Beiträge: 707
Themen: 25
Registriert seit: 05/2004
Ort: Groß-Gerau
Baureihe: C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 1982, silber-bronze
Zitat:Original von STRUPPI
Die 82er Corvette von Friedel war ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit mit geringem Verbrauch bei Hochgeschwindigkeit.
Und das Ding ging ab, wie Schmitt's Katze.
Was heisst hier war mein lieber Struppi, sie ist, allerdings nicht mehr bei Friedel sondern bei mir
Jetzt mal ernsthaft,
sicher kann ich eine Corvette mit 11 Litern fahren, aber das habe ich noch nie geschafft.
Wenn es mir um geringen Spritverbrauch gehen würde, würde ich Smart oder so was fahren.
Ich finde es etwas seltsam (befremdlich?) sich einen Sportwagen zu kaufen, und dann zu versuchen den Verbrauch auf ein minimum zu reduzieren.
Von nix kommt nix, und wer Leistung haben will muss halt auch den Sprit zahlen.
Ich habe keine Ahnung was meine 82er minimum verbraucht. Ich hatte sie schon auf 12-13 Liter, aber selbst das war schon so langweilig da kann ich auch mit der Bahn fahren.
Nach dem ersten 2 mal tanken habe ich auch aufgehört zu rechnen, bei den Spritpreisen wird einem da eh nur schlecht.
Wenn leer ist wird getankt, Punkt.
Eine C3 ist nichts was man günstig fahren kann.
Endweder Anschaffung günstig, dann idR. viele unlustige reparaturen.
Oder Anschaffung teuer, dann hier und da unlustige reparaturen.
In beiden Fällen, unlustige Steuern, und unlustiger Verbrauch.
Und im Winter nur für Lebensmüde.
Es geht sicher irgendwie, aber sein muss es auf ga keinen Fall.
Grüsse
Timo
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Ein bissl "Glueck" muss wohl immer dabei sein, denn bei einem Fahrzeug in diesem Alter sind alle Bauteile so alt, und es kann immer mal eine Reparatur anstehen. Da ich meine 82er allerdings als daily driver genutzt habe, habe ich Hauptaugenmerk auf die Technik gelegt, und die Optik sekundaer eingestuft. Daher wuerde ich sie durchaus als "alltagstauglich" bezeichnen, natuerlich mit allen Einschraenkungen, die jedes Fahrzeug in diesem Alter mit sich bringt.
Viele Gruesse aus dem sonnigen Barcelona,
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 1.340
Themen: 85
Registriert seit: 02/2002
Ort: Bremer Umland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, schwarz
Kennzeichen: fahre ohne
Corvette-Generationen:
@Markus
Ich würde Dir raten eine C4 um BJ90 zu kaufen. Für den Alltag die bessere Wahl, etwas günstiger in der Anschaffung und ein gutes Corvette Einstiegsmodell. Auch hier ist EUR2 möglich.
Gruß
Markus
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 09/2006
Ort: Köln
Baureihe: -
Baujahr,Farbe: -
Zitat:Original von MKWeyhe2
@Markus
Ich würde Dir raten eine C4 um BJ90 zu kaufen. Für den Alltag die bessere Wahl, etwas günstiger in der Anschaffung und ein gutes Corvette Einstiegsmodell.
Leider finde ich die Nachfolgemodelle weniger ansprechend. "Zum Glück" bin ich gezwungen, mit dem Autokauf zu warten, so dass ich mich noch bei euch in Ruhe informieren kann.
Zitat:Auch hier ist EUR2 möglich.
Ist bei der C3 auch Euro2 möglich, oder worauf bezog sich das "auch"?
Gruß,
Markus
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ MarkusH:
Bei den jüngeren Modellen der Corvette-C3-Serie ist durch Nachrüstkits eine EURO-2-Einstufung möglich.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 1.340
Themen: 85
Registriert seit: 02/2002
Ort: Bremer Umland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, schwarz
Kennzeichen: fahre ohne
Corvette-Generationen:
Zum Thema EUR2 hatte ich anfangs folgendes geschrieben:
Wenn Du allerdings ein Modell mit serienmäßig verbautem Kat findest bietet sich sogar die Möglichkeit diese auf EUR 2 zu bekommen. Ansonsten 8xx € Steuern bzw. 1xxx€ wenn kein Kat mehr vorhanden.
Für weitere Infos bitte "BerlinCorvette" hier im Forum kontaktieren.
Was mich im Alltag an der C3 auch stören würde, wäre die im Gegensatz zur C4 nicht hochklappbare Heckscheibe.
Ich weiß nicht ob man von Glück reden kann, wenn Du noch warten möchtest / mußt, denn die Preise für gute C3en gehen nach oben.
Trotz allem, gehe in Ruhe an die Sache ran, hat mir auch geholfen.
Gruß
Markus
PS:Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit vor Ort mal eine C3 mit der C4 zu vergleichen. Evtl. bei einem Stammtisch o.Ä.
Schau mal hier rein:
https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=61&sid=
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: 09/2006
Ort: Köln
Baureihe: -
Baujahr,Farbe: -
Zitat:Original von MKWeyhe2
Zum Thema EUR2 hatte ich anfangs folgendes geschrieben:
Wenn Du allerdings ein Modell mit serienmäßig verbautem Kat findest bietet sich sogar die Möglichkeit diese auf EUR 2 zu bekommen. Ansonsten 8xx € Steuern bzw. 1xxx€ wenn kein Kat mehr vorhanden.
Für weitere Infos bitte "BerlinCorvette" hier im Forum kontaktieren.
Danke für den Tipp, und danke auch an alle anderen für die vielen Infos!
Ich werde mich weiter durch's Forum lesen, vielleicht sieht man sich mal bei einem Stammtisch, und ich werde sicher noch die eine oder andere Frage haben. Jetzt muss ich mir aber erst mal alles durch den Kopf gehen lassen, und mal sehen, wie viel Geld ich denn maximal ausgeben kann...
Gruß,
Markus
Beiträge: 15.066
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Und wie es der Zufall so will findet heute Abend in Gymnich (Schloß Gymnich, ab 19.00 Uhr) der Stammtisch statt.
Ist nicht weit weg von Dir und dort triffst Du einige C3- Fahrer und z.B. auch den Jörg von ACP, der kann Dir auch noch ein paar Takte zu Wartung und Erhalt aus Sicht der Werkstatt sagen. Es sind aber auch C4 Fahrer da, also sei vorsichtig, was Du sagst
Frank
Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Außerdem findest Du dort km-Fresser Hermann, der seine BB-Chrombumper-C3 ständig längs und quer durch die Republik treibt.
Er ist vom Einsatz der C3 als Daily driver nicht allzu weit weg und wird Dir auch einige Takte dazu sagen können.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Er ist vom Einsatz der C3 als Daily driver nicht allzu weit weg und wird Dir auch einige Takte dazu sagen können.
..ja, ich kann ein paar Anekdoten erzählen, bin aber vom täglichen Einsatz meilenweit entfernt. Fahre zu 90% Langstrecke, ca. 10.000 km im Jahr, die Betriebsstundenzahl ist nicht allzu hoch. Dennoch brauchst Du schon einen gewissen Grad an finanzieller und mentaler Schmerzfreiheit, ein 25-35 Jahre altes Auto täglich einzusetzen.
Viele Grüße
Hermann
|