kleines Schaltproblem bei hoher Drehzahl
#11
Könnte es sein, dass Du Jochen meinst?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#12
Yep, schon korrigiert, danke.
Gruß, Jan Blaulicht
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#13
Hallo,

sind wir mal wieder beim Oel gelandet.Popcorn

Gruß

Siggi
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#14
Zitat:Ausserdem lass dir mal erklären, was 2 to 4 Shift ist...das ist der Grund für diese manchmal auftretende Situation.

Einen 1 to 4 Stift würde ja noch Sinn machen (bei einem US-Model)... 2 to 4 wäre ein echtes Eigenleben meiner Vette... Feixen

@Feuerwehr
Hört sich spannend an. Aber ich habe wenig verstanden. Augenrollen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#15
Einen "2 to 4 Shift" gibt es nicht bei der Corvette. Und das 1 to 4 Shift gibt es nur bei der US Version, hat somit nicht mit dieser Sache zu tun.

Zitat:Natürlich ohne diesen Mathy-Scheiss. TAF-X ist ein GL4/5 und völlig ungeeignet, weil viel zu hoch additiviert. Ist für Getriebe mit gemeisamem Achsantrieb gedacht, vornehmlich VW/Audi.

Mit der Blaulicht diskutiere ich nicht mehr da Du zu schnell persönlich, ausfallend und beleidigend wirst. Möchte jedoch erwähnen das die Corvette auch eine Transaxle hat, also der von Dir erwähnte gemeinsame Achsantrieb.

Viele Grüße

Jochen
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#16
.....wenn man bei hohen Drehzahlen Zwischengas gibt ist das Problem auch vom Tisch,.....ist halt eine etwas hakelige Schaltung.....

Gruss Jörg
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#17
@Jochen

"Diskutieren" im eigentlichen Sinne möchte ich mit Dir über Öl (!) auch nicht. Hat aber nichts mit Dir als Person zu tun, sondern aus dem umgekehrten Grund, aus dem ich nicht mit meiner Mutter übers Kochen diskutiere: Da ich davon nämlich nicht allzu viel Ahnung habe.

Persönlich wäre es nur, wenn Du der Erfinder der Mathy-Produkte wärst, ansonsten kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Wenn ich Mathy als "Scheiss" bezeichne, musst Du das ja nicht als Angriff gegen Dich werten.

Was "Transaxle" angeht: Es geht beim TAF-X um Getriebe und Diff. in einem Gehäuse mit GEMEINSAMEM Schmierkreislauf. Es wäre mir jetzt völlig neu, dass die Corvette so etwas hat. Wäre auch sehr schwierig zu machen, wenn ins Diff. ein Hypoidgetriebeöl gehört, und ins Getriebe ein ATF, oder? Mit einem ATF Dexron III ist sowas auch völlig unmöglich, weil das Diff. nicht lange halten würde. Ford Deutschland macht so etwas beim Frontantrieb (z.B. MTX 75 Getriebe), dort ist aber ein spezielles ATF von Kroon Oil (Holland) drin, das eine entsprechend hohe EP-Additivierung hat.

@ Denny

GM befüllt künftig alle Getriebe mit ATF nach der neuen Dexron VI Norm. Beim Automaten machen sie das schon, beim Handschalter bin ich nicht sicher, vermutlich ist bei Dir noch Dexron III drin. Falls Dein Getriebe nicht defekt ist, sondern es eben so "normal" ist, könnte ein Ölwechsel auf Dexron VI eine Besserung bringen. Auf jeden Fall hast Du mit Dexron VI einen besseren Verschleissschutz.

P.S.: Könnte es vielleicht sein, dass Du bei 7000 einfach hektischer schaltest als bei 6000 oder 6500, aus "Angst" vor dem Begrenzer?
Gruß, Jan Blaulicht
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#18
Hi Denny,

habe es eben auf der Fahrt zum Mittagessen nochmal ausprobiert. Großes Grinsen

Es ist wirklich so, keine Seitenführungskräfte auf den Hebel anwenden und der geht direkt in die Gasse vom 3./4. und rutscht problemlos rein. In dem Moment, wo man selbst die Ebene wechseln will, wirds hakelig.

Der ganze Ölsumpf hat damit genausowenig zu tun wie die Marke Deines Rasierwassers.

@Jagger

Zwischengasgeben beim Hochschalten macht aber mal gar keinen Sinn, da fällt Dir die Drehzahl schon auf die passende ab, beim Runterschalten sollte es sowieso Pflicht sein.

Dabei gibt es bei der C6 ein ganz anderes Problem: Der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal ist ziemlich groß (deutlich mehr als bei der C5), so dass es mir - obwohl auf großem Fuße lebend - mit sehr schmalen Schuhen nicht leicht fällt, beim Bremsen Zwischengas zu geben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#19
Zitat:Original von Jochen
Einen "2 to 4 Shift" gibt es nicht bei der Corvette. Und das 1 to 4 Shift gibt es nur bei der US Version, hat somit nicht mit dieser Sache zu tun.
Hallo Jochen !
Und warum gibt es dann dazu eine Anzeige und ein Kapitel in der Betriebsanleitung Für die Europaversion meiner C 6 ??

fragenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#20
Zitat:Original von Jagger
.....wenn man bei hohen Drehzahlen Zwischengas gibt ist das Problem auch vom Tisch,.....ist halt eine etwas hakelige Schaltung.....

Gruss Jörg

Wenn man es so macht wie ich schon sagte, zwei Finger und leicht führen und wie es JR so schön beschrieben hat, ist die Schaltung nicht hakelig. Wo nehmt ihr das blos immer her ? Aus dem AMS Test ???
[Bild: sig_edgar.jpg]
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