• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quitschende Bremsen C5 - Ursache: FAHRER!
#11
https://www.hawkperformance.com/performance/ceramic.php

https://www.pfyc.com/store/merchant.mv?S...ode=VTSUSP

https://www.pfyc.com/store/merchant.mv?S...ode=VTSUSP

Hallo
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#12
Kleiner Beitrag zum Thema Kupferpaste

https://pagid.eeasy.de/index.jsp?meid=24...lock=false


Rocky
  Zitieren
#13
Ich habe bei meiner "alten" C5 schon das gleiche Problem gehabt. War auch ein neuteil. So bei 3-5 tkm fings da auch an... war 3mal in Werkstatt... die haben geschmiert und geschmiert und nix wurd besser...

der pfeifton steigerte sich auch hier,... und doch,.. die habens dann geschafft auch langfristig zu beseitigen.... ausserdem gabs hier auch keine blöden Kommentare! bow Tie

ich glaub die ham damals die Bremsscheiben geg. gelochte getauscht!
Dann war wieder gut.

Meine 2te vette hab ich woanders gekauft...
Mit dem jetzigen Autohaus bin ich eigentlich auch bis auf ein paar "Kleinigkeiten" zufrieden...

nachdem ich dann nochmal richtig meine verärgerung rausgelassen hab .... Motzen

hab ich komplett die Bremsanlage gewechselt gekriegt...

Nur schade dass ich mich wegen den ganzen "Aussagen" etwas VeRbLÖdET fühl! Narr

Bitte um Schulung: Umgang mit Kunden! Diskussion
enjoy*
  Zitieren
#14
Zitat:Original von rocky
Kleiner Beitrag zum Thema Kupferpaste

https://pagid.eeasy.de/index.jsp?meid=24...lock=false


Rocky

Toll, "Pagid" empfiehlt keine Kupferpaste sondern ein Produkt von "Pagid" zu verwenden. . . Augenrollen

Ich verwende seit fast 20 Jahren Kupferpaste (so lange wie ich an Autos rumschraube), habe keine schwergängigen Sättel, keine verschmierte Scheiben und keine Probleme mit ABS Sensoren. . . und was auch im Sinne des Erfinders ist: KEINE quietschenden Bremsen.

Natürlich sollte man die Bremse nicht in der Paste baden. Aber an den richtigen Stellen wirkt das Zeug und macht genau was es soll, und das OHNE Nebenwirkungen.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#15
Das sehe ich genauso. Ohne Kupferpaste und ohne gründliche Reinigung quietscht es eben. Sie sollte eben nur an den richtigen Stellen maßvoll eingesetzt werden.

Gerade auf Neufahrzeugen quietschen die Bremsen sehr oft, weil eben die Montage der Beläge ohne Paste erfolgt. Meine C 6 hat auch gequietsch, bis die Paste aufgebracht wurde.

Das eine Hersteller , der ein Konkurrenzprodukt vertreibt, von Kupferpaste abrät, verwundert doch niemand und leuchtet unter dem Gesichtspunkt des Umsatzes spontan ein, aber eben nur dort.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Vor zwei Wochen wechselte ich (nach Jochens Anleitung) die vorderen Bremsbeläge.
Weil das meine Corvette-Premiere war - sicherheitshalber unter Aufsicht meines "Schrauberwerkstattmeisters".

Bis auf kleine Differenzen (18er statt 16er Maulschlüssel, den Bremsbelegen von Frank lag kein Fett bei)) verlief alles gut bis zu Punkt "Kupferpaste einschmieren". Da sagte mein Aufseher "NIX DA" und gab mir eine silberfarbene Metallgleitpaste - den Namen habe ich momentan nicht greifbar, liefere ich nach. Mit der wurde alles eingeschmiert, einschl. Führungshülse.

Weil ich ein geborener Skeptiker bin, ließ ich mir das ein Paar Tage später während meines Werkstattbesuchs wg. "Aktives Fahrwerk prüfen" von einem Fachmann bestätigen. Stimmt! Seine Aussage: Finger weg von der Kupferpaste bei der C5!

Mit einem immer noch dazu lernenden Grusss,

Ctirad

PS. Und es bremst super und quietscht nicht! Yeeah!
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#17
Ob eine Bremse quietscht oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht davon ab ob Kupferpaste oder andere Antiquietschmittel verwendet wurden. Entscheidend hierfür sind Sauberkeit der Auflagepunkte und Sorgfalt beim Zusammenbau der Bremse. Ob und wenn ja welche Pasten verwendet werden ist wie die klassische "Ölfrage" und muss jeder für sich entscheiden.

nicht pastende Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#18
Eigentlich ist es doch egal welche Paste man nimmt...

Als Ursache wurde doch behauptet, dass es am Fahrstil der Besitzer liegt!!! Darüber sollte man mal nachdenken!? Grübeln

Wie bei meiner Reifengeschichte konzentriert sich der "Europe-Verein" auf die Schuldzuweisung gegen den Fahrer, anstatt wie ihr jetzt hier, sich mit der möglichen Lösung zu beschäftigen. Es hat sich deutlich in den letzten Monaten etwas verändert, der Service hat extrem nachgelassen und die Kunden werden immer wieder mit dem Hinweis "eigene Schuld" abgewimmelt.

Kein Mensch braucht eine Corvette, wenn er sie fahren muss, wie eine Opi- E-Klasse... Dagegen!

Hier scheint man sich auf Kosten der Kunden von der gesetzlichen Gewährleistung drücken zu wollen! Und wenn angeblich fast jeder C5 Fahrer die Bremsen "blau" fährt, sollte man mal über einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler nachdenken!? Schließlich sind Bremsen bei Autos, die die 300 km/h Grenze berühren nicht ganz unwichtig!!!
  Zitieren
#19
...RICHTIG! Jumping

...wenn man sich so n Teil zulegt (als NW oder TZ, vfwg, etc.) kauft man ja auch den Service mit

! Richter

hm...
enjoy*
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Goofy
Ob eine Bremse quietscht oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht davon ab ob Kupferpaste oder andere Antiquietschmittel verwendet wurden. Entscheidend hierfür sind Sauberkeit der Auflagepunkte und Sorgfalt beim Zusammenbau der Bremse. Ob und wenn ja welche Pasten verwendet werden ist wie die klassische "Ölfrage" und muss jeder für sich entscheiden.

nicht pastende Grüße Thomas

Das sehe ich absolut genau so.

Sehe übrigens keinen Grund weshalb man irgendeine Paste (sei es die aus Kupfer oder sonst eine) auf den Sattel schmieren sollte. Die Paste wird nur auf die Laufflächen des Rahmens und auf den Kolben aufgebracht.
Dabei handelt es sich auch bei BMW und Co um Blech, bzw. Stahl.

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Kontakt zu einem C7 Fahrer im Norden firebirder 7 3.419 24.10.2022, 10:21
Letzter Beitrag: firebirder
  C3 Rennwagen 1970 (Fahrer: Wetzel/Fröhlich) Chiquita Racing 23 21.312 11.07.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Vette 57
  C3 Fahrer aus Tönisvorst , Niederrhein ?? stingray427 0 2.971 04.11.2017, 19:18
Letzter Beitrag: stingray427
  C4 Fahrer aus dem Raum Erzgebirge/ Vogtland gesucht Vette58 0 2.941 20.01.2015, 21:45
Letzter Beitrag: Vette58
  Rheingauer Vetten Fahrer? Morpheus747 3 3.077 15.06.2012, 17:04
Letzter Beitrag: Morpheus747

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de