Hei! Im laufe des Gefechts habe ich vor 1 Jahr eine MSD - Zuendanlage gekauft: Zuendverteiler, Box 6 AL, Zuendspule, Zuendkerzenkabel ( obenliegende ). Habe schon den 1 Anlauf zur Montage gemacht. Wie immer aber isses nicht so einfach, wie man es sich denkt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montage dieser Anlage?
1. wo soll man die Box montieren? - es ist wenig Platz + sehr heiss im Motorraum. Wenig Platz im Fussraum im Wageninneren. Das Signalkabel vom Verteiler zur Box ist auch nicht zu lang.
2. Soll man dieses Kabel abschirmen?
3. Soll man die Versorgungskabel zur Box direkt an die Batterie anschliessen?
4. An meiner jetzigen Spule sind 4 Kabel angeschlossen: - Kabel, am + Pol: ein Rotes und an einem Kabelschuh zwei schwarze. Was soll man hiermit anfangen? Ich kann mit den Stromplænen leider nicht zu viel anfangen + bei allen die ich habe fehlt das "Sondermodel" 73 sowieso.
BITTE: ich weiss, dass es auch ohne diese Anlage geht. Finde die aber cool .
Auch ich habe eine Zündbox, allerdings nicht die von MSD, in meiner 68er montiert. Die Box habe ich im rechten Kotflügel hinter dem Ausgleichsbehälter und über dem Scheibenwischerbehälter auf Gummipuffer installiert. Die Kabel von der Box wahren auch bei mir zu kurz, deswegen habe ich mir endsprechende Autostecker gekauft und mit Drähten einfach verlängert. Das ganze Kabelzeugs habe ich dann noch in einen Schutzschlauch verpackt, damit es auch optisch nicht wie ein "Spagettihauffen" aussieht.
Mit deinen Komponenten müsstes Du doch bestimmt auch Schemas bekommen haben wo Du sehen kannst wie das ganze angeschlossen wird.
Ich habe meine auf der Fahrerseite am Kotflügel verschraubt da wo der Scheibenwaschbehälter war / ist
Das System ist einfach anzuklemmen Von der Box das rote dicke bekommt Dauer Plus das andere dicke Schwarze an Masse - Das rote dünne Plus ans Zündschloß das Orange an die Zündspule Plus und das Schwarze an Zündspule Minus Das Weiße wir nicht angeschlossen es sei den du hast einen Zubehör Verteiler
Ist aber auch eine Bedienungsanleitung mit dabei
Hei! Danke fuer die Informationen. Ja, es ist eine Montageanleitung dabei. Damit komme ich zurecht, aber:
Soll man die Dicken Kabel absichern - wieviel Amp.?
Das Problem sind mehr die Kabel an der alten Spule. Soll man die einfach abklemmen und fertig? Ist eines davon mit dem Zuendschloss verbunden?
Habt ihr den Radlauf angebohrt?
Genau, ich habe meine Zündbox am Radkasten mit Gummipuffern mont. zwecks Dämpfung von Vibrationen.
Also normalerweise hat man erst 12V an der Zündspule wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Und soweit ich weiss sitzt auf dem Sicherungspanel eine Sicherung die mit Ignition angeschrieben ist und dem Zufolge musst Du deine Leitungen nicht nocheinmal absichern. Ist aber auch nicht verkehrt wenn Du doch eine dazwischen machst.
Keine Sicherung bedeutet Kabelbrand im Falle eines Kurzschlusses und deine Vette waere nicht die Erste, die abfackelt.
Ich gehe sogar so weit, dass ich die Batterie mit einem Schalter komplett abklemme , wenn die Vette geparkt wird. Habe einige ( wissentlich 2 ) Kolegen, deren Autos ( nicht Vetten ) waehrend der Nacht in der Garage wegen Kurzschluss abgebrannt sind.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Ich meinte eigentlich die dicken Kabel, die direkt an die Batterie angeschlossen werden sollen.
Die Kabel brauchen nicht abgesichert werden Kannst du direkt an der Lichtmaschine anklemmen und das Massekabel am Rahmen oder am Bremskraftverstärker so habe ich es bei mir seit 1988 Die MSD Box wird erst geschaltet wenn Strom vom Zündschloß über das kleine Rote kommt ist wie ein Arbeitsrelais
Zitat:Das Problem sind mehr die Kabel an der alten Spule. Soll man die einfach abklemmen und fertig? Ist eines davon mit dem Zuendschloss verbunden?
An die Zündspule kommen nur noch das Orange und das Schwarze und sonst nichts mehr auch keins mehr für den Kaltstart das Vergasers Das Z.B. mußt du vom Zündschloß abnehmen
Zitat:Habt ihr den Radlauf angebohrt?
Zitat: ich habe meine Zündbox am Radkasten mit Gummipuffern mont. zwecks Dämpfung von Vibrationen
Hi Marius,
höre auf Wesch:
Jedes Kabel sollte abgesichert sein.
Es sollte nicht nur Abgesichert sein, es muss sogar abgesichert sein.
Ausnahme bildet nur das Batterie -> Anlasserkabel.
Dafür ist es ein brandsicheres Kalbel mit extra starker Isolierung.
Die Sicherung ist so dicht wie möglich an der Spannungsquelle zu setzen.
Du kannst die Sicherung gerne überdomensionieren, wenn die Isolation und der Kabelquerschnitt dick genug sind.
Die Sicherung soll ja nur rausfliegen, wenn es zu einem direktem Kurzschluss, oder zu einer gewaltigen Überlast kommt.
Ganz Genaue setzen noch einen thermischen Überlastauslöser nach der Sicherung.
Bei der Original-C3 sind die Amis den anderen Weg gegangen:
Erst thermische Überlast-Sicherung (Fusible Links) und dann erst die Sicherungen.