Ams Bericht aus Nardo !
#11
In Nardo (Süditalien) wurden die Produkte der deutschen Tuner-Elite getestet, sie mussten beweisen, dass sie zur Ü-300-Auswahl gehörten.

Die Geschwindigkeit wurde mit einem speziellen GPS-Messgerät gemessen.

Am Start: BMW Sechser von Alpina, Euro 111'900.-, Mercedes CLS von Brabus, Euro 471'592.-, Porsche Cayenne Turbo von Enco, Euro 150'000.-, VW Golf R32 von HGP, Euro 33'000.-, Bentley Continental GT von MTM, Euro 191'200.- und Porsche Carrera Cabrio von 4S 9ff, Euro 187'000.-

Vorneweg, der Porsche Cayenne schaffte die 300 nicht, er musste sich mit 281 begnügen.

Was mich viel mehr entsetzt, sind folgende Sätze:
Brabus: „Ein Klappern lässt die Rekord-Träume platzen: Eine Undichtigkeit am Ausgleichsbehälter des Ladeluftkühlers. Wasserverlust, heisse Ladeluft, Leistungsmangel.“
Golf: „Der Guss des Krümmers samt Turbogehäuse ist gebrochen.“
Porsche Carrera: „Die darunter endenden Wastegates zermürben mit ihrem über 1000 Grad heissen Atem die Kunststoff-Halterung, worauf sich der Heckabschluss umklappt, munter im Fahrtwind winkt“

Hallo? Und das bei DEN Preisen?

Wie jedes Jahr durften auch einige ams-Leser mit ihren Autos in Nardo fahren. Die C6 verfehlte die Werksangabe und kam nicht auf 300, wie auch der E 55 AMG T, der SL 55 AMG und der Maserati GT Coupé. Eine Z06 kam auch nicht auf die versprochenen 320, die Anzeige stoppte bei 314, den gleichen Wert erzielte ein Porsche GT3 RS. Die beste Marke setzte mit 336 ein getunter Porsche Turbo S.
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#12
Merged ! Großes Grinsen










[Bild: Corvette-02.gif], ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#13
Zitat:Original von Larry


Die C6 verfehlte die Werksangabe und kam nicht auf 300, .
Hallo,

ich bin auch noch nie 300 km/h gefahren, ich denke ein C6 Cabrio schafft das auch nicht
wirklich.

Ist aber schön wenn sowas im FZ-Brief steht ( hatte ich noch nie) nur wer es glaubt
wird selig Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#14
Soweit mir bekannt, ist es doch so das durch die "Kreisfahrt" in Nardo und die damit verbundene erhöhte Reibung der Reifen die Top-Speed niedriger ist, als bei einer Messung auf gerader Strecke, wie z.B. in Ehra-Lessien... Kann es daran liegen, daß die Vetten Ihre vorgegebene Vmax nicht erreicht haben?
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#15
6 km/h zu langsam für eine Z06. Boah wie furchtbar. Wer will denn jetzt noch so eine lahme Kiste ?? Kopfschütteln Nur 314km/h neeeeee oder ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Beim nächsten Test hats mal wieder ein schnelleres bzw. stärkeres Objekt. Wie war das doch gleich mit der erlaubten Streuung ?
Wichtig ist doch das Gesamtpaket und das ist mehr als ausreichend.

Gruß, Al
  Zitieren
#16
Noch mal die Frage. Wie weit ist denn ein Hersteller verpflichtet, die zugesagte Eigenschaft auch einzuhalten?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#17
Soweit ich weiß sind die Angaben im Prospekt so was wie eine "unverbindliche Preisempfehlung" Toleranzen sind da durchaus möglich und müssen bestimmt hingenommen werden.
Wie groß diesen Toleranzen sein dürfen hängt bestimmt vom angegebenen Wert ab.
Nach dem Motto: "ob der Wagen 390 oder 404 PS und dadurch 292 anstatt 300 km/h läuft ist egal".

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#18
Zitat:Original von woody 68
6 km/h zu langsam für eine Z06. Boah wie furchtbar. Wer will denn jetzt noch so eine lahme Kiste ?? Kopfschütteln Nur 314km/h neeeeee oder ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Beim nächsten Test hats mal wieder ein schnelleres bzw. stärkeres Objekt. Wie war das doch gleich mit der erlaubten Streuung ?
Wichtig ist doch das Gesamtpaket und das ist mehr als ausreichend.

Gruß, Al

Ist die Z06 nicht "nur" mit 319 angegeben? Dann wärens bloss 4 km/h huahua Wie dem auch sei, da kann man nichts sagen, weder bei der C6, noch bei der Z06. Vielleicht 3 Grad weniger, 15mbar mehr und die Werksangabe wäre möglicherweise erreicht worden, in der Region 300km/h und mehr wird die Luft dünn und Kleinigkeiten haben grosse Auswirkungen...
  Zitieren
#19
Zitat:Ist die Z06 nicht "nur" mit 319 angegeben?

In meinem Schein steht 320km/h.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Denny
Noch mal die Frage. Wie weit ist denn ein Hersteller verpflichtet, die zugesagte Eigenschaft auch einzuhalten?

5% besoffen Abweichung sind zulässig : https://www.ratgeberrecht.de/urteile/lei...00508.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa Sport an GS, Bericht Gamsbock 6 3.995 23.04.2013, 07:39
Letzter Beitrag: spider85
  Jetzt in VOX ZR1 in Nardo siggi-annette 8 3.517 24.09.2008, 18:31
Letzter Beitrag: sani
  Test Automatik C6 in AMS waltermotorrad 31 9.525 06.06.2007, 18:05
Letzter Beitrag: Ersatzchef
  C6 Bericht auf n-tv.de gimli 2 2.690 07.10.2006, 00:20
Letzter Beitrag: Denny
  Faszination Z 06 in AMS-TV auf Vox plastikwilli 27 8.447 31.07.2006, 18:47
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de