DSF Motorvision Test/Vorstellung Z06 mit/gegen SL55AMG
#51
Glückwunsch!

Und stell bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der weißen C6 ein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von J.M.G.
Bei dem Preis konnt ich einfach nicht nein sagen....

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Versteh ich, leider könnte meine bessere Hälfte da schon noch "nein" sagen... leider Zwinkern Passen muss ich dann bei Ihrer Nachfrage: Wo soll der Wagen denn hin ? Weil die C5 und den Dodge werde ich sicher nicht hergeben wollen...
Heulen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#53
Zitat:Original von J.M.G.
Das Leistungsdiagramm hat damals meiner Meinung nach Treurentner (Marco) gepostet.

---

Ansonsten, fürchte ich, überschätzt Du das PCM ein wenig. Wie sonst sind z.B. weiße Zylinderwände durch Magerlauf verursacht durch einen Blackwing zu erklären (siehe Till's Schilderung?)?

Auch Leistungszuwachs - Motorhaube offen macht beim Blackwing schon eine Verdoppelung des Leistungszuwachses gegenüber Motorhaube zu auf dem Prüfstand aus. Im Stand / Stau wird sich das Verhältnis garantiert in einen Leistungsverlust umdrehen. Schlimmer wird das noch bei den Bottom Breathern (Vortex / Honker), die direkt über dem heißen Kühler ansaugen.

Vielleicht kann Till noch etwas zum Thema LTs und Elektronikanpassung sagen. Wie gesagt - auf der Rolle haben die LG PRO bei mir so gut wie gar nix gebracht (vor der Anpassung). Nach der Anpassung muss erst noch geschaut werden (wenn das Wetter passt, fahre ich nächstes WE auf die Rolle, dann auch die Erstmessung der C6).

Wundert mich das mit dem magerlaufen. Normalerweise laufen die LS1 Motoren doch eher zu fett. Selbst unter Vollast gleicht das PE Kennfeld die Werte in den Bereich um 11,8:1 bis 12,2:1 also eher recht fett im Vergleich zu den empfohlenen 12,5:1 bis 13,3:1 im maximalen Drehmoment und Leistungsbereich.
Die Automobilhersteller (auch GM) kalibrieren da ja eher in die "sichere" Richtung, sprich lieber etwas fetter um Klopfen und Motorschäden zu verhindern. Dafür hat man dann evtl 5 oder 10 PS weniger Leistung, schont jedoch unter Vollast den Motor.

ich hab ja den K&N gen II FIPK der sich ja nicht soo viel vom Blackwing unterscheidet. Selbst mit diesem Filter, einem WCC MAF und den B&B Endtöpfen lief der Wagen im VE Kennfeld nur etwa 5% zu mager (unabhängig vom MAF welcher ich zur Messung deaktivierte und nur mit VE Kennfeld fuhr). +5% LTFT sind für das Steuergerät ohne Probleme zu kompensieren. Werte zwischen -4 und +3 sind in etwa anzustreben (hab ich dann auch erreicht).

Natürlich sollte man zur Messung die Haube immer geschlossen, bzw. angelehnt haben. Machen wir immer so. Allerdings kann ich die hohe angesaugte Lufttemperatur nicht bestätigen. Da ich bei den letzten Messungen in München bei allen LS1 Maschinen (etwa 10 Messungen) die Daten des IAT Sensors mit scannte konnte man sehr gut sehen das die angesaugte Luft bereits bei geringer Last auf das Temperarurniveau in der Halle abgsank. Während im Motorraum sicherlich 50-60 Grad herrschten saugte der LS1 recht schnell die kühlere Hallenluft. Werde heute Abend mal den einen oder anderen Scann einstellen um dies dort aufzuzeigen. Verbaut waren dort Blackwings, K&N und K&N gen II (natürlich auch ein Serienfilter).

Grüße

Jochen
  Zitieren
#54
Am besten Ihr kommt alle mal am 19.11. zum Nürburgring

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post330105

Da kann man bei gleichen Bedingungen mal sehen, welches Mod oder Fahrzeug wirklich gut geht. Dafür

Ich bleib' bis dahin auf jeden Fall mal bei der Serie.
  Zitieren
#55
Log mal während der Fahrt im Hochsommer die IAT mit. Ist echt erschreckend, was an der Ampel passiert (das ist mit dem VARAM oder der Serienbox nicht so). Das Problem hat mein Blackwing, aber auch der Vortex meines Onkels (der noch extremer, vorallem wenn die Kühlertemperatur noch nach oben geht).

---

Off Topic: Garage - *grins* dank altem Haus (Lehmhaus aus 1928) und Uralt-Wohngebiet (keine Reglementierung der Garagen) habe ich eine 4-fach Garage...genügend Platz für 2 Spielzeuge und 2 Alltagsfahrzeuge für uns*...

*...und ich kann froh sein, wenn ich auch mal die C6 fahren darf...Frauchen ist begeistert Herz
  Zitieren
#56
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von J.M.G.
Bei dem Preis konnt ich einfach nicht nein sagen....

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Versteh ich, leider könnte meine bessere Hälfte da schon noch "nein" sagen... leider Zwinkern Passen muss ich dann bei Ihrer Nachfrage: Wo soll der Wagen denn hin ? Weil die C5 und den Dodge werde ich sicher nicht hergeben wollen...
Heulen

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,
die Probleme habe ich auch, hätte mir gerne eine Z 06 dazu geholt, aber meine ist
gar nicht begeister. Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#57
Jaja, so sanns die Madels... Zwinkern

Zitat:Log mal während der Fahrt im Hochsommer die IAT mit. Ist echt erschreckend, was an der Ampel passiert

Ganz so schlimm ist es bei meinem K&N nicht. Wobei dort auch eine Öffnung im Radiator Shroud vorgesehen ist (hab ich auch reingeschnitten). Hierzu werden extra Z Rahmen mitgeliefert die eine schöne Öffnung ergeben. Schaut echt gut aus und wirkt nachweislich.

Beweisführung Feixen :

Hier einmal ein Bild vom "DynoDay" von meinem Wagen. Ich habe den Punkt der höchsten Drehzahl genommen. Oben die einzelnen Gauges, unten der Scann der Parameter. Sehr gut zu erkennen das die Temperatut des IAT zu diesem Zeitpunkt EXAKT bei Raumtemperatur liegt (roter Zeiger), jedoch auch bei geringer Last NIE weit über 20 Grad C ging (grauer Zeiger der den maximal erreichten Wert festhält). Das Kühlmittel blieb während der ganzen Zeit im grünen Bereich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#58
Hier nun die Leistungsmessung von sundowners C5 welche komplett Serie ist.
Die Werte sind signifikant höher bei allen kritischen Bereichen. IAT liegt weit über Raumtemperatur.
Es wird mit der Serienluftbox nur die heiße Luft aus dem Motorraum gezogen.
ECT steigt auf einen fast schon kritischen Wert.

Ich denke schon das es große Unterschiede zwischen einem "offenen" System und der Serienbox gibt.
Übrigens brachte sundowners C5 laut DIN fast genau Werksangabe (341 PS).

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#59
Es ist wirklich so das ich erkennen kann wie sich die IAT Nadel herunterbewegt wenn ich nur etwas mit dem Gaspedal spiele.
Sobald "gesaugt" wird zieht der K&N die Luft von vorne an und die IAT sinkt fast ohne Verzögerung auf Aussentemperatur Niveau.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#60
Johannes, Kleiner Nachtrag: Die relativ geringe Kühlmitteltemperatur bei meiner Prüfung rührt von dem 160er Thermostat in Verbindung mit optimierten Kühlventilatoren ON/OFF Zeiten (diese Werte habe ich vom Hypertech Programmer übernommen).

Ich werde mir später mal die IAT und ECT Werte der anderen Teilnehmer ansehen und mit meinen K&N, bzw. den Serienwerten von sundowner vergleichen. So oder so, die Temperatur der angesaugten Luft bei Verwendung eines K&N gen II FIPK ist mit Sicherheit sehr viel kühler als von Dir beschrieben!

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK Zmaster 15 4.293 30.10.2022, 14:30
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 6.947 28.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Michael54431
  Vorstellung / Magnusonkompressor Mahlgeräusche Corvettecrack 7 5.955 04.05.2018, 23:11
Letzter Beitrag: Corvettecrack
  Wählhebel ausbauen & gegen Echtleder tauschen Michael-79 13 7.702 03.05.2016, 11:11
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Bose Gold ohne USB tauschen gegen mit USB Ace4271 9 5.543 26.06.2015, 10:16
Letzter Beitrag: hakaido

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de