Hi Corvettefreunde!
habe mich vor ein paar Minuten in diesem Forum "angemeldet" und nutze die Chance um hierzu mal meine "Erfahrung" zu diesem Thema loszuwerden.
Meine vorletzte Vette (c4 Bj 88) wurde vom Vorbesitzer etwas "modifiziert" unteranderem die Auspuffanlage, die nur noch aus 2 vom Krümmer abgehenden komplett durchgezogenen selbstbau Rohren bestand. Diese zogen sich bis hinten durch ohne Kats und jegliche Schalldämpfer (auch keine Glasspacks oder so). Wie er damit durch den TÜV gekommen ist war mir unverständlich?!?
Der Vette war zwar brutal laut aber im unteren Drehzahlbereich wirkte sie irgenwie "kraftlos" es waren massive Gasstösse nötig um sich angemessen fortzubewegen auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen wirkte sich das allerdings in 2erlei Hinsicht positiv aus:
1. aufgrund der wirklich extremen Lautstärke sorgt es für Kopfdreher und freie Bahn
2. bei zirka 4400 U/min zog sie nochmal deutlich an was bei meiner derzeitigen Vette (Serienabgasanlage ausser Borla Endtöpfe) und meiner ersten Vette (1986er) nicht festellen konnte. die liefen relativ gleichmässig bis zum begrenzer durch
von der Polizei wurde ich auch desöfteren angehalten, die fragten aber nur ob mein Auspuff kaputt sei - was ich "bestätigte" und somit gab es glücklicherweise keine weiteren probleme.
Nun ich hoffe ich werde aufgrund dessen nicht gleich alls Spinner abgetan der sich ne Vette nur zum Krachmachen und Rasen kauft - mitnichten!
Als ich dieses schwarze Teil beim Verkäufer sah war es halt um mich geschehen. War viel verändert wie ich später feststellte. Scheinbar auch Leistungsmässig - lief laut Tacho 268 Km/h die 1986 nur 236 Km/h obwohl im Motorraum alles Original aus sah.
Ich habe die Auspuffanlage wieder in den Serienzustand versetzt und noch viel Arbeit, Zeit, Geld und Liebe reingesteckt - leider fiel der Wagen
einem bösem Diebstahlversuch zum Opfer.