch meine 68er ohne PB kann ich blockieren, aber brauche dazu doch erheblich mehr Fusskraft als bei der 68er mit PB. Den Unterschied fühlt man sehr wohl.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .